Ring Sling Baby 6 Monate

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Mamis, die tragen und auch mal etwas länger tragen.

Ich überlege, ob es sich (noch) lohnt einen Ring Sling zu kaufen. Unser Sohn ist 6 Monate alt und wiegt irgendwas zwischen 8-9kg.
Jetzt passt er leider nicht mehr in die Softtasche vom Kinderwagen und ich muss ihn in den 5. Stock (ohne Fahrstuhl) tragen. Da er sich aber auch gerne mal vom elterlichen Körper wegdrückt um besser sehen zu können, brauche ich zum Tragen (gerade auf der Treppe) beide Hände. Damit kann ich aber keinen Müll mehr mit runter nehmen und erst recht keine Einkäufe mit nach oben.

Meine Idee war jetzt, ihn in den Sling zu setzen und somit wenigstens wieder eine freie Hand zu haben. Aber lohnt sich die Anschaffung bei dem Gewicht noch? Wir haben den MySol hier, aber nur zum Treppensteigen ist mir das Binden ehrlich gesagt etwas zu aufwendig. #schwitz

1

Warum nicht? Ich habe es mit knapp 2 Jahren noch überlegt, weil meine Tochter momentan ständig auf meinem Arm sein möchte und ich so kaum was erledigt bekomme. Ich habe mich dann allerdings erst mal von einer Trageberaterin beraten lassen und ausprobiert, ob ich mit der Ring Sling zurecht komme und mit welcher (ja, da gabs tatsächlich Unterschiede - hätt ich nicht gedacht). Dann habe ich mir für 5 Euro Leihgebühr eine ausgeliehen für ne Woche um mal zu sehen ob ich sie auch benutze. Das war sehr sinnvoll, denn meine Tochter wollte partout nicht in die Sling, lieber in die Manduca auf meinen Rücken. Hätte ich die Beratung nicht gehabt dann hätte ich wahrscheinlich einfach ne Sling gekauft und mich geärgert... Daher: Ja, es kann Sinn machen, aber ich würd mich vorher immer beraten lassen und evtl. auch Alternativen ausprobieren.

3

Danke für deine Meinung :-)

Wir hatten kurz nach seiner Geburt eine Trageberatung und ich fand das mit dem Sling echt super.
Nur da wir nie so viel getragen haben, wie ich es ursprünglich dachte (wir schwitzen beide einfach zu sehr), hatte ich vom Sling erst einmal Abstand genommen.

2

na klar.
gibt hier und da auch noch 3 jährige die sich gerne mal für kurze zeit im sling tragen lassen.

4

Super, danke :-)

5

Ich habe mir gerade für meine 8 Monate alte Tochter einen Ring Sling angeschafft. Wir tragen sonst auch mit dem MySol, aber ich wollte auch was "Schnelleres", wo sie mehr sehen kann (auf dem Rücken tragen krieg ich einfach nicht gebacken).

Den Sling (ist übrigens einer von Didymos) hab ich erst ein paar Mal ausprobiert (er kam erst am Samstag) und sowohl ich als auch meine Tochter sind begeistert :-)
Das Binden dürfte gerne noch ein bißchen schneller gehen, aber das schaff ich noch. Und ansonsten gefällt mir das Tragen damit total. Fast besser als mit dem MySol.

Für uns hat es sich bestimmt gelohnt. Ansonsten sind die gängigen Ring Slings ja bestimmt auch gut wieder zu verkaufen.

7

Ab min 15 sieht man schön wie man mit dem Mysol auf den Rücken kommt, vielleicht hilft es dir

http://youtu.be/ovT-hN_QhrQ

9

Danke. So habe ich es noch nicht versucht (nur nach der Foto-Anleitung von Girasol), aber die Hemmschwelle ist relativ hoch, weil unsere Tochter sehr zappelig ist. Und hat man sie dann auf dem Rücken, kann man so schlecht kommunizieren.

Insofern ist der Ring Sling grad die perfekte Alternative (zum Putzen oder so muss ich sie momentan nicht tragen, sonst würde ichs wahrscheinlich noch mal versuchen auf dem Rücken :-)).

weitere Kommentare laden
6

Ein RingSling ist grundsätzlich ne super Sache und grad für Treppe hoch ect super... aber damit kannst du keine Stundenlangen unternehmungen machen, da einseitige belastung!

Welche Trage ansonsten zu euch passen würde, gilt es auszuprobieren, denn Tragehilfen sind wie Schuhe... nicht alle passen allen...
Testen kannst du bei Trageberaterinnen

11

Danke, wie schon gesagt, haben wir den MySol und damit bin ich auch glücklich, aber nur für die Treppe ist er mir eben doch etwas zu umständlich, da ich alles immer doppelt binden muss, weil ich zu schmal bin und die Bänder am Ende auf dem Boden schleifen.

8

Hallo,

unsere Tochter ist nun 6,5 Monate alt und ich hatte die gleiche Idee wie Du. Allerdings wohnen wir nur im zweiten Stock..... ich finde für das Gewicht was die Kleinen in dem Alter haben den Ring Sling nicht mehr gut. Mit tut nach kurzer Zeit schon die Schulter weh und ich habe auch nicht das Gefühl das Sie gut darin sitzt. Kann aber auch sein, das ich mich beim Anlegen auch blöd anstelle, aber für uns hat es sich nicht rentiert. Würde lieber ein Tragetuch binden auf mich nehmen, find ich praktischer.

13

Danke für deine Meinung. Ich werde mal bei meiner Trageberaterin anfragen, ob ich einen ihrer Slings mal ausborgen kann.

10

Ich trage auch gerne und bei allen möglichen Gelegeheiten im Sling, ABER: schneller angelegt als z.B. meine Frl. Hübsch ist er nicht. Und man ist auch etwas eingeschränkt in der Bewegung, da auf der einen Seite das Kind hockt und auf der anderen Seite das Tuch über der Schulter den Arm etwas blockiert.

Also wenns extrem schnell gehen soll und du beide Hände voll nutzen willst: kauf dir für ein 6 Monate altes Kind ne gebrauchte Manduca.

14

Ja, da hast du auch wieder Recht. Ach man, das ist immer alles irgendwie kompliziert. Wäre ja schön, wenn es einfach wäre. #rofl

15

Also genau aus dem Grund, eine Hand frei zu haben, hab ich mir auch einen Ringsling gekauft. Amelie ist 11 Monate und wiegt 9.5 kg.

Also ich muss zwar keine Treppen laufen aber muss sie oft tragen und wollt Hände frei haben:-)
An sich ist der Sling praktisch. Aber... So einfach und schnell gebunden ist der auch nicht... Aber besser als ein Tuch! Klar.
Aber man muss ja das Tuch durch den Ring fädeln etc. Auch nicht mal ruckizucki gemacht.... Und Amelie hat immer die Arme frei haben wollen und sie raus gezogen...
Am liebsten trag ich im Hoppediz Bondolino , der is auch recht schnell angezogen.

Glg