Hiiilfe! Bauch wundgescheuert! :-(

Hallo,
mein 4 Tage altes Baby hat gestern abend plötzlich den ganzen Bauch am Windelrand aufgerieben. Hab die Windeln halt vorne umgeschlagen wg. des Nabels.

Jetzt weiss ich nicht was ich da dran machen soll. Hab Zinksalbe aber auch Calendulasalbe oder die Windelsalbe von der BhfsApotheke.

Hab nin gestern abend Zinksalbe dran gemacht und jetzt etwas Muttermilch draufgeträufelt und mit so Wattepads "gepolstert".
Was meint ihr? Der Arme rastet halt total aus wenn man da dran kommt. :-(
LG Leelou

1

hi du,

das Problem hat mein Junior auch, jedoch kommt es bei ihm vom "krabbeln" er rutscht die ganze zeit bäuchlings durch die Wohnung.

uns hat multilind geholfen, das zum sprühen und nicht zum cremen, denn wenn man bei ihm das eincremt dann macht er auch ganz schön zicken mit dem sprühen berührst du dann dein mäuschen nicht und es ist angenehmer.

lg susi

2

Hallo,

du kannst die Windel über den Nabel legen, das ist kein Problem.

Muttermilch ist gut und viel frische Luft. Ich würde Calendulasalbe drauf tun und wenn es so schlimm ist, dann ist die Idee mit den Wattepads gut, so lange es nicht nässt, sonst kleben die fest und es ist blöd wenn du die wieder runter machst. Windsalbe nicht.

LG

3

Die Windel über den Nabel? Aber da ist doch noch dieser grosse Klip an der Nabelschnur...

Am liebsten würde ich ihn ja nackig lassen, aber leider ist es heute total kühl hier

4

Achso ihr habt da noch einen Klip dran??? Der war bei uns da schon weg, deswegen hab ich da nicht dran gedacht gehabt. Der wurde im KH am 2. Tag weg gemacht und es war nur eine Kompresse drauf und drum rum. Sorry.

Stimmt aber du kannst ihm den Body evlt bissl auf machen und hoch klappen, die Windel nur "auflegen" und z.B. eine Strumpfhose anziehen und die etwas runter schieben. Nicht dauerhaft aber immer ein bissl

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Statt wattepads würd ich dir Heilwolle empfehlen, die kann man auch super nehmen bei wundem Popo, oder wenn die speckfältchen rot werden.

Kriegst du in der Apotheke.

LG

8

Gute Idee, da hab ich gar nicht dran gedacht... Da werd ich gleich meine mama losschicken welche zu holen. :-)

10

Hallo, Ich würd auch zuerst Muttermilch testen.

Und weiterhin so oft wie möglich ohne Windel lassen.

Falls Dein Baby mit den Wegwerfwindeln nicht klar kommt, lohnt es sich, über Stoffwindeln nachzudenken.

11

Ich würde die Windel ganz normal anziehen, auch wenn der Nabel noch dran ist - mach ich immer so und hatte damit noch bei keinem Kind Probleme.

Heilwolle evtl. dazwischen legen oder Traumeelsalbe oder mal deine Nachsorgehebamme fragen.

LG

Gabi