14 Wochen altes Baby auf einmal wie ausgewechselt....

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungswerte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine kleine Maus ist seit heute genau 14 Wochen alt und war von Anfang an ein kleiner Sonnenschein. Sie hat so gut wie nie geschrieen, wenn dann nur wenn sie etwas hatte, wie z.B. Bauchweh. Sie schläft nachts auch schon prima fast durch. Sie wird um ca. 21 Uhr das letzte Mal gestillt und hält dann in der Regel so bis 5 Uhr durch. Dann schläft sie meist nochmal bis 10. die Nächte Issing nach wie vor Super und hier ist einschlafen kein Problem.
Seit einigen Tragen ist es nun so, dass die Kleine tagsüber nicht mehr in den Schlaf findet. Sie ist total übermüdet, reibt sich die Augen und quengelt, schafft es aber nicht zu schlafen. Wir brachen immer Ewigkeiten bis sie einschläft und dann schläft sie ne halbe Stunde und Zack ist sie wieder wach. Dann hat sie kurze zeit gute Laune und dann gehts wieder von vorne los. Seit gestern pucken wir sie tagsüber, wenn sie müde wird. Das bringt zumindest insofern Erleichterung, dass sie einschläft und ca ne Std schläft. Aber quengelig ist sie immer noch. Oft schreit sie auch einfach aus heiterem Himmel los. Auch scheint sie ein ziemliches Schlafbedürfnis zu haben. Das kenne ich gar nicht von ihr. Ich bin echt ratlos. Hatten das eure kleinen zwischendrin auch? Wenn ja, wie lange hat das angedauert. Hab schon überlegt ob das ein Wachstumsschub sein könnte, aber die Zeit ist ja eher untypisch (oder?) und bisher habe ich keinen der Schübe gemerkt.

1

Huhu!
Also ich hab gelesen mit 14ein halb Wochen ist ein Schub evtl ist das der Grund?!
Glg

2

Hallo!

Dein Text könnte von mir sein! Meine Zwillingsjungs sind 20 Wochen und wir haben seit ca der 15. Woche genau das gleiche Theater. Sie können tagsüber einfach nicht schlafen. Nach ewigem Geschuckel schlafen sie endlich und zack nach exakt 30 min sind die Augen wieder auf. Obwohl sie noch hundemüde sind. Somit geht das Gequengel von vorn los.:-(
Ich denke oder hoffe es ist der 19 Wochen Schub. Der fängt tatsächlich teilweise schon mit 14 Wochen an.

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ich bin selbst ratlos und hoffe es geht bald vorbei. Drücke dir die Daumen, dass es bei euch nicht auch wochenlang so geht.

Viele Grüße

3

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, kann der 19-Wochen-Schub schon mit 14 Wochen die ersten Anzeichen zeigen.

Ansonsten... Ist sie vielleicht ca. 2 Wochen vor ET auf die Welt gekommen? Dann könnte es ja evtl. auch noch der 12-Wochen-Schub sein, da wohl "der Zeitpunkt der Empfängnis" zählt, also der errechnete ET, nicht das tatsächliche Geburtsdatum.

Aber was auch immer es ist: Alles wird gut!!! Und dann kommt was anderes.... ;)

LG :)

4

Ja, sie wurde 11 Tage vor Termin per KS geholt.

Dann hoffe ich auf einen verspäteten 12 Wochen Schub, an den 19 Wochen Schub will ich nicht denken......#zitter Ich bin wahrscheinlich durch die ersten Wochen einfach zu verwöhnt.:-D
Danke für eure Antworten! #blume

5

Das muss auch keim Schub sein...

Es kann auch einfach so ne phase sein die sie halt grad hat. Finde es irgendwie doof sich alle veränderungen der kleinen mit irgendnem Schub zu erklären.

Die Welt der kleinen verändert sich so schnell. Sie sehen mehr, verstehen mehr, wollen mehr. Das muss eben erst mal alles versaut werden ubd sich einspielen in dem kleinen Körper.

Mein kleiner hatte das auch, dass ich ihn jede stunde für 30min hingelegt hab. Einschlafen ging ewig.

Er hat bis vor 5 Wochen auch immer nur 30min tagschläfchen gemacht. Jetzt schläft er 1,5-2std am stück am Tag.
Nachts hat er schon immer gut geschlafen.

Einfach akzeptieren und die bedürfnisse von deinem Kind stillen. Damit liegst du immer richtig... Ob es nun ein schub ist oder was auch immer!!