Hört Baby?

Hallo,

ich habe ein Frage und es wäre schön Einschätzungen von euch zu bekommen. Undzwar war das Hörscreening unseres Babys am ersten und zweiten Tag nach der Geburt auffällig bzw. hat nicht funktionier und wir sollen zur Kontrollen beim HNO, der Termin ist aber erst in 3 Wochen :( Jetzt bin ich natürlich besorgt. Und nun ist meine Frage: Wie sollten so kleine Babys (jetzt 8 Tage) auf Geräusche reagieren? Ich hab das Gefühl unser Baby erschrickt manchmal bei sehr lauten knallenden Geräuschen, manchmal reagiert er aber auch garnicht, bei "normalen" geräuschen regiert er eher nicht. Wenn ich ihm was vorsinge beruhigt er sich, könnte aber ja auch am schuckeln und streicheln liegen, das mache ich dann ja auch. Was meint ihr? Wie reagieren/reagierten eure Babys am Anfang auf Geräusche?

Ich bedanke mich für eure Antworten

Jeauxaus

1

Bei sehr lauten gerauschen schläft er nach wie vor ein :-)
Frag doch mal beim Kinderarzt nach die haben ja auch so ein ding zum testen (wurde bei uns bei der u3 gemacht) vielleicht macht et es bei euch auch wenn es noch 3 Wochen dauert wäre ich auch besorgt und unruhig

liebe grüße und alles gute

2

d umeinst bei lauten Geräuschen schläft dein Baby trotzdem ein? Müssen BAbys denn aufschrecken bei lauten Geräuschen???

7

Zucken tut meine kleiner auch ab und an aber erschrecken das er los schreit ist nicht er schaut dann nur skeptisch und schläft weiter...
In bauch war es ja auch relativ laut und die ganzen Geräusche wie staubsaugen Hunde gebell oder auch Baufahrzeuge pennt er sofort ein :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wenn dein Kind erschrickt bei lauten Geräuschen, dann hört er auch. Das Kinder mal mehr mal weniger reagieren ist normal, manchmal sind sie beschäftigt und konzentriert, schlafen. Normale Geräusche kennt dein Sohn ja schon aus deinem Bauch, laute plötzliche Geräusche wie Niesen, ist dann wieder was anderes.

Mach dir keine Sorgen.

LG

4

Das ist ganz schwer raus zu finden so früh. Wenn ich da an meinen Sohn denke (jetzt 10 Monate alt) der ist nicht mal wach geworden wenn unser Hund gebellt hat.
Unser Hund bellt leider sehr häufig #aerger
er kann aber gut hören und hat keinerlei Auffälligkeiten.

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen und würde auch den KIA kontaktieren #klee

5

Bei uns war es auch so... In KKH wurde der Test als nicht hörend eingestuft. Unser Purzel hat sehr kleine Gehörgänge, haben sie uns gesagt.
Eine Woche nach der Entlassung hatten wir den Termin in der HNO Klinik und dort haben sie ihn als hörend eingestuft und auch der Arzt dort sagte, dass er sehr kleine Gehörgänge hat. Aber bs heute hat er keine Probleme und hört super.
Ich hab mir aber auch solche Sorgen gemacht und die vergehen leider erst wenn man den Termin hinter sich hat.

6

das scheint ja häufiger der Fall zu sein, dass der Test falschen Alarm anzeigt. Hattet ihr auch auf beiden Ohren ein schlechtes Ergebnis im Krankenhaus? Es ist so schade, dass man die erste Zeit mit dem Baby jetzt nicht ganz unbeschwert genießen kann...

9

hallo,
bitte nicht vorzeitig in Panik fallen... Bei unserem Kleinen war der Test im KH auch auffällig (links). Die Ärztin sagte aber gleich dass bei dem Gerät (so ein kleines tragbares Ding) auffällige Tests häufiger als unauffällige vorkommen weil es sehr-sehr sensibel für Störungen ist. Wir hatten dann in 4 Wochen einen Test mit einem anderen (besseren) Gerät in der Ambulanz des KH gemacht und es war alles in Ordnung.
Und ja... die 4 Wochen habe ich mir auch Sorgen gemacht und immer wieder geguckt wie mein Kind auf laute Geräusche reagiert :)

weitere Kommentare laden
11

Hey,
mach dir keine Sorgen, der Test ist bei uns auch fehlgeschlagen und das zwei mal hintereinander.
Beim HNO haben die uns dann erklärt, dass der wohl sehr empfindlich ist und bei den kleinsten Geräuschen und Gezucke anschlägt.

Hat dein Baby viel rumgezappelt? Oder haben in dem Raum Personen gesprochen?
Uns wurde erklärt, dass dort eine minimale Frequenz in das Ohr gesendet wird und gemessen wird in wie fern das wieder zurück geschallt wird.

Meine Tochter hat gezappelt und der Stöpsel ist die ganze Zeit raus gerutscht, also konnte das gar nicht hundert prozentig gemessen werden.

LG phillina mit Lea (15,5 Wochen)

12

Haben sie dir denn nicht gesagt, dass das nicht funktionieren muss?
Uns wurde direkt vorher angekündigt, dass es oft garnicht funktioniert so früh.

16

War es nur der normale Hörtest oder ein erweiterter der auch die Kurven mit aufzeichnet ? Bei meinem ersten Kind war der normale einfache Hörtest mit Stöpsel ins Ohr Standart , hat ewig gedauert und z. T. mit Unterbrechungen ausgeschlagen . Bei meinem zweiten wurde der erweiterte gemacht der damals eigentlich überwiegend bei Frühchen gemacht wurde . Kind drei hatte sehr schmale Gehörgänge der blöde normale Hörtest schlug nicht an ich habe dann auf den anderen bestanden und der funktionierte dann zum Glück auch . Mit dem Hören war alles in Ordnung , Probleme mit Flüssigkeit hinterm Trommelfell - Trommelfell gerissen hatten wir später wegen der engen Gehörgänge zwar und drei mal Pauckenröhrchen brauchten wir aber mit dem eigentlichen Hörvermögen hat das nichts zu tuen . Ich kann verstehen das du verunsichert und nervös bist aber es wird bestimmt alles in Ordnung sein bei den Neugeborenenhörtest im KH kommt das oft vor das die nicht ausschlagen .

17

noch vergessen es kann sehr gut sein das deine Baby einfach noch Fruchtwasser hinterm Trommelfall hat und der Test deswegen nicht anschlägt . Das kann etwas dauern bis das Fruchtwasser weg ist .