Termin U5

Hi!

Ich habe heute telefonisch einen Termin für die U5 ausgemacht. Heute abend habe ich dann erst gesehen, dass er knapp zwei Wochen nach dem spätestmöglichen Zeitpunkt laut U-Heft liegt, d.h. die Kleine ist dann 7 Monate und fast 2 Wochen alt und damit nicht mehr im Zeitraum 6.-7. Lebensmonat.

Ist das ein Problem? Wie streng ist das mit den Zeiträumen eigentlich?

Ich werde wohl morgen noch mal in der Praxis anrufen, falls es ein Versehen ist, wüsste aber vorher gerne, ob ein Vorlegen überhaupt nötig ist.

Danke und viele Grüße
Christiane

1

Huhu,

Also wir hatten die u3 auch erst in der 7. LW obwohl im u Heft steht 4.-5. LW!

Ich habe von meinem Krankenhaus einen zusätzlichen Zettel bekommen, den hab ich auch im u-Heft und da stehen die Toleranzen drauf und die sind für die u5 5.-8. lebensmonat! ;-)

Lg Lady mit püppi

2

Ah, super, danke für den Hinweis bzgl. der Toleranzgrenzen. Ich habe danach mal schnell gegoogelt und auch direkt 5.-8. Monat gefunden ;-)

LG
Christiane

3

Huhu, wir hatten die u5 eine Woche bevor er 8 Monate wurde! Die Sprechstundenhilfe sagte bis 8 Monate ist es ok. Die u's sind ja nur Empfehlungen und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt werden sie von der kk übernommen. Danach müsste man selbst bezahlen.

Du kannst den Termin also lassen.

Lg

4

Also meine Kinderärtzin sagte mal, zwei Wochen nachher ist noch okay. ,) Nicht schlimm. Wir mussten selbt schon zweimal zwei Wochen nach dem letzten Termin gehen. Einmal passt es einfach nicht eher und das andere Mal war der kleine Mann krank. ;)

5

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten. Ich habe den Termin "sicherheitshalber" einen guten Monat vorverlegen lassen. So bekommen wir keinen Stress, falls die Kleine am ursprünglichen Termin z.B. krank sein sollte. Außerdem wollen wir irgendwann in der Zeit auch noch eher spontan in den Urlaub fahren. So hab' ich ein besseres Gefühl :-)

LG
Christiane