Besuche Oma und Opa

Guten morgen ihr lieben.

Ich brauche mal eine paar neutrale Meinungen.

Wir leben mit unserem Sohn (11 Monate) drei Straßen mit meinen Schwiegereltern auseinander. Nun regen mein Mann und ich uns gleichermaßen darüber auf, dass seine Eltern, wenn überhaupt alle 1-1,5 Wochen, den Kleinen besuchen kommen. Ich bin überwiegend die ganze Woche Zuhause aber immer müssen sie dann am WE kommen, wo wir in der Regel immer Erledigungen haben etc. Sonst lassen sie sich nie sehen. Wünschen sogar über Whats App Fotos und Videos von unserem Sohn damit sie für die Menschheit was zu zeigen haben.

Habe ihnen auch erklärt, dass er jetzt ein Alter hat wo er krabbelt, sich überall hochzieht usw und es dann für mich Zuhause angenehmer ist. Da deren Wohnung einem Museum gleicht. Sie ändern aber nichts daran.

Ich muss dazu sagen, dass sie sehr distanziert sind und ihren Sohn auch so erzogen haben. Als ganze Familie mal gemeinsam zu mittag essen gibt es nicht. Kenne sowas unpersönliches nicht und meinen Mann stört es allmählich auch, da er mittlerweile einen anderen Familiensinn bekommen hat.

Wir drücken das so aus: Sie wollen Oma und Opa sein für die Leute draußen (wohnen in einem Dorf und jeder kennt jeden) und wollen auch nur das Enkelkind "gucken kommen", wenn es in deren Zeitplan passt.

Wir waren schon am überlegen mit den beiden darüber zu sprechen aber die sind sehr empfindlich was Kritik angeht. Vor einem halben Jahr war deswegen schon für vier Wochen Funkstille. Da sie nicht mit einigen Regeln (harmlose) zurecht kamen und unsere Meinung nicht akzeptieren wollten.

Auf die Situation hin, dass ich mal vorgeschlagen habe, den Kleinen zum spazieren mitzugeben, bekam ich ein schnippisches "Wurde ja auch mal Zeit." als Antwort. Nur weil ich als unser Sohn noch so klein war, ihm nicht mitgeben wollte.

Weiß einfach nicht, wie man aus so einer Lage rauskommt ohne das es wieder zu einem Streit eskaliert. Wobei es eigentlich meine Art ist, sowas direkt und ohne Umwege rauszulassen. Aber mit meiner Art kommen sie nach den Jahren auch nicht zurecht. :-/

Freu mich auf Tipps.

Lg Enya

1

Hallo,

sorry aber wenn ich nicht sage was mich stört wird sich auch nichts ändern. Da muss dann eben mal krachen und dann sollen sie eben beleidigt sein. Wenn ihr sie darauf nicht ansprechen wollt, müsst ihr damit wohl leben.

LG
#winke

2

Es hat ja bereits einmal gekracht und daraufhin wollte Oma auch min. einmal die Woche nach dem Kleinen sehen. Aber macht sie nicht. Ist im Winde verweht.

3

Habe ich es richtig verstanden, dass du möchtest das deine SE sich mehr zeit nehmen für dein Kind?

weitere Kommentare laden
9

Kann es sein, dass DU auch nicht so recht weißt, was du willst?

Oma und Opa sollen ihre Wohnung babytauglich machen, aber besuchen sollen sie euch, weil es da für dich stressfreier ist.

Erst willst du ihn nur für dich haben, dann sollen sie aber plötzlich riechen können, dass sie nun fragen sollen, ob sie mit ihm spazieren gehen können.

Natürlich kümmern sie sich dann, wenn sie Zeit haben. Lässt du auch alle deine Termine sausen, wenn Oma und Opa anrufen und sagen "Kommt JETZT vorbei!"?

lg

10

Du verstehst den Sinn nicht. Sie sind einfach nicht mit Herz dabei. Und das ist keine Vermutung, Unterstellung oder sonst was. Die sind auch als Eltern immer mit einer gewissen Distanz dabei.
Würden Sie mal mitdenken und nicht immer darauf warten, dass man ihnen in den Popo kriecht, wäre spazieren gehen und sonst was alles kein Thema.

Sie macht lieber einen Bett-Tag mit ihrem Buch als nach ihrem Enkel zu fragen. Regt sich dann aber auf, dass sie ihn so selten sieht. Die rufen ja teilweise nur einmal in der Woche an.

Das verstehe ich nicht unter Oma und Opa.

Sie werden sich darin aber auch nie ändern.

11

Zur Info: ich habe ihnen angeboten mit ihm mal spazieren zu gehen. Sie warten jetzt aber wieder darauf das man auf sie ständig zukommt. Es kommt nichts! von ihnen alleine.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
Vielleicht hilft es einen Brief zu schreiben. So haben sie die Möglichkeit erstmal alles sacken zu lassen bevor sie reagieren. Dann eskaliert es vielleicht nicht leicht.
Lg

14

hallo!
geht doch zusammen spazieren in der woche und danach lädst du sie zum kaffee ein!
oder aber ihr trefft euch draußen (garten, spielplatz...), dann sehen sie ihn und es ist entspannt für alle.
bzgl. wochenende: lass deinen mann erklären, dass ihr viel um die ihren habt und es 1 x im monat zum wochenendkaffee reicht.
lg

21

Oh das kenne ich auch zu gut!

