Was beim Arzt sagen damit ich eine Milchpumpe verschrieben bekomme?

Hallöchen,

es hört sich jetzt vllt doof an, aber ich würde gern eine Milchpumpe verschrieben bekommen....

Ich habe so eine Handpumpe, aber die fällt immer auseinandern.. Nun hab ich in mehreren Apos gefragt was das kostet wenn man sich da eine elektrische leiht....
Für das, was ich da ausgeben soll, kann ich mir nach nichtmal einem Monat ne neue holen...

Die eine Apothekerin meinte, dass ich mir ja auch eine verschreiben lassen kann...

Aber was sag ich denn zu meiner Ärztin? Einfach dass ich eine haben möchte, weil ich im Moment viel Milch hab und etwas "für später" bunkern möchte, oder muss ich da irgendwas "schlimmes" vortragen?

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich hoffe ihr verurteilt mich jetzt nicht...

Würde mich über Antworten freuen !

Lieben Gruß,
Nina mit Luca *24.12.05

1

Ich hab das erste Rezept im Kh bekommen, wegen zu viel milch, wo das nach 4 wochen ablief bin ich zu meiner FÄ und hab gesagt, dass ich eine brauche, weil ich zu viel milch habe. Das wars. 4 mal habe ich das gemacht, dann kam keine milch mehr, 5€ für den schlauch mehr habe ich nicht bezahlt.

2

hallo,
ich hab seit anfang an ne pumpe aus der apotheke.
hatte nen milchstau am anfang, aber das wußte mein doc nicht.
hab einfach nur gesagt, dass ich ein rezept brauche u bekomm das nun auch alle 4 wochen.
zahl pro rezept 5 euro.

ist ne gute lösung ne pumpe zu leihen, die sind sehr gut (nimm eine intervallpumpe).
lg
sandra

3

Hallo,

ich bin einfach hingegangen und habe gesagt das ich eine möchte. Allerdings habe ich sie nur eine Woche gehabt, hatte eh kaum Milch und wollte nicht mehr stillen.
Aber ich habe 50€ Kaution bei der Apotheke lassen müssen.

Liebe Grüße

4

hi,
ja, das mußte ich auch, aber die bekommt man doch zurück.

lg
sandra

5

Na klar.

Frage Deinen Arzt einfach. Niemand wird da etwas negatives sagen.
Ich bin einfach hin, da war mein Kleiner gerade mal 6 Tage jung und habe gesagt das ich nicht mehr stillen will.
Allerdings hatte ich auch Probleme.

Liebe Grüße

6

Hallo,
ich bin zu meiner Ärztin und hab ihr nur gesagt, daß ich eine Pumpe leihen möchte und von ihr eine Verordnung brauche, damit damit die Kosten von der Kasse übernommen werden. Das wars! Ich denke du brauchst Dich nicht zu erklären. Wofür Du die Pumpe dann brauchst, ist deinem Arzt ja eh klar.

lg
Mia

7

Hallo Nina,

am günstigsten ist es sich das Rezept vom Kinderarzt ausstellen zu lassen. Die Diagnose lautet dann "Trinkschwäche"

Kinder sind von der Zuzahlung befreit.

Auf dem Rezpt muss

"Elektrische Milchpumpe mit Abpumpsystem" stehen. Dann bekommst Du auch das Set dazu, dass nicht geliehen, sondern gekauft werden muss.

Kaution 50 Euro müssen natürlich auch gezahlt werden, gibts aber zurück.

Ist das Rezept auf Deinem Namen, zahlst Du 2x Rezeptgebühr und tgl. einen Anteil der Leihgebühr (ich glaub ca. 10% der Gesamtleihgebühr). Ist aber immer noch günstiger als selberkaufen.

LG, Andrea

8

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Werde gleich erstmal bei meinem KiA anrufen und wenns da nicht klappt bei meiner Ärztin...

Schönen Tag noch !!!