Eure Erfahrungen zu Kindertragen

Grüßt Euch, liebe Mamas,

ich habe (wahrscheinlich mal wieder) eine Frage zu Babytragen. Unser Knöpfchen ist 10 Tage alt und ich würde mir gerne eine Babytrage zulegen. Bischer habe ich mit der Trage von Manduca geliebäugelt, las jetzt aber grad in Beitrag, dass diese von vielen erst ab dem Alter emfpohlen wird, ab dem das Kleine sitzen kann.

Ich bräuchte die Trage nicht für drinnen, sondern für Unterwegs, z.B. Einkaufen und v.a. für die Spaziergänge mit unserem Vierbeiner. Manchmal ist der Kinderwagen einfach umständlich, wenn man allein unterwegs ist und wenn ich mit dem Hund dann wieder rausgehen möchte bzw. muss (haben hier niemanden, der uns da zuverlässig unterstützen kann) ist mir die Sache mit dem Kinderwagen einfach etwas zu brenzlig. Ich habe etwas Bedenken, dass bei einer Begegnung mit einer Katze oder einem pöbelnden Rüden der Kinderwagen irgendwann mal den Elchtest nicht besteht...
Habt Ihr da Erfahrungen, welche Trage sich schon für so kleine Babies eignet und die dann auch "mitwachsen"?
Ach so, bin recht klein (160 cm) und zierlich, also die Trage sollte nicht allzu "voluminös" sein.

Ich hoffe, Ihr könnt dem totalen Greenhorn ein paar Tipps geben... Wär Euch ganz arg dankbar ;)

Liäbs Grüssli
Pipistrello mit Nando (erst grad "geschlüpft" ;)

1

Hallo, ich fand die Manduca auch am Anfang gut! Allerdings habe ich jetzt eine emei baby, eine frl. Hübsch und ein Tragetuch! Ich würde dir empfehlen eine Trageberatung zu machen, da kannst du verschiedenes ausprobieren und dann entscheiden!

Liebe Grüße Verena mit Till Jean

2

Habe auch eine Fräulein hübsch mei Tai , ich finde sie toll und die kleine auch . Gehe auch gern mit Hund durch den Wald da ist es einfach umständlich mit kiwa :)

Lg Hasenhasi

5

Vielen Dank, maimini und hasenhasi,
tja, wer die Wahl hat, hat die Qual ;) Ich kuck mir die von Euch vorgeschlagenen Modelle mal an und überleg mir dann evtl. eine Trageberaterin zu konsultieren, sodass ich mehrere Modelle mal ankucken und anprobieren kann.
Die von Euch vorgeschlagenen sehen aber tatsächlich sehr bequem aus - für Baby und Mami.

Vielen Dank für die Antworten!

Pipistrello

P.S. Hasenhasi, was hast du mit Eurem Vierbeiner für Erfahrungen gemacht - läuft er mit Dir UND Baby anders als wenn nur Du mit ihm alleine läufst? Ich hab da schon noch ein klitzekleines bisschen Bammel vor dem ersten gemeinsamen Spaziergang... #zitter#zitter

weitere Kommentare laden
3

vielleicht wäre eine trageberatung sinnvoll. da kann man die verschiedenen modelle auf herz und nieren testen, auch ausgiebiger zu hause entweder kostenlos oder gegen eine leihgebühr. dann weiss man wirklich, was zu einem passt.

ich hatte mal die emeibaby zu hause zum testen und wenn ich nicht schon eine manduca hätte, hätte ich lieber die gekauft.
der vorteil ist ganz klar, sie ist aus TT-stoff und der steg ist verstellbar im gegensatz zur manduca. allerdings haben wir unsere große in der manduca getragen, da war sie schon wesendlich älter.

davor war TT einfach unschlagbar. das passt immer optimal. und ja, es kann kompliziert aussehen, aber mit übung und dem richtigen tuch (länge, material, webung, was man auch in einer trageberatung erfahren kann) geht das auch ganz fix.

4

hab von meiner Schwägerin ein Didymos Tragetuch bekommen und ich denke, für zu hause (wenn ich denn das mit der Wickeltechnik dann mal raus hab) ist das Tragetuch bestimmt prima. Aber wenn ich mit dem Auto wohin fahren muss und dann den Kleinen aus dem Maxi Cosi in ein Tragetuch umsatteln muss, wird das wohl eher ein bisschen arg aufwändig.
Das mit der Trageberatung hatte ich auch schon gehört, meine Hebamme hat mir davon allerdings abgeraten. Vielleicht kuck ich doch mal, ob es hier in der Gegend so eine Trageberaterin gibt. Danke für den Tipp!

