Hallo an alle,
mein kleiner Sohn (voll gestillt, Geburtsgewicht: 3250 g auf 52,5 cm) wächst eigentlich ganz gut.
Er ist mit 19 Wochen (4 einhalb Monate) 66 cm groß.
Er ist aber "nur" 6,2 kg schwer. Das ist ziemlich wenig, oder? Er schaut auch gar nicht pummelig aus. Mach ich mir unnötige Gedanken?
Wie ist es bei euch? Wie groß und schwer sind denn eure Babys in dem Alter?
Danke!
persiano
Baby (19 Wochen) ein Fliegengewicht?
Hallöchen,
also ich hab hier 2 extreme wie ich finde...
Meine erste Maus (3340 gr Geburtsgewicht auf 52 cm) war mit 4 Monaten 7040 gr schwer und 66 cm groß (Flaschenkind)
Jetzt ist sie 3 Jahre und 9 Monate und wiegt 16 kg auf 108 cm.
Meine 2. Maus (3680 gr Geburtsgewicht auf 50 cm) ist jetzt mit 17 Wochen 6010 gr schwer auf 62 cm (Stillkind)
Ich finde es schon erstaunlich wie unterschiedlich sich die beiden entwickeln jetzt schon....
LG Bella
Meine Maus wog bei der Geburt 3130 g und war 50 cm lang. Mit 15 Woche da war die U4 wog sie 7610 g und war 68 cm lang. Jetzt ist sie 20 Wochen alt und ist 74 cm lang und wiegt 8500 g.
Wenn ich mir die Perzentilen-Tabellen anschaue, ist das doch wenig. Liegt er nicht schon unter der 10. Perzentile und hat damit Untergewicht?
Auch im Vergleich zu den hier angeführten anderen Beispielen?
Hey du,
ich denke, wenn der Kleine sich gut entwickelt, ist alles okay.... :)
Ich habe das andere Extrem: mit 3,5 Monaten hatte mein Sohn 69,5 cm und wog 9130 Gramm!! Ein propperes Baby, obwohl er ein Flaschenkind ist!
In dem Alter sind die Kinder sooooo unterschiedlich!!
Grüße Marta mit Jaron 7 Monate
Hi, ich muss mir auch ewig von anderen Leuten mit ihren "Riesenbabys" anhören, wie klein und zart meine Tochter ist. Hermine ist auch 4,5 Monate und ist gerade mal 60 cm groß und wiegt vielleicht grade mal 6 Kilo. Sie hat aber richtig rosige Speckbäckchen und kräftige Arme und Beine und sieht an sich total gesund aus. Deswegen mach ich mir auch keinen Stress. Der KiA sagt ebenfalls, alles Top! Bei der Geburt hatte sie 2770g und 50 cm. Termingerecht, ohne Komplikationen usw. Also ist jedes Kind so wie es sein will :) Achso und ich stille voll. Lg Maminuna
Meine Tochter war mit 4.5 Monaten 60cm und 5.5kg schwer!
Naja ändern kann mans eh nicht!
Liebe Grüsse
Hi,
schau' mal hier https://ssl.kinderarzt.at/de/mutter-kind/perzentilen/
Gibt man 4 Monate ein, sind 6200g genau auf der 50%-, bei 5 Monaten auf der 25%-Perzentile. Mit 4,5 Monaten ist er also irgendwo dazwischen, das ist doch völlig okay!
Meine beiden wogen mit 19 Wochen beide 6500g. Einmal Geburt mit 2800g, einmal mit 3365g.
LG
Christiane
Also du kannst dich mit dem Gewicht doch ganz glücklich schätzen.
Unsere Maus kam zwar mit 3510gr zur Welt, aber mit jetzt fast 19Wochen hat sie gerade mal 5300gr. Der Arzt hat bis vor 6Wochen total Alarm gemacht, sie bekommt seitdem Pre zugefüttert... Und nimmt trotzdem nicht schneller zu. Er hat jetzt eingesehen, dass sie ihr Tempo hat und nun ist er von Termin zu Termin auch ruhiger.
Solange dein Sohn sich gut entwickelt, ist doch alles fein.
Johanna dreht sich seit gestern auf die Seite, nimmt die Füße in den Mund und ist sonst auch super drauf.
Also ganz entspannt bleiben!
LG
Hallo,
Du bist nicht allein.
Ich mach mir auch Sorgen um meinen "zarten"
Wir haben hier mit genau 5 Monaten - 6800Gramm und mindestens 72cm ( er trägt meist schon die 74)
Geburtsgewicht waren 3540Gramm auf 52cm
Aber die Kinderärztin war bis jetzt immer zufrieden also mach ich mir kein Kopf. Und er trinkt auch gut :) und hat reichlich nasse Windeln.
Liebe Grüße
Anja