Grün? Blau? Augenfarbe beim Baby...

Huhu!
Mich beschäftigt gerade die Frage, welche Augenfarbe meine 3 Monate alte Tochter wohl bekommen wird.

Ich habe grüne Augen, mein Partner hellblaue (So ungefähr wie Huskies sie haben :-) ). Die Augen meiner Kleinen sind seit der Geburt immer heller geworden, von einem satten Dunkelblau mittlerweile zu einem eher hellen Blau.
Meint ihr, sie bekommt die Augen ihres Vaters, oder aus dem Blau könnte noch ein Grün werden? Kann man das eigentlich so pauschal sagen?
Ich weiß, meine Frage ist wohl ein Silopo, aber ich mache mir halt gerade Gedanken darüber.;-)

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Gruß, Uk

1

Hallo,

die Augenfarbe kann sich noch immer ändern. Ich habe mir schon vor der Geburt meiner Tochter die Frage gestellt, welche Augenfarbe sie denn wohl bekommen wird. Mein Mann hat hellblaue Augen und ich braune. :-) Habe dann etwas gelesen:
Bei der Augenfarbe ist es so, dass braun eigentlich dominant ist. Dann folgt blau und zuletzt grün. Also ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass deine Maus blaue Augen bekommt/behält. Jedoch ist das Thema noch viel komplexer...es spielt auch eine Rolle welche Augenfarbe die Großeltern z.B. haben. Wenn dein Papa z.B. blaue Augen hat, dann besitzt du auch ein blaues Gen, das du weitervererbst.

Nun ja, wie gesagt, mein Mann hat blaue Augen und ich braune...unsere Tochter kam mit dunkelblauen Augen zur Welt. Nun, nach fast 4 Monaten, sind die Augen heller blau geworden...braun werden sie nicht mehr. :-) Ich besitze ein blaues Gen von meinem Vater. Wahrscheinlich hat sie deshalb keine braunen Augen bekommen!? :-)

LG

2

bei uns ist es so:

ich braun, mein mann braun, kind blau/grün

da haben sich die beiden opis durchgesetzt mit ihren blau/grau/grünen augen ;-)

3

Grün kann sich noch in der Pubertät entwickeln!

Ich hatte blaue Augen als Kind, die dann erst spät nen Grünstich bekamen.
Jetzt hab ich grün-graue .

Mein Mann hat braune Augen.

Sohn 1 hat ne ziemlich coole grün-graue Augenfarbe mit braunem Pupillenrand.
Sohn 2 hatte als Baby blaugraue Augen, jetzt - mit 2 Jahren - sind sie innen braun, außen grau (und je nach Licht mal grau, mal braun).
Töchterchen hat noch mittel-blaue Augen.

4

Also ich habe Braune augen (meine Eltern braun und grün) und mein Mann grüne augen (seine eltern beide grün)

Unser sohn hat von geburt an strahlend blaue augen. Er ist jetzt bald 1 Jahr. Sie verändern aber ständig ihren Farbton. Sie aind mal heller, mal dunkler, dann schimmert was grünes durch usw. Ich denke früher oder später werden sie auch grün. Das kann aber glaub bis mindestens zum zweiten Geburtstag passieren, wenn nicht noch länger

5

Hallo,

die Vererbung der Augenfarbe ist sehr komplex und nicht wirklich mit der Mendelschen Vererbungslehre erklärbar. Auch wenn beide Elternteile blaue Augen haben, können ihre Kinder braune Augen haben, das ist selten aber möglich.

Bei euch ist demnach natürlich noch alles offen. Mindestens bis zum 2. Geburtstag. Ich meine mal gelesen zu haben, dass braune und blaue Augen relativ schnell "sichtbar" sind, grüne sich jedoch noch sehr lange (viele Jahre) "entwickeln".

Mein Großer hat das ganze erste Jahr blaue Augen gehabt, erst dunkel, dann immer heller. Dann erst hat sich die Farbe verändert. Lange Zeit hätte ich nicht sagen könne, welche Farbe seine Augen haben, da war wirklich alles drin: blau, braun, grau, grün. Mittlerweile (er ist jetzt 4) würde ich sagen, dass seine Augen grün-braun sind. Die blau-graue Farbe ist komplett verschwunden.

LG