Er schwitzt beim Stillen immer - normal?

Hallo ihr Lieben!

Sorry wenn das vielleicht eine ziemlich doofe Frage ist. Aber ich beobachte das jetzt schon eine ganze Zeit lang und irgendwie verunsichert es mich doch.

Mein Kleiner ist 3,5 Monate alt, wird voll gestillt. Klappt soweit auch bisher ganz ok. Mal Auf und Mal Abs.

Aber beim Stillen schwitzt er meist richtig am Kopf, ist nassgeschwitzt und hat manchmal sogar so Flecken wie wenn er gestresst wäre dabei. #gruebel

Die Ärztin sagte nur, naja er strengt sich halt an. Super, trotzdem ist das bei anderen Kindern nicht der Fall. Ich hab neulich von einem Fall gelesen wo das Kind einen Herzfehler hatte und es deshalb so sehr geschwitzt hat dabei. Das macht mir irgendwie Angst. Oder kennt das noch jemand?

Ach und zur Zeit (seit 3 Tagen) ist das Stillen mal wieder eher schwierig, er trinkt drei Schlücke, dann zieht er den Kopf wieder weg, dann wieder hin usw. #schwitz

LG, annima89

1

Hallo,

schwitzt er denn sonst auch?

Ansonsten ist es ja zur Zeit auch echt eklig vom Wetter her. Mein Sohn (jetzt 17 Monate) klebt da schon bei den kleinsten Berührungen.

Wenn man sich da überlegt. Deine 37 Grad und seine 37 Grad plus die unangenehme Temparatur. Und dann nicht zu vergessen, ist es ja auch anstrengend für ein Baby zu trinken.

Also alles in allem würde ich sagen, dass es vollkommen normal ist (selbst, wenn es kühler ist).
Wenn Du Dir aber wirklich unsicher bist, sprich noch einmal mit Deiner Ärztin und schildere ich Deine Ängste.

2

Hallo
Ich stille zwar nicht aber ich halte mein Sohn auch mein Flasche geben so das er mitbauen Kopf auf mein arm liegt

Und er hat das auch mal mehr mal weniger (so ist er auch sehr der schwitzer) aber manchmal ist es auch so das mein arm Klitsch nass ist und seine haare auch
Arzt sagt alles normal, aber ich habe das mit den kleinen Mädchen auch gelesen und bin echt manchmal panisch wenn er so extrem schwitzt...

3

Ja, das kann ein Symptom für einen Herzfehler sein, kann aber auch gar nichts sein (sicher meistens der Fall).
Hat die Ärztin mal einen Herzultraschall gemacht? Wenn nein, dann such dir einen anderen Arzt, besteh drauf.

Ich denk aber, du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen, sicher ist alles völlig in Ordnung. Aber abklären schadet nicht!

4

Mein Sohn schwitzt auch immer und ist am Ende völlig nass am Kopf. Ich habe mir da aber noch nie Gedanken drüber gemacht. Stillen ist eben sehr anstrengend.

5

Mein Sohn ist auch so alt und bekommt seit einer Woche die Flasche - er schwitzt auch wie verrückt. Ich leg ihm immer eine Mullwindel unter den Kopf und muss manchmal sogar sein Gesicht abtupfen weil die Schweißperlen stehen. Er ist aber sowieso ein Warmer.

6

Ging allen meinen Kindern so und die sind allesamt völlig gesund.

Dieses ewige an und abdocken ist anstrengend, regt aber den Milchfluß an.

7

Hallo,

mein Sohn schwitzt auch beim Stillen. Ganz besonders, wenn ich was kurzärmeliges anhabe und sein Kopf in der Armbeuge liegt. Mein Sohn schwitzt aber generell schnell und ist eher ein "heißblütiger".

Wenn du ganz unsicher bist, dann sprich deinen KiA mal darauf an, aber ich habe mir noch nie deswegen Sorgen gemacht. Stillen ist zusätzlich eben sehr angstengend.

LG

8

Mit dem Herzfehler hab ich auch gelesen.....
Aber Amelie schwitzt von Anfang an beim stillen am Kopf. Und mein Patenkind, wird auch gestillt, schwitzt auch so sehr am Kopf.

Amelie ist jetzt 11 Monate und schwitzt immer noch beim stillen und ist sonst putzmunter und Herz tip top:-) mach dir da nicht so viele Sorgen!

9

Das ist eines der Zeichen fuer einen Herzfehler ... Aber bei den Temperaturen auch normal ... Ich würde dir empfehlen trotzdem einmal das Herz kontrollieren zu lassen ... Es schadet nicht und tut dem Kind nicht weh ! Und dir geht es danach dann besser wenn du weißt alles ist in Ordnung ;)