Sorry für die blöde Frage...Babywäsche?

Hallo Mädels,

na dann leg ich mal los: Morgen komme ich in die 37. SSW und bin noch nicht dazu gekommen die Babyklamotten zu waschen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich auch noch nicht so ganz getraut. ^^
Welches Waschmittel nehme ich denn am besten? Ich habe bislang das Frosch Flüssigwaschmittel hier stehen, weil mir das meine Hebi empfohlen hat. Für unsere Wäsche nehmen wir Spee. Dass man keinen Weichspüler benutzen soll, weiß ich inzwischen.

Dann würde ich gerne wissen, auf wie viel Grad man Babywäsche wäscht? 40 oder 60? Habe Angst, dass nicht alle Teile eine 60 Grad Wäsche überleben und ich habe wirklich keine Lust nochmal Klamotten zu kaufen, bin mit meinen Kräften nämlich so langsam am Ende und bin froh, dass wir soweit alles haben. :D

Na ja...ansonsten würde ich die Wäsche halt ganz normal nach Farben trennen, wie unsere auch. Bin mir halt nur unsicher bezüglich der obigen Fragen.

Ach ja: Wie oft sollte ich die Wäsche überhaupt vorwaschen? Habe vieles gebraucht gekauft, einiges ist jedoch auch neu. Also von C&A, H&M und Ernstings. Das macht aber vielleicht 20% von Babys Bekleidung aus, weil ich eigentlich nicht so der Fan von diesen Läden bin. Kann mir gut vorstellen, dass diese Teile schon öfter gewaschen werden sollten, damit die Chemikalien da rausgehen...
Was sagt ihr zu folgender Überlegung: Gebrauchte Kleidung 1 Mal, neue Kleidung 3 Mal waschen?

Bin ein wenig überfordert mit dem Thema. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und ja, wer lachen muss der darf ruhig, find's ja selber ein wenig witzig. So langsam kann ich mich aber nicht mehr davor drücken. :D

Liebste Grüße
ribbon mit Mila Sophie (36. SSW) <3

1

Hey! Also ich benutze Persil sensitiv ohne Weichspüler ! Ich habe anfangs die Sachen einmal gewaschen! Klar hier wird es viele geben die gerade die neuen Sachen etliche Male gewaschen haben aber ich hab's nur einmal gemacht ! Achso und ich wasche auch immer bei 40 Grad! Ich wünsche dir alles gute für die Geburt !

2

Hallo,

ich nehme normales Vollwaschmittel, trenne nach Farben und wasche aber alles bei 60°. Was es nicht überlebt, kann meinetwegen gerne in die Tonne, aber bisher hatte ich noch nie Probleme deswegen. Ach und ich hab alles einmal gewaschen...

LG

3

Ich hab die Babyklamotten auch nur einmal vorher gewaschen (neue). Hatte aber auch einige von DM, also so Ökosachen, gerade die Unterwäsche.

Ich wasch alles bei 40 °C, sortier nicht nach Farben, hat sich nämlich noch nie etwas verfärbt. Mein Freund wäscht bei 60°C, ich glaube, weil er es nicht so ganz checkt, wie man die Maschine einstellt... ;-)

5

ach so, Waschmittel nehm ich auch gerne das von Frosch Granatapfel. Wenn du ganz auf Öko gehen willst, kannst ja auch so Waschnüsse nehmen. Die sind vorallem bei höheren Temperaturen gut! Da ist dann ganz sicher nichts schädliches mehr drinnen.

4

Also, ich benutze Ariel bzw. Ariel Color, hab früher ein wenig Apfelessig als Weichspüler benutzt - mache ich jetzt nicht mehr.

Die Kleidung hab ich je nach Angabe entweder 40 oder 60 Grad gewaschen, wie meine selbst auch. Getrennt nach Weiß/ Farbe/ Dunkel. Und alles auch nur einmal, gebrauchtes oder neues.

Ein wenig geschmunzelt hab ich schon, aber lieber einmal zuviel gefragt als dann was falsch gemacht (sag ich unseren Azubis immer) ;-)

LG

6

Ich würde die ganzen bunten Sachen bei 30 Grad waschen und Weißes bei 60 Grad, falls du eine ganze Maschine voll bekommst. Sonst auch 30 Grad.

Ich habe neue und gebrauchte Sachen nur einmal gewaschen. Dann müsste das Gröbste raus sein. Es sei denn du hast unendlich viel Zeit...

Alles Gute

7

Hallo, ich bin bereits Mutter einer Tocher von 4,5 Jahren. Ich habe die Kinderkleidung und auch vorher die Babysachen ganz normal mit unserer Wäsche gewaschen. Alles einmal, egal ob neu oder gebraucht (habe sehr viel gebrauchte Sachen, von Anfang an).
Ich benutze immer schon das Waschmittel von Aldi, weil es keinen besonderen Eigengeruch hat (ich mag nicht, wenn die Wäsche nach Blümchen riecht).

8

Hi,

das meiste (egal ob neu oder gebraucht) habe ich 1x gewaschen. Einiges an neuer Kleidung auch 2x.

Ich benutze für unsere Wäsche seit der Schwangerschaft nur noch sensitives Waschmittel von Rossmann. Was bringt es mir, wenn mein Kind gut verträgliches Waschmittel hat und dann meine Kleidung trotzdem berührt, oder mal dran rumsabbert. Also ein Waschmittel für alle ;-)

Babywäsche muss hier auch mal bei 90°C durch die Maschine aber 60°C wasche ich relativ oft, weil es eben doch mal zu einer übergelaufenen Kackiwindel kommt und da sind mir 40° einfach zu wenig. Bei den meisten Sachen bin ich recht schmerzfrei. Was es nicht überlebt, ist es nicht wert ;-) Bis jetzt ist aber nichts eingelaufen. Eher sind die Farben etwas ausgeblichen.

9

Ich habe alles 1x gewaschen ob neu oder gebraucht. Alles bei 40 grad mit dem normalen Waschmittel was ich immer nehm. In Zukunft wird die babywäsche ja dann ganz normal mit unserer Wäsche mitgewaschen - da mach ich keine Extrawurst!

10

Huhu!
Ich finde das gar nicht zum lachen. Zu Beginn war ich auch total überfordert.

Ich habe alles einmal gewaschen. Komplett 60° und ein Farbauffangtuch hineingemacht.
Ab 60° sterben nämlich erst eventuelle Bakterien ab. Das erste Mal wasche ich die Klamotten meiner Kleinen immer auf 60°. Was dann kaputt geht bzw einläuft... ist wahrscheinlich im Alltagstest nicht so tauglich.

Genommen habe ich zu Beginn persil sensitiv.

Alles Gute!