Huhu,
Wir hatten am Wochenende Taufe und meine Schwägerin war mit ihrem Sohn da ( knapp 1 Jahr). Wir haben zwei vollkommen verschiedene Herangehensweisen an das Thema "Baby", aber dadurch dass ihr Kind 5 Monate älter ist, durchläuft sie die verschiedenen Entwicklungsstadien natürlich vor mir. Dadurch fällt immer auf, dass ich Dinge anders mache. Zum Beispiel blw, stillen nach Bedarf, einschlafstillen, tragen...
Wir wohnen in zwei verschiedenen Bundesländern und sehen uns nur 3-4 mal im Jahr. Ich weiß größtenteils nicht, wie sie genau an die Dinge rangeht. Erst wenn wir aufeinander treffen, ist der Kontrast klar zu erkennen. Ich mag diese ganzen Vergleiche einfach nicht. Ich möchte auch gar nicht, dass sie sich schlecht fühlt. Aber deswegen weiche ich ja während der Familienfeier nicht von meinem Konzept ab. Trotz des Altersunterschieds von 5 Monaten sind die zwei mittlerweile gleich groß und fast gleich schwer. Durch blw hat Henry natürlich Erfahrung mit Essen und geht damit souverän um. Mein Neffe darf nicht eigenständig essen. Alle loben Henry dann in den Himmel und ich find das unangenehm, weil ich finde, dass Kinder nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten, weil sie weiter in ihrer Entwicklung sind.
Werden in euren Familien auch viele Vergleiche angestellt? Wie geht ihr damit um, wenn Cousins und Cousinen ganz anders großgezogen werden? Mir fällt es immer schwer, nichts zu sagen. Irgendwie wird blw totgeschwiegen oder misstrauisch beäugt. Über Brei nach Plan können sich alle stundenlang unterhalten oder hören zu. Was soll ich denn sagen, wenn sie mich fragen wieviel Mahlzeiten ich schon ersetzt habe und ich intuitiv antworten will: ich stille voll und gebe nebenbei Beikost. Im ersten Jahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel. Wenn meine Schwägerin neben mir sitzt, die seit 6 Monaten nur noch sporadisch stillt, fühlt sie sich doch auf jeden Fall angegriffen, deshalb sag ich meist gar nichts.
Die Schwiegerfamilie ist wohl meist ein heikles Thema -.-
Liebe Grüße,
Kiri mit Henry (7 Monate), die ihren eigenen Weg geht
Fast gleichaltrige Cousins/Cousinen vergleiche?
Hallo,
bei uns gab es damals kein Kind in einem ähnlichen Alter in unseren Familien. Aber genügend Babys im Freundeskreis oder in der Krabbelgruppe.
Mir war es ehrlich schnuppe wie und warum jemand etwas gemacht hat, ebenso ging es niemanden an wie wir es gemacht haben.
BLW war vor 8 Jahren hier noch kein Thema und stillen hat eben nicht richtig funktioniert, fertig.
Du schreibst das es dir schwerfällt nichts zu sagen, weil es nicht so ankommt und du vermutest das deine Schwägerin sich schlecht fühlt deswegen ?
Leg dir ein dickeres Fell zu und stehe zu dem was du tust.
LG
Tanja
Ich stehe schon zu dem was ich tue, aber ich muss es nicht debattieren. Wenn mich jemand etwas fragt, würde ich gerne mein Konzept erklären, aber ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Meine Schwägerin soll sich ja dann umgekehrt nicht immer anhören müssen: warum stillst du so wenig? Ich denke, wenn sie etwas anders machen möchte, dann ist das ihre Entscheidung. Sie ist momentan auch mega fertig, weil der Kleine seid Monaten kaum am Stück schläft. Es belastet unsere Beziehung, wenn wir als Mütter ständig vor dem Scharfrichter stehen. Das stillen klappt bei ihr, sie hat einfach ein anderes Beikostkonzept.
