Guten Morgen,
hilfe ... meine kleine (4 Monate) hat gestern das Daumen lutschen für sich entdeckt. Sie hat nie nen Schnuller bekommen.
Normal kam sie jede Nacht ein- bis zweimal (wird voll gestillt). Aber letzte Nacht kam sie gar nicht.
Heut morgen hab ich nur gehört dass sie eifrig wieder Daumen gelutscht hat.
Was soll ich jetzt machen? Weiter machen lassen?
Liebe Grüsse
Daumen lutschen
Hallo, einfach machen lassen. Was willst du auch machen?? Kannst ihr ja schlecht den Daumen weg nehmen. Deine Tochter hat damit gelernt sich selbst zu beruhigen und zu regulieren.
LG Blume
Aber die tut nix andres mehr .
Sie is zwar lieb und ruhig aber das Daumen lutschen is doch schädlich oder?
Was soll denn daran schädlich sein, wenn sie noch keine Zähne hat??
Es kann sein, das es nur ne Phase ist und wieder vergeht. Dein Kind ist keine Maschine!!
Ich würde es mit Schnuller versuchen.
Den kann man ab nem gewissen Alter "weg nehmen".
Daumen bleibt und ne automatisierte Angewohnheit ändern ist nicht so leicht
Och nö oder? Ich möchte den eigentlich nich geben weil es so lange ohne ging.
Welche Bedenken hast Du denn beim Schnuller?
Ich hatte das auch mal gefragt...
Als mein Kleiner damit anfing habe ich den Daumen immer rausgenommen und statt dessen nen Nuckel rein...
Zumindest wenn es ums schlafen o. ä. ging. Denn sie entdecken ja auch ihre Finger und da sollte man nun auch nicht ständig eingreifen.
Ist nicht so einfach, aber ich wollte partout kein Daumenlutschkind also habe ich, wenn es ums beruhigen oder schlafen ging immer den Nuckel angeboten...
Ich möcht den Schnuller ungern geben ...
Dann kannst du nur hoffen, dass der Daumen nur ne Phase ist
Das kann ja gut sein.
Unsere Tochter nuckelt am Daumen und wir lassen sie. Sie macht es ausschließlich wenn sie müde ist und um sich zu beruhigen. Ich finde da nichts schlimmes dran. Schnuller hätte ich zwar besser gefunden, aber den hat sie immer gleich ausgespuckt.
Lass dein Kind nuckeln und greif da nicht sofort ein.
Momentan macht sie es halt fast ständig. Also nich nur wenn sie müde is. Aber es beruhigt sie total.
Also meine Maus ist nun 3 Monate alt und lutscht schon seit Wochen am Daumen. Anfangs habe ich ihr den raus gezogen und dafür den Schnuller gegeben. Der scheint aber kein wirklich Ersatz für sie zu sein, den spukt sie dann aus und nimmt den Daumen. Umgekehrt will sie manchmal den Daumen (da der aber recht kurz noch ist und sie ihn nicht immer richtig zu fassen bekommt ) weint sie dann und dann gebe ich ihr den Schnuller der dann gerne genommen wird. Bis 3 Jahre hinterlässt der Daumen auch keine Schäden (soweit man von Schäden sprechen möchte). Ich werde beides parallel laufen lassen und hoffen dass der Schnulli irgendwann lieber genommen wird.
Ansonsten: Ich war auch ein Daumenlutschkind und ich bin auch groß geworden ohne Probleme
Daumen gelutscht hat meine kleine auch oft (bald 9 Monate alt) das hat mit der zeit aber aufgehört. Sie hat als Baby schon Daumen gelutscht
Quark. Habe 12 Jahrr Daumen gelutscht und top Zähne nie ne Spange gebraucht!
Lass sie. Ist doch gut so!
Jaja,das Daumenlutschen.....
Meine Tochter (4 Monate) macht das seit etwa 3 Wochen.Ständig hört man es saugen und schmatzen.Ich weiß schon gar nicht mehr,wie ihr Gesicht aussieht,dauernd hat sie die Händchen davor.
So richtig zum Essen meldet sie sich seitdem gar nicht mehr,ich gebe immer die Flasche,wenn der Saug-Geräuschpegel seinen Höhepunkt erreicht.
Über Tipps würde ich mich ja auch mal freuen,da sie sich nachts kaum noch meldet,muß ich mir den Wecker zum Fläschchengeben stellen,sonst würde sie von Luft,Liebe und Daumen alleine leben.....
Du wirst schon merken wann es richtig Hunger ist oder wann ein Saug Bedürfnis, wecken soll man die Babys eigentlich nicht wenn sie nicht untergewichtig oder so sind, freu dich daran das sie schläft und genieße es, das wird sich schon früh genug wieder ändern.
Auch am Tage musst du sie nicht zum Fläschchen "zwingen" .
Wenn sie Hunger hat das meldet sie sich schon "lautstark"
Meine Kleine hat anfangs auch am Daumen genuckelt, das hat sie aber nach ein paar Wochen von selber wieder aufgehört.
Sie hat keinen Schnuller und nuckelt auch nicht am Daumen oder sonst wo.
Die Kleine wird noch gestillt, was ja auch das Saugbedürfnis befriedigt.
Bedürfnisse die erfüllt werden, verschwinden von alleine.
Meine Kinder sind fast 3 (Ende August) und 9 Monate alt.