7

also für so sachen wie einkaufen gehen und kürzere anwendungen tuts auch ein ringsling. der lässt sich recht einfach anlegen. man muss nur das tuch in den ringen vorsortieren und dann festziehen.

warum hat dir denn deine hebamme von einer trageberatung abgeraten #kratz

ach und was mir noch einfällt. falls du einen freundin hast oder mitmami, die auch interesse an sowas hat, könntet ihr auch zusammen eine trageberatung machen. dann wirds für euch ein wenig günstiger, als wenn jeder einzeln eine hätte.
so hab ichs mit einer freundin auch gemacht.

weiteren Kommentar laden
6

Huhu! Habe das moby wrap (elastisches tragetuch) und bin tippitoppi zufrieden damit. Kann ab geburt benutzt werden. Laut unseres Physiotherapeuten sind Tücher grundsätzlich wohl eher zu empfehlen als Tragen. Das tuch ist auch nicht teuer (und übrigens 100% baumwolle, trotzdem elastisch). Vielleicht hat deine hebamme ein solches tuch zum testen für dich. Das binden geht ruckzuck, das hat man schnell drauf ;) Vor allem hast du echt lange was davon. Ich glaub das ist geeignet bis 15 oder 20 kg (ok...mein rücken wird in solchen gewichtsklassen allerdings nicht mehr mitspielen ;).
Liebe grüsse
stolzemama1014

11

Leider werden nur die Kinder für die elastischen schnell zu schwer... 8kg ist oft ne Grenze wo es nach vorne zieht...

Und man kann nur eine Bindeweise nutzen

Mit gewebten Tüchern kann man alles binden und die auch bis zum Ende der Tragzeit nutzen...

Aber für den Anfang sind die super

8

Wir haben einen Ringsling und einen Buzzidil. Ist für uns die beste Kombi. Vorher hatten wir einen Bondolino und waren Super unglücklich damit. Das Ding kann man nur von Größe 62-68 gut nutzen. Danach ist es unbrauchbar.

10

Es gibt inzwischen so viele tolle Tragen, die auch für kleine gut sind, weil sie Stufenlos mitwachsen... aber welche zu euch passt, keine Ahnung... das ist wie mit Schuhen, nicht alle passen zu allen..

Helfen kann da eine Trageberatung

Grundsätzlich geeignet sind:

Mysol
Kokadi TaiTai Babysize
Frl Hübsch MeiTai Babysize
BabyRoo Huckepack Babysize (Full- und Halfbuckle)
Kokadi Flip Babysize
Buzzidil Babysize
Emeibaby
JoNo MeiTai Babysize
StorchenwiegeCarrier (der passt aber schmalen Frauen nicht)
ab Gr 62 Bondolino
Hop-Tye
DidyTai
Luemai
Milamai

Hier mal ne gute Übersicht:
http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/#Babybjrn_Lief_Chicco_Stokke_Brevi

Trageberaterinnen in deiner Nähe findest du hier:
http://www.trageportal.de
http://www.tragenetzwerk.de
http://www.trageschule-nrw.de
http://www.trageschule-dresden.de
http://www.trageschule-hamburg.de
http://www.clauwi.de

13

Tragetuch.

Binden lernen geht sehr schnell.

14

Meine Große hab ich ab Gr. 68 im Bondolino getragen. Bis sie ca. 1 1/2 war. Ich fand den wirklich toll, aber meinen Sohn wollte ich ab Geburt tragen, was mit dem Bondolino nicht wirklich geht. Deshalb hab ich ihn verkauft und mir eine Fräulein Hübsch MeiTai zugelegt. Die Trage ist wirklich super! Mein Sohn saß von Anfang an sehr gut darin, für mich ist es total bequem und ganz nebenbei finde ich die Trage total schön #schein.

Frl. Hübsch hat nur gerade Probleme mit dem Stofflieferanten, deshalb hängen sie mit der Produktion hinterher (nachzulesen bei f...b...). Ich weiß nicht, ob es noch Shops gibt, die noch MeiTai Babysize auf Lager haben.

VG
Claudia #sonne

15

Hallo,
ich komme am besten mit dem Ergo Carrier zurecht. Mit dem Neugeborenen - Einsatz ist er ab Geburt verwendbar.
Ich habe auch noch den Carrier von Storchenwiege. Er ist aus Tragetuch - Stoff und ist auch ab Geburt verwendbar. Ich bin aber noch nicht 100% damit warm geworden.
Gruß,
Gwen

17

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Super!
Ich habe im Internet nach einer Trageberaterin gesucht und mir zur Ansicht den Bondolino und den Manduca bestellt - beide kann ich wieder zurück schicken, wenn sie nicht geeignet wären oder nicht zu uns passen. Damit gehn wir morgen zu einer Trageberaterin. Das Didymos kommt dann auch mit, damit ich für zuhause eine geeignete Technik gezeigt bekomme.
Die Trageberaterin hat wohl eine Auswahl an Babytragen zuhause und so können wir auch en wenig ausprobieren, was uns praktisch erscheint.

Die Trageberatung kostet übrigens 28 € pro Stunden - ein sehr fairer Preis wie ich finde.

Liebe Grüße
Pipistrello