Hallo zusammen,
ich wollte meiner kleinen (10 Monate) heute mal wieder die Fußnägel schneiden, aber das war nicht zu schaffen. Sie zappelt und zappelt und zieht die Füßchen immer wieder weg... Und wenn ich sie richtig festhalte, dann macht sie Theater und brüllt und schreit und zappelt natürlich noch mehr.
Fingernägel schneiden geht, zwar auch nicht immer einfach, aber es geht.
Was habt ihr für Tricks um die Fußnägel eurer kleinen zu schneiden?
Vg Lu
Trick zum Fußnägel schneiden?
sind die denn wirklich schon richtig am wachsen? unsere fingernägel sind total lang, die schneide ich zweimal die woche - aber die fußnägel (zwerge sind 12 monate) hab ich bis auf die großen noch nie müssen schneiden. ich bin ganz erstaunt, ich dachte, das seit normal, dass die erst später kommen...
Ja, die wachsen wirklich schon. Einmal mussten wir sie schon schneiden, das wäre jetzt das zweite Mal. Die Fingernägel wachsen schneller, da kann man einmal die WOche schneiden. Das lässt sie sich meistens auch gefallen.
Meiner großen Tochter habe ich alle Nägel geschnitten, wenn sie geschlafen hat!
Das war die einzige Möglichkeit!
Da er Nägel schneiden hasst, wachte er immer direkt auf. Ging bei uns leider gar nicht.
Wäre jetzt nicht meine Traumlösung, aber ich kenne welche die machen fürs Nägel schneiden den Fernseher an!
Ich hab meine Große zum Fußnägel schneiden ganz unpädagofisch festgehalten und schnell geschnitten.
Was auch hilft:
- draußen schneiden / woanders schneiden
- kleines Video
--> Ablenkung
Schneide die Nägel, wenn die Maus schläft. Das funktioniert bei uns gut.
Hm, da komme ich schlecht ran, da sie nur in ihrem Bettchen schläft.
Hallo,
das Problem hatten wir auch, sowohl mit Finger- als auch mit Fußnägeln. Anfangs ging es als der Kleine schlief, als das nicht mehr ging, da er immer gleich wach wurde, half der Fernseher. Da der sonst immer aus ist, starrte er wie gebannt drauf, irgendwann interessierte ihn das auch nicht mehr. Seit ein paar Monaten machen wir das nach dem Baden, Papa föhnt ihn und ich schneide, er liebt den Föhn und ist dann so abgelenkt, dass er gar nicht merkt, dass ich schneide.
Viel Erfolg!
Ja, ist nicht die Traumlösung aber lieber so als in den Finger oder den Zeh schneiden.
Smartphone, Youtube, Shaun das Schaaf, das klappt immer^^ oder Tiervideos. Meine Tochter liebt Hunde über alles.
Bei meinem Sohn war das auch immer ein Theater. Zwar war er schon bissl älter, aber ich wollt nicht auf Fernseher&co. zurückgreifen.
Ich hab immer abends nach dem Baden geschnitten und dann kam die Fußnagelfee und hat nachts was Kleines unters Kopfkissen gelegt. Nichts teures- meist son kleines Pixibuch oder Auto etc.
Das hat lange gezogen-jetzt ist er 7, weiß dass es die Fee nicht wirklich gibt, fragt aber doch noch anchmal in der Hoffnung, dass was unterm Kissen liegt.
Tja, ich weiß zwar, dass man das nicht machen sollte, aber ich setze ihn in die babywippe und dann vor den Fernseher mit einem lustigen Zeichentrickfilm. Dann knie ich hinten dran und schneide die Nägel. Der Fernseher lenkt ihn ab und es ist bei uns die einzige Methode, die wirklich hilft ohne Gezappel und Geschrei.