Warum willst du jedem dein Konzept erklären ? Es interessiert halt nicht jeden.
Auf die Frage würde ich anders antworten, kürzer halt. So in etwa:
"Ich stille und wenn er mag bekommt er XY zum probieren. "
Mehr wollen die meisten doch gar nicht hören, wenn wir ehrlich sind. Manche Fragen sind einfach nur dazu da um etwas zu fragen bzw. Interesse zu "heucheln". Eine richtige Antwort wollen die meisten doch gar nicht.
Hallo,
ich würde mir da jetzt gar nicht so einen Kopf machen. Wenn du gefragt wirst warum du was tust oder was dein "Konzept" ist, dann antworte ehrlich. Kinder sind unterschiedlich und entwickeln sich dementsprechend auch in ihrem Tempo. Alle Eltern haben ihren Weg und deswegen muss und sollte sich niemand angegriffen fühlen.
Wenn du nach BLW gefragt wirst, sag einfach was es bedeutet. Du musst ja nich groß rumposaunen das du Breigabe völlig daneben findest. Das geht doch alles auch in gemäßigten und neutralen Antworten.
Ob nun Kinder zum Vergleich da sind oder nicht, es gibt immer Menschen im Umfeld die das ein oder andere Tun argwöhnisch begutachten oder kommentieren.
LG
mach dir nicht so viele gedanken! wir haben hier ein ganz extremes beispiel: mein großer und sein cousin sind genau gleich alt, nur wenige tage unterschied und meine schwägerin und ich machen sehr viele dinge komplett unterschiedlich (ich bin auch die still-trage-familienbett-fraktion, meine schwägerin das gegenteil). da aber jeder eben seinen eigenen weg geht und für sich selbst damit gut klar kommt, fühlt sich keiner schlecht. natürlich sind die kinder von der entwicklung nicht gleich, aber keiner bezieht das wirklich auf unsere jeweilige erziehung. kinder sind eben einfach unterschiedlich (meiner lief mit 11 monaten frei, der cousin erst mit 18 monaten, mein sohn hat mit 11 monaten den ersten zahn bekommen, da hatte der cousin schon den ganzen mund voll...). wir sehen uns auch nur zwei- oder dreimal im jahr, wegen der entfernung und da kommen wir anz gut miteinander klar. es gibt immer dinge, worüber man dann spricht, aber anfeindungen oder so kommen eigentlich nicht. denn jeder hat seinen weg ja bewusst gewählt, weil er zur eigenen person und zur eigenen familie passt.
Das ist ein Beispiel wie es gehen kann :) wünsch ich mir für uns auch! Vielleicht bringt es ja die Zeit. Meine Schwägerin wird von ihren Eltern halt ständig kritisiert. ZB dass sie einen universitätsabschluss hat und nicht arbeiten geht. Das ist doch ihre Sache!! Sie hat sich mir gegenüber aber aufgrund der Vergleiche total verschlossen. Ich wünsche mir einfach eine bessere Beziehung zu ihr :(
Woher weißt du denn, dass sich deine Schwägerin da schlecht fühlen würde. Sie macht es halt nach ihrer Weise und fährt gut damit, damit macht sie es doch nicht schlechter als du. Es gibt nun mal verschiedene Methoden für Nahrungseinführung, Tragen/Kinderwagen, Schlafen. Das heißt doch nicht, dass eine der Methoden besser ist als die andere. Da würde ich auch einfach nicht raushängen lassen, dass du deine Herangehensweise als die Beste erachtest. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass deine Schwägerin sich schlecht fühlt, weil sie Brei gibt und du nach BLW vorgehst. Jeder so wie er es mag.
