nach der U6 hat meine ärztin mir ne überweisung mitgegeben - ich soll mit meinem sohn, 11 monate, zum augenarzt. sie hat den eindruck, dass er noch zu sehr schielt.
was wird da genau gemacht? ist das für kinder was schlimmes oder geht das ruckzuck? und falls das schielen ein problem ist - wie kann man dem anschließend entgegenwirken? danke für eure erfahrungen
11 Monate: Schielen und Augenarzttermin...
Hey also genau sagen kann ich es nicht nur das was ich aus Bekanntenkreis kenne.
Also bei den kleinen Mäusen wird wohl ein Licht ins Auge 'geworden' und durch die Reflexion gibt es die Anhaltspunkte wie das Kind sieht. Also weit- oder kurzsichtig. Beim schielen weiß ich es nicht genau wird aber ähnlich sein. Wie jeder Arztbesuch ist auch der natürlich nicht nur lustig aber ist zu überstehen
Je früher schielen erkannt wird desto besser. Meist wird das gesunde Auge abgeklebt für einen bestimmten Zeitraum um das schielen zu beheben.
Es gibt eine Flüssigkeit ins Auge. Die weitet dann die Pupillen und der Augenarzt leuchtet dann ins Auge. Daran sieht er, ob etwas nicht intakt ist
Achso, wir sollten ca 3 Stunden das Sonnenlicht meiden, da Helligkeit für die kleinen unangenehm ist, weil die Pupillen so geleitet sind.
und kann das jeder 0815-augenarzt oder gibt es besondere, die auf babys spezialisiert sind???
oje, flüssigkeit ins auge, das macht den zwergen ja sicher mächtig spaß
Mein Sohn hat seine Brille mit etwa 15 Monaten bekommen. Das Schielen wurde ganz einfach festgestellt, indem die Orthoptistin einen lustigen "Klingelstift" vor ihm hin- und hergeschwenkt hat. Teilweise hat sie dabei ein Auge zugehalten.
Er muss jetzt auch auf so eine 3D Karte gucken, wo Gegenstände drauf sind, und sie erkennen bzw. zeigen.
Ich gehe davon aus, dass Dein Sohn sicher auch getropft wird, um festzustellen, ob er auch weitsichtig o.ä. ist. Mein Sohn z.B. ist auch leicht weitsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung.
Ggf. gibt es eine Brille. Bei meinem Sohn musste glücklicherweise nicht abgeklebt werden, da das Schielen durch die Brille stark zurückgegangen ist.
Ich würde Dir raten: Such Dir einen guten Augenarzt mit Sehschule. Das Tropfen geht übrigens bei meinem Sohn bis heute, er ist gerade drei geworden, nur mit Gewalt. Ist nicht schön, aber so hat er am wenigsten Stress bei der Sache.
LG wartemama
Genauso war unsere Untersuchung beim Augenarzt auch, nur dass wir noch keine Brille gebraucht haben, sondern abkleben sollten. War aber alles halb so wild für die Kleine unser Arzt ist auf Kinder und Amblyopie (was ich habe und vererbbar ist) spezialisiert.
Die amblyopie ist nicht vererbbar. Das ist etwas was sich entwickelt wenn etwas mit dem Auge nicht stimmt
Hallo, wir haben gerade das Ganze wegen Schielen hinter uns. Ich habe 13 Monate alte Zwillingsmädchen und eines begann plötzlic stark zu schielen. Wir waren dann bei einem Augenarzt mit angeschlossener Sehschule. Beim ersten Termin versuchte er das Schielen mit Hilfe von einer Puppe aus zu lösen, dies ging wohl aber nicht. Er schaute dann noch so mit einem Licht in die Augen, konnte aber nur erkennen dass das schielende Auge kleiner/schwächer ist als das rechte. Wir mussten also nochmal einen Termin machen wo die Augen getropft wurden um die Pupillen weit zu stellen. Im Abstand von 10 Minuten werden die Augen getropft. Bei uns kam dann raus das sie auf einem Auge +4 und auf dem anderen +5 hat, daher kam auch das schielen. Ihr Schwester hat sogar auf beiden Augen +6. Sie haben nun beide eine Brille und es ist leider wirklich nicht leicht. Wir haben sie nun schon fast 3 Wochen und jeden Tag ist es ein Kampf das die Brillen drauf bleiben, aber es wird langsam besser.
LG
oje, das hört sich nicht so schön an.
wie sind die prognosen, wann ist das alles "repariert" und die brillen können wieder weg?
wir haben ja auch zwillinge - die ärztin sagte, ich solle ruhig beide mitnehmen, dann kann man bei der nicht schielenden schwester auch mal nachgucken. ich bin mir aber noch nciht sicher, ob ich das für notwendig halte, solange es keinen grund gibt, ihr das "anzutun"
Ich würde beide mitnehmen. Ich war mit meiner Tochter auch beim Augenarzt ohne Verdacht auf irgendwas.
Je früher gewisse fehlsichtigkeiten oder ähnliches entdeckt werden umso besser:,
Es tut den kleinen nicht weh. Aber wenn sie später auf einem Auge zB nicht die komplette Sehschärfe erreichen wäre doch auch schade