Also ich hab ja letzte Woche gepkostet wegen unserem Sohn Mats.....er hatte einen harnwegsinfekt und musste diese mcu-untersuchung zwecks Reflex machen...Das Ergebnis....alles ok...kein Reflux. Jetzt hab ich Angst dass er wieder einen harnwegsinfekt bekommt.....da er ja jetzt keine profilaxe mehr nimmt.......und ich bei Babys nicht ständig Urin zum Arzt fahren will bzw. Kann..Meine Frage : kann ich in der Apotheke meintest kaufen und selbst den Urin testen?
mcu Untersuchung...ergebnis
klar, kannst du. z.b. teststreifen von combur. hinweise auf eine infektion der blase sind nachweisbares nitrit (bakterielles stoffwechselprodukt) und leukozyten geben an, dass es zu einer immunreaktion gekommen ist, muss aber nicht unbedingt auf einen hwi zurückzuführen sein (ist also unspezifisch). blut im urin ist eher ein hinweis auf ein fiebriges geschehen, kein marker für einen hwi.
meine tochter hatte auch mal eine sehr schwere blasenentzündung mit nierenbeckenentzündung und ich habe den urin danach bei fieber oder bauchschmerzen immer erst selbst getestet.
Ok dann mach ich das auch so......danke und LG
Hallo,
unser Leo hatte leider schon den 3. Harnwegsinfekt ... wir mussten jetzt auch prophylaktisch Antibiotika geben.
Sollte er noch einen hwi bekommen steht uns auch eine mcu bevor.
Aber zu deiner Frage: ich teste den Urin auch immer selbst zuhause. Ich habe mir Urinbeutel und Teststreifen (Combur) besorgt und das klappt super.
LG
Kerstin
Warum warten die mit der mcu so lange?bei Mars war es jetzt die erste Hwi und es wurde 2 Wochen später gleich mcu zur Sicherheit gemacht..Das wäre bei Jungs so......
Bei uns wollten die Ärzte abwarten. Wir waren in der Kinderklinik und bei unserem Kinderarzt. Insgesamt haben 3 Ärzte die Nieren geschallt, der Ultraschall war immer ohne Befund. Da Leo noch so klein ist (heute 14 Wochen) gehen alle Ärzte von einem leichten Reflux aus, der sich schnell verwächst. Am Mittwoch haben wir noch einmal einen Termin zum US und heute ist der 6. Tag ohne Antibiose, ich hoffe, dass wir es überstanden haben.
Na dann ist ja gut.
Ich hatte dir ja auch geantwortet...
Wir haben hier auch Urinbeutel und Combursticks. Kosten auch nicht die Welt. Und ich wickel sehr oft.