Bei uns gibts noch einen Cousin und eine Cousine, die etwa in dem Alter unserer Tochter sind. Da höre ich auch jedes Mal, dass die beiden fast von Beginn an durchschlafen, während unsere Maus das mit 7,5 Monaten erst eine Nacht geschafft hat. Ich find es trotzdem nicht schlimm. Dafür kann sie mit 6 Monaten fix krabbeln, zieht sich jetzt mit 7,5 Monaten in den Stand, während die anderen beiden noch eher rumliegen. Ich antworte dann immer, dass meine Tochter zumindest mit ihrer schlaflosen Zeit was sinnvolles angefangen hat Vergleiche gibts nun mal, da muss man mit leben können.
Hallo,
ich kenn das auch. Nur darf ich mir dann immer über den ganzen Besuch anhören, was für ein Wunderkind die Enkelin ist ( Vater von meinem Freund hat ne neue Freundin). Ihre Enkeltochter lÄuft ja schon ( 8Monate), geht aufs Töpfchen und kann mit 3 Kissen im Stuhl sitzen. Dann dauernd die Frage, wann Paulina endlich in den Stuhl darf... Dann isst die Kleine ja schon so toll ihr Leberwurst oder Hackbrod am Abend, gib deiner doch auch mal was! :/
So einen scheiß darf ich mir dann anhören.
Hallo,
oh diese Vergleiche!!! Ich finde es ganz schwer, da meine Maus immer mit ihrem Bruder verglichen wird. Dann gibt es da noch unzählige Cousins und Cousinen und mit denen wird auch alles und jeder verglichen. Ich fühlte mich lange so unwohl dabei!
Ich hab mittlerweile gelernt auf Durchzug zu schalten und einfach alle reden zu lassen. Im Gegenzug gebe ich auch nur was von mir, wenn ich gefragt werde.
LG Domi mit Zwerg (2Jahre) und vollgestilltem Mäusle (5,5 Monate), das keine Interesse an Brei hat und jedes Mal in den Schlaf getragen wird
Hallo,
also ich habe 3 Kinder (fast 10, fast 3 und 4 Monate). Ich hab keine Ahnung was BLW sein soll, aber mein großer ist genau einen Tag älter als meine Nichte. Er wurde am 10.07.2004 geboren und sie am 11.07.2004.
Natürlich gab es immer vergleiche. Lukas lief mit 9 Monaten, Laura mit 13 Monaten, aber was die Erziehung angeht gab es nie Stress. Natürlich macht meine Schwester einiges anders als ich, aber deswegen ist es ja nicht gleich schlecht.
Laura ist besser in der Schule, Lukas besser im Sport. Ja meine Güte so ist das eben. Meine Kinder vergleiche ich ja auch unbewusst. Der eine war schnell trocken, der andere sprach früh.
Das es dir unangenehm ist verstehe ich, aber versuche dann eben die Stärken deiner Nichte etwas hervorzuheben und gut ist. Meine Kleine Schwester hat auch 9 Monate gestillt und ich nur ein paar Wochen.- Sie hat sich da trotz Brustentzündungen durchgekämpft und versteht nicht das ich es so früh gelassen habe, aber ich habe 3 Kinder und nicht nur eines und ich kann es mir nicht erlauben mit Brustentzündung im kh zu liegen so wie sie mehrfach.
Ich hatte höllische Schmerzen und für mich war es einfach die Richtige Entscheidung auch wenn es mir schwerfiel. Ich mag ihre übervorsichtige Art auch nicht, aber das weiß sie auch und man muss ja nicht immer nur über die Kids reden.
lG germany
Bei uns ist es so das Nichte und Tante nur 9 Monate auseinander sind.
Ich habe schon vieles von meiner Mutter übernommen und wir sind uns eigentlich auch ziemlich einig bei der Erziehung.
Die beiden Mäuse sind sich teilweise schon sehr ähnlich, wobei Mia schon immer etwas pfiffiger war.
Trotzdem sage ich öfters "Aber Mia konnte das in dem Alter schon"
Klar, Mia hat 6 größere Geschwister (25,23,20,18,16 und 11) und Katie ist mein erstes Kind, da ist es kein Wunder das Mia fiter in vielen Sachen ist.
Sprachlich nehmen sie sich da zum Glück nicht viel