Hallo liebe Mamis und Papis,
ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist fast 10 Monate alt und kann immer noch nicht sitzen. In den Vierfüßlerstand kommt er auch nicht. Er kann sich bis jetzt nur drehen. Der Kinderwagen wird langsam zu klein und er hat kaum noch Platz in der Babyschale. Wenn ich ihn mal hinsetze (mach ich wirklich ganz selten) fällt er meist sofort zur Seite oder nach vorne.
Ich weiß, dass jedes Baby anders ist und manche länger brauchen. Aber mein Sohn macht überhaupt keine Fortschritte. Das Drehen kann er, seid er 7 Monate alt ist. Sich irgendwo hochziehen kann er ebenfalls nicht.
Manchmal versucht er in den Vierfüßlerstand zu kommen aber das klappt nicht. Robben kann er auch nicht. Ich habe schon mehrmals versucht, ihn mit Spielsachen zu locken, dies klappt leider auch nicht.
Könnt ihr mich beruhigen? Hat jemand von euch auch ein Baby, dass den Vierfüßler und das Sitzen erst sehr spät konnte?
LG
Hilfe, knapp 10 Monate kann sich nur drehen
Hi,
meine Kinder waren beide recht schnell. Allerdings war Ihnen z.B. das Sitzen irgendenwie nicht wichtig....sie saßen mit 9 und 10 Monaten, von daher würde ich mir wegen des Sitzens keinen Kopf machen.
Wenn sich dein Sohn erst dreht, seit er 7 Monate ist, hat er meines Erachtens auch noch Zeit für den Rest. Leg ihn viel auf den Bauch. Das kommt bestimmt bald.
Das er es versucht in den 4-Füßler zu kommen ist ja schonmal gut.
Ansonsten, wenn du dir richtig Sorgen machst und dich hier keiner beruhigen kann, würde ich es mal mit eurem KiA besprechen.
Was sagte er/ sie denn bei der letzten U, da konnte sich dein Schatz ja noch nicht drehen.
LG
Isabel
Hallo Isabel,
ich kann deine Sorge verstehen. Mit 10 Monaten "nur" drehen ist in der Tat recht wenig in der motorischen Entwicklung. Und natürlich, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Entwicklung geschieht nicht immer linear, nicht bei allen Kindern im gleichen Zeitraum, etc. und trotzdem würde ich bei so deutlichen Unterschieden zum "Normverlauf" lieber mal eine professionelle Meinung einholen. Denn manchmal liegt eben doch etwas vor und man kann durch Physiotherapie, etc. etwas unterstützen.
Der Kinderarzt wäre da auch meine erste Anlaufstelle, ansonsten die Frühförderstelle bzw. das SPZ der Kommune.
Zuhause und im Alltag würde ich viel die Bauchlage fördern, unterschiedliche Untergründe zum darauf liegen und rollen anbieten (hart, weich, rutschig, grob, etc.).
Wie ist er denn in seiner Gewichtsentwicklung? Auffällig schwer bzw. leicht?
Ein Frühchen war er vermutlich nicht, oder? Dann wäre das ja ohnehin noch mal etwas anderes...
lg und alles Gute
Alexandra und Maedchenbaby 16+0 in der Nonomo und kleine Schwester 21+3 in Ehefraus Bauchi
Upps... an falscher Stelle geantwortet. Sorry ;)
Ich habe auch so eine Spätzünderin. Wurde aber schon von tausend Seiten beruhigt dass alles normal ist. Meine Tochter hat sich erst mit 8,5 Monaten gedreht. Das ging langsam über dass sie immer mehr Zeit auf den Bauch verbrachte. Dann kugelte sie lange. Jetzt mit 10,5 Monaten fängt sie langsam an zu robben. Vierfüßler macht sie noch nicht. Sitzen kann sie auch nicht. Hast du einen.Kombikinderwagen? Ich hab bei meinem die Babyschale rausgenommen und den Wagen in Liegeposition bzw auch leicht angeschrägter Rücken. Da passt sie gut rein. Physiotberapie machen wir unterstützend auch. Aber ich hab das Gefühl sie lernt die Dinge wann sie dazu bereit ist. Ich hab auch in keinerlei Hinsicht Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Greifen, verstehen usw scheint alles altersgemäß. Versteh dich aber, denn man kommt ständig in Kontakt mit anderen Müttern und sieht da teils schon fast laufende Gleichaltrige. Mir sind aber durchaus auch vergleichbare Babys zu meiner Tochter bekannt. Keine Sorge,das wird alles noch.
Einen Kombikinderwagen habe ich, werde das auch so machen wie du, danke für den Tipp. Physiotherapie hatten wir vor ca. einem Monat wieder gehabt. Mein Kleiner wurde mit 3 Monaten wegen Kiss Syndrom behandelt und wir hatten mehrere Therapiesitzungen gehabt. Blockaden hat er keine mehr und die Therapeutin war zufrieden mit ihm.
