manduca auf dem Rücken unbequem - mach ich was falsch?

so, mein 11 kilo schweres kind kann ich vorne nicht mehr tragen:-[
also hab ich es heute mal auf dem rücken versucht, so wie es viele mamis geraten haben.
leider war es dort noch unbequemer, ich glaube, dass ich was falsch mache.

kurz zur erklärung: das unbequeme daran ist, dass (egal wie eng der gurt um meine hüfte/taille ist) der gurt mir durch das gewicht meines sohnes immer runtergedrückt wird. d.h., es fühlt sich die ganze zeit an, als würde er mitsamt der trage runterrutschen, ich war den ganzen spaziergang lang nur am rumzuppeln.

ist das bei euhc auch so? ist der kleine vielleicht allgemein schon zu schwer für die manduca?

1

Hallo
ich trage fynn (12kg) auch in der manduca. allerdings noch vorne. hinten traue ich mich nicht... habe immer angst dass er mir rausrutscht. ich dachte die geht bis 20kg!
sabine

6

Hallo Sabine,

wie soll er denn rausrutschen?

Wie hältst du das nur aus, ihn vorn zu tragen?
Mein Rücken wär schon lang durchgebrochen:-D

Lg
Salo

2

Das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings mit dem Bondolino. Ich hatte echt Schmerzen und hab es gehasst.

Dann hab ich mir bei Dr Trageberatung mal eine vernünftige Trage rausgesucht. Jetzt habe ich den Buzzidil und ich liebe ihn!!! Das tragen damit ist so bequem, ich merke gar nicht, dass mein Mops schon 12kg wiegt.

Mach mal eine Beratung oder leih dir deine andere Trage aus zum testen. Bei mir lag es definitiv am Bondolino.

3

Dein Kind ist nicht zu schwer.

Ich mache mir gerne den Bauchgurt um und ziehe ihn sehr fest, dass er nicht verrutschen kann. Dann beuge ich mich vor, lege mein Kind auf den Rücken und klappe die Trage hoch.

Ich denke einfach, dass du den Gurt fester schnallen musst.

Viele setzen ihr Kind vorne rein und schwingen dann rum. Dadurch ist der Gurt lockerer. Vielleicht ist das ja deine "Fehlerquelle"?

4

Ich konnte das auch nie leiden und zwar egal mit welcher Trage (habe viele gestestet). Ich weiß nicht, ob es an der Form des Rückens liegt oder an der Passform Baby/Rücken. Ich habe jedenfalls in dem Alter aufgehört zu tragen. Schade eigentlich, aber es ging echt nicht.

5

klingt für mich auch nach zu locker bzw falsch eingestellt. Das lässt sich aus der ferne aber nicht beurteilen. Eine Trageberatung kann da wirklich sehr hilfreich sein. Grundsätzlich sollte es aber nicht am Gewicht deines Babys liegen, das sollte passen.

7

Huhu,

eine Trageberatung ist sich nicht verkehrt, aber gibt doch der Manduca noch ne Chance.
Probier es mit dem Reinsetzen mal so, wie es eine Vorschreiberin schreibt.
So hab ich es auch immer gemacht.

Mach den Hüftgurt nicht zu tief, eher höher in die Taille.
Die Träger mußt du auch anziehen.
Du solltest nicht das Gefühl haben, wenn du dich etwas rückwärts beugst, das dein Kind zurück in die Trage fällt.
Er sollte wirklich eng an deinem Rücken "kleben".

Wenn dein Kind drin sitzt, solltes du nochmal seine Füße anfassen und seine Beine etwas hochdrücken, also so, das der Po richtig in den Beutel reinrutscht.

Hat dein Kind die Arme oben über den Paneel draußen oder drunter, so das sie seitlich rausschauen. ICH finde es angenehmer, wenn das Kind die Arme drinnen hat.
Hat es die Arme obendrüber draußen "schlackert" es mehr herum/hat mehr Bewegungsfreiheit.

Hast du den Reißverschluss zum verlängern des Rückenpaneels offen oder geschlossen? Probier es mal, den zu öffnen.

LG
Salo

8

danke für eure tipps.

den reißverschluss hab ich geschlossen, ich versuchs mal mit öffnen...
und den gurt hab cih vermutlich zu tief "hängen" gehabt, ich werd ihn das nächste mal eher richtung taille als richtung hüfte ziehen.

dass das kind auf dem rücken "eng" und gerade sitzen soll, war mir auch nicht klar, es war immer noch ein bisschen luft, so wie beim vornetragen eben auch.

ich hatte auch immer selbst keine besonders schöne haltung - ich konnte mich nie bequem hinstellen mit kind auf dem rücken...werde nachher mal testen gehen, danke:-)

9

Naja gerade sitzen ist auch nicht richtig.
Der Steg zwischen den Beinen soll etwas von Kniekehle zu Kniekehle gehen und die Knie sollen 90° angewinkelt sein.
Der Po hängt dann tiefer als die Knie.

Lg
Salo

10

Habe ein Bild von mir und meiner mittleren Tochter (da 14 Monate) in meine VK hochgeladen. Da trage ich den Ergobaby.

Lg
Salo

11

Ich habe es auch neulich versucht - verrutscht ist da nichts, aber es war soooo unbequem für uns beide... :-(

12

Echt komisch!
Ich fand es auf dem Rücken VIEL bequemer als vorn.

Was genau war denn bei dir unbequem?

Lg
Salo

13

Ich glaube, das kommt von meiner Körperhaltung - immer leicht nach vorne gebeugt. So drücke ich der Kleinen meinen Rücken und meine Schulterblätter immer entgegen und das ist dann unangenehm für uns beide. Die Kleine hat es auch garnicht lange so ausgehalten. Nach knapp 2 Minuten hat mein Mann uns beide erlöst - er hat beim An- und Ausziehen geholfen. :-)