Meine Schwiegermutter ist auch so ein komischer Fall. Sie hat sich z.B. ein Reisebett zur Geburt unseres Sohnes gekauft und war ganz scharf drauf dass er mal alleine bei ihr übernachtet. Ich hab ihr dann gesagt das das nicht geht weil ich ja stille! Trotzdem hat sie immer wieder so Bemerkungen fallen lassen wie: ach das Bettchen werden wir wohl nie brauchen etc.

Als ich dann abgestillt hatte, haben mein Mann und ich sie gefragt ob der Kleine mal bei ihr übernachten darf. Sie hat sich dann richtig bitten lassen und im Nachhinein allen erzählt sie würde sich ständig um ihren Enkel kümmern. Hat ihn an dem Tag im ganzen Dorf rumgezeigt und sich als fleißige Oma feiern lassen. Als wir das dann mitbekommen haben wollten wir ihn ihr anschließend natürlich nicht mehr geben, aber seither kann ich mir schnippische Bemerkungen anhören wie gerne sie doch nochmal ihren Enkel bei sich hätte.
Wenn ich mich nicht bei ihr melde muss ich mir vom Schwiegervater sagen lassen wie traurig sie sei das sie ihren Enkel kaum sieht und wenn ich mich dann bei ihr Melde, lässt sie sich richtig anbetteln für ein treffen. Und sie hat sich noch nie von sich aus bei uns gemeldet um sich zu verabreden!
Aber sprechen braucht man mit denen auch nicht darüber. Das bringt nichts. Haben wir schon versucht. Sie reagieren dann auch nur beleidigt anstatt sich mal auf ein Gespräch einzulassen. Ich sag mir dann, jetzt sind die zwei schon 65 Jahre lang so, da brauch ich mir nicht einbilden ich könnte sie in ein paar wenigen Jahren ändern.

Nein tipp also: Wir müssen unsere Schwiegereltern halt einfach so nehmen wie sie sind und versuchen uns nicht zu sehr darüber auftreten.

Lg
Keinding

25

Liebe Enya,

ich weiss was Fu meinst, am Samstag muss man dies und das erledigen. Am Sonntag möchte man auch ab und zu mit der Familie selbst etwas unternehmen, dann Freundschaftskontakte sind meist auch nur am WOchenende möglich. Ich denke auch sie können Dich mit den Enkeln ja auch unter der Woche treffen. Ich kenne dieses immer am Wochenende treffen.

Mein Rat, sagt einfach ihr könnt nicht wie es ja auch ist. Schlage Ihnen dann einen Wochentag vor.

Viel Kraft und Glück, dass es richtig verstanden wird

Grüsse
Susa

26

Hallo

ich lese jnicht so richtig raus wo das Problem ist. Bei uns ist es so, ich mag meine Schwiegermutter auch nicht sonderlich ABER mein Sohn hat mir gezeigt das er seine Oma mag und dort auch hin möchte. Ich habe es 2 Jahre vor mich her geschoben,war nur zu Geburtstagen da und habe auch nie angerufen. Jetzt tut es mir sehr leid für die beiden. Mein Schwiegervater ist so ein liebenswerter Kerl und wird auch langsam tüdelich.Mein Mann ist 12 Jahre älter als ich und seine Eltern sind so alt wie meine Oma #schock

Ich habe mit den beiden jetzt einen festen Tag in der Woche ausgemacht wo sie die Kinder für 3 Stunden alleine bekommen, heute ist es wieder so weit und der große freut sich tierisch.

Seit dem wir das so machen ist es sehr entspannt mit ihr geworden. Auch sie schiebt liebend gerne durch die Stadt und ist stolz wie Bolle. Mir ist es egal was sie den anderen Leuten erzählt, ich krieg es nicht mit und fertig.Ich weiß das meine Kinder dort gut aufgehoben sind und ihn ausser haufenweise Schoki sonst nix angetan wird #rofl

Setz dich mit deiner Schwieermutter zusammen und findet eine Lösung, ich habe meine Einstellung dazu geändert.Mein Schwiegerpapi sagte mal zu meinem Mann: er möchte das sich die Kleinen an ihren Opa erinnern wenn er mal nicht mehr ist, und ja er hat so recht #schmoll

LG

27

Hallo,

alle 1 - 1,5 Wochen?
Meine Eltern wohnen 1 Ort weiter, 10 min Autofahrt. Meine Tochter ist Dezember 2013 geboren und mein Vater war in dieser Zeit nur 1x hier, das war als ich Geburtstag hatte im Juni. Achja, er ist seit letztem Jahr Renter, hat quasi 24 Std Zeit für Besuche.