Das kenne ich auch gut, wenn man immer gefragt wird, "Was dein Kind sitzt immer noch nicht?", solche Fragen nerven einfach nur. Ich versuche nichts auf die Fragen zu geben aber die Sorge ist halt da.
LG
Das klingt wie mein beitrag von letzter Woche: U6 Steht an und mein kind macht nix!
Sie ist gerade 11 Monate geworden und rollt. Sitzen macht sie nur, wenn wir sie hinsetzen (und das auch erst seit 3 Wochen richtig), krabbeln, hochziehen oder gar stehen gar nicht. Locken funktioniert weder mit Spielzeug, noch mit dem sonst so interessanten Handy.
Ich wurde hier auch schön beruhigt und würde das mal an dich weitergeben! Das kommt schon noch.
Machs wie ich und freu dich an den Sachen, die noch unzerbrochen auf dem Tisch oder in den Regalen stehen können.
Hallo Isabel,
ich kann deine Sorge verstehen. Mit 10 Monaten "nur" drehen ist in der Tat recht wenig in der motorischen Entwicklung. Und natürlich, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Entwicklung geschieht nicht immer linear, nicht bei allen Kindern im gleichen Zeitraum, etc. und trotzdem würde ich bei so deutlichen Unterschieden zum "Normverlauf" lieber mal eine professionelle Meinung einholen. Denn manchmal liegt eben doch etwas vor und man kann durch Physiotherapie, etc. etwas unterstützen.
Der Kinderarzt wäre da auch meine erste Anlaufstelle, ansonsten die Frühförderstelle bzw. das SPZ der Kommune.
Zuhause und im Alltag würde ich viel die Bauchlage fördern, unterschiedliche Untergründe zum darauf liegen und rollen anbieten (hart, weich, rutschig, grob, etc.).
Wie ist er denn in seiner Gewichtsentwicklung? Auffällig schwer bzw. leicht?
Ein Frühchen war er vermutlich nicht, oder? Dann wäre das ja ohnehin noch mal etwas anderes...
lg und alles Gute
Alexandra und Maedchenbaby 16+0 in der Nonomo und kleine Schwester 21+3 in Ehefraus Bauchi
Mein Sohn kam in der 39. SSW mit 2480 Gramm zur Welt. Jetzt wiegt er ca. 8200 Gramm.
Wir waren mehrmals bei einer Physiotherapie, da er das Kiss Syndrom hatte. Das wurde mit 3 Monaten behandelt. Vor ca. einem Monat hatten wir nochmal 6 mal Therapie, aber da hatte mein Kleiner keine Blockade mehr. Die Therapeutin war immer zufrieden mit ihm.
Auf dem Bauch liegt er sehr oft, er schläft sogar auf dem Bauch.
LG
PS: Wie kann ich einen Beitrag unter alle Antworten schreiben? Ich danke euch allen für eure Antworten
Ich kenne ein mädchen, die hat sich bis sie 11 Monate war nicht mal worklich auf den Bauch gedreht. Nur ab und an mal. Und zack, über nacht quasi hat sie alles auf einmal gemacht und ist kurz nachdem sie 11 Monate wurde frei gelaufen, hat sich aus der Bauchlage hingestellt und hingesetzt.
Also, keine panik....!
Das Mädchen wurde allerdings schon hingesetzt und auch mal hingestellt.
Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch, wenn man das mal macht. Früher war es gang und gäbe und nicht die komplette Weltbevölkerung hat chronische Bandscheibenprobleme.
Und ich denke, dass du ein 10 Monate altes Kind ruhig ab und an mal in den Buggy setzen kannst. Davon wird er sicherlich keine bleibenden schäden davon tragen.
Ansonsten, wenn du es nicht willst, stell den Buggy/sportwagen eben ganz flach, dann hat er noch genug Platz.
Das könnte meine Faulitocher sein
Sie hat sich auch so in dem Dreh herum gedreht wie dein Sohn und dann passierte nichts mehr.
Mit 10 Monaten hat sie auf einmal den Turbo eingelegt, von jetzt auf gleich ohne Vorübungen losgerobbt, mit 10 einhalb Monaten selbstständig hingesetzt, mit 11 Monaten gekrabbelt (Vierfüßlerstand hat sie ganze 2 Tage geübt ) und jetzt mit 11,5 Monaten zieht sie sich überall hoch und beginnt mit dem Laufen an der Hand.
Das Ganze kann dann sehr schnell gehen, wenn das Baby mental erst einmal soweit ist, dass es unbedingt vorwärts kommen möchte. Lockversuche haben in der Vergangenheit nie funktioniert und nur Frust auf beiden Seiten gebracht - aus Erfahrung rate ich daher davon ab. Gebe ihm einfach die Zeit, die er braucht.
Jedes Kind hat seinen eigenen Plan und beim Abi fragt niemand mehr, wann wer das Krabbeln, Sitzen, Laufen, ... gelernt hat
Zum Schluss können sie es doch alle, der eine früher, der andere später.
LG