Baby 6 Monate kann sicher stehen, Reflex oder nicht?

Hallo Ihr Lieben!
Mein Kleiner kann seit ca. 2 Wochen relativ sicher stehen. Er liebt es sehr. Wir machen es zwar nicht so häufig, weil ich nicht genau weiß ob es für seine Entwicklung schädlich ist aber wenn er dann stehen darf dann ist er mega happy.

Sitzen und krabbeln kann er noch nicht.
Ist das Stehen ein Reflex oder trainiert er damit schon die Muskeln für das spätere Laufen lernen?
Vorher konnte er wie gesagt nicht stehen.
GLG

1

Hallo,

wie kommt er denn zum stehen wenn er nicht sitzen und krabbeln kann?

Wenn er alleine zum Stehen kommt darf er stehen, wenn ihr ihn hinstellt, ist es das selbe wie beim Sitzen, dass sollte man nicht tun.

LG

2

Wenn ihr ihn hinstellt, hat das nichts mit stehen zu tun.

Dass Kinder ihre Füße gegen das stützen, was sie an den Sohlen berühren ist ein völlig normaler Reflex. Er dient dem Training der Muskulatur und verknüpft die Synapsen im Gehirn, die sagen, welcher Muskel bei welcher Bewegung was zu tun hat.

Hier werden ganz viele sagen, dass ihr ihn dann auch bald an den Händen laufen lassen solltet, weil sie sich dann auch so freuen...

Physiologen werden dir bestätigen: Lass es, denn nur, was die Kinder aus eigener Kraft schaffen ist auch gesund- weil dann auch alles so weit ist.

Lasst seine Beine und Füße noch nicht das Gewicht tragen, was sie nicht tragen können- er braucht noch jede Menge Zeit.

Im Übrigen nennt sich das "Positive Stützreaktion"- nur falls es irgendwer nachlesen möchte.

3

Ich glaub das ist ganz normal und sie trainieren ihre Muskulatur!
Wenn ich meine zum Bäuerchen mach's hochnehme stellen sie sich auch immer hin. Sie stehen auch ziemlich sicher und tun das schon seit sie 20 Wochen sind. Sie gehen aber auch in den Vierfüßler und stellen sich (also Po in die Luft und Hände auf dem Boden)
Ich denke nicht das so etwas schädlich ist wenn man es ab und ab macht...

4

Finde auch das man bei dem Thema stehen vorsichtig sein sollte, vor allem wenn er noch gar nicht sitzen kann.
Der Sohn von einer Bekannten konnte mit 6 Monaten schon prima sitzen und hat sich dann mit 7 Monaten hochgezogen zum stehen, sowas ist völlig in Ordnung, aber die Kids hinstellen sollte man nicht.

Meine Mutter hat mich auch immer hingestellt und an den Händen laufen lassen, konnte dann wohl mit 9 Monaten selber laufen, tja und heute habe ich eine Wirbelsäulenkrümmung, die ich bei der Geburt definitiv nicht hatte.

5

Grundsätzlich ist es schon möglich, dass ein Baby erst in den Stand kommt und sich später hinsetzt und krabbelt. Bei meinem Großen war das so. Er zog sich hoch und stand am Laufstall und entdeckte das Sitzen durch Runterplumpsen auf den Popo ;-) Kurz darauf setzte er sich auch alleine hin.

Entscheidend ist allerdings, dass das Baby von alleine in den Stand kommt, sich also an einem Möbelstück hochzieht (oder später dann frei aufsteht). Das Baby hinstellen bzw. aus einer Schräglage ins Stehen gelangen lassen, ist wie beim Hinsetzen nicht gut für die Entwicklung.

Ansonsten kann auch ich bestätigen, dass es ein Reflex ist. Meine Maus stellt sich auch schon eine ganze Weile hin, wenn ich sie sitzend hochnehme. Dann stemmt sie ihre Füßchen in meinen Schoß. Das lasse ich aber quasi nicht zu, also nur für Sekunden und auch nicht ohne sie deutlich durch den Achselgriff zu entlasten.

LG
Christiane

6

Alles was Kinder alleine machen ist ok.
Mein Taylor hat auch mit ende 6 Monat gestanden und erst danach das krabbeln begonnen.
Was nicht lange war, laufen ging viel schneller.
Mit 10 Monaten ging er schon alleine, draussen im Garten die rutsche hoch.
Meine Ärztin sagt auch, man soll Kinder nicht zwingen, alles was sie alleine machen ist ok.
Lg nicole

7

"relativ" & " sicher" - #rofl - das sind an sich schon kontroversen.....
sicher stehen = selbst hinstellen, stehen bleiben, ohne hilfe.
du schadest dem skelett deines kleinen, wenn du deine show öfter aufführst.....

8

"Wenn er stehen darf" heißt für mich er kann es nicht alleine, denn sonst könnte er das ja jederzeit selber bewerkstelligen. Und somit ist es ein völlig normaler Reflex, aber nichts das du tun solltest.
Meine Kinder konnten zwar auch erst stehen und dann sitzen und krabbeln, aber sie sind irgendwohin gerobbt und haben sich selber hochgezogen, da war nichts was ich dazu getan hätte.