hallo,
wir haben bis dato ein elastisches tragetuch. das ist auch prima, jedoch wird die maus nun langsam a) schwerer b) neugieriger.
ich würde gerne mal die känguru variante binden, das geht mit dem elastischen aber gar nicht.
möchte nun ein neues tragetuch kaufen, ein "festeres". aber welches?
gewebt? jaquard? ist jaquard gewebt? ich blick nix mehr....
kennt sich von euch jmd aus?
danke!!!
tragetuch, aber welches? didymos? hoppediz? Gewebt? Jaquard?
uhhh das ist ne gute Frage.
Ich habe ein elastisches Moby Wrap, darin wird mir mein 7kg Baby aber nun zu schwer.
Eine Mama im Rückbildungskurs hatte ein Didymos, das fand ich toll,
weil es fester gewebt ist.
Wie wärs mit ner Trageberatung?
Ich hab ein gewebte von hoppediz. Kann dir auch eine trageberatung empfehlen
Ich hatte ein gewebtes von hoppediz und bin damit total zufrieden gewesen.
ich versuchs mal.
also das mit der trageberatung wäre zumindest mal eine gute idee. die kann dir auch nochmal genau den unterschied sagen, zeigen und fühlen lassen.
es gibt 3 grundwebarten, in denen tücher gewebt sind
-kreuzköper
-diamantköper (da gibt es einen "richtigen" und einen "falschen" der rautenköper bezeichnet wird)
-jacqaurd
somit ist jacquard nur eine bezeichnung der webart.
streifentücher sind meist in kreuzköper gewebt, girasol bietet auch bunte streifentücher in diamantwebung an, was aber ein sog. rautenköper ist.
einen richtigen diamantköper findet man bei storchenwiege. die tücher mit der bezeichnung "leo" sind welche.
jacquard ist alles, was muster verwebt hat und sich die seiten spiegeln das sieht man deutlich z.b. bei kokadi sternentücher. da ist eine seite z.b. blau, die sterne grün und wenn man das tuch umdreht ist es dort genau gespiegelt, also grün mit blauen sternen (verständlich?).
eigentlich ist es grundsätzlich geschmacksfrage, was einem besser gefällt.
genauer betrachtet macht der unterschied aber die verwendeten materialien gepaart mit dem flächengewicht.
beispiel. ein 100% baumwolltuch in kreuzköper mit einem einem geringeren flächengewicht fühlt sich anders an und ist nicht ganz so stabil wie ein 100% baumwolltuch in kreuzköper mit höherem flächengewicht.
auch sind leinen- und hanftücher sind wieder anders, als reine baumwolltücher.
ich weiss, hört sich alles sehr kompliziert an
aus meiner erfahrung kann ich nur folgendes berichten.
ich hatte ein tuch von hoppediz hier in kreuzköper. für ein neugeborenes super was noch nicht schwer ist. dann hatte ich ein didymos fürs känguru hier, auch in kreuzköper, das war schon viel fester und stabiler.
dann hab ich einen ringsling in jacquard hier von didymos, hatte ein tuch mit leinen von didymos und jetzt ein tuch von baie mit hanf auch in jacquard hier.
alle tücher waren und sind sehr unterschiedlich.
das hanftuch von baie ist super für meinen jetzt über 10 kg tragling, aber für einen neugeborenen zu dick vom flächengewicht her. für große traglinge aber perfekt.
das leinentuch war wiederum zu dünn für einen schweren tragling und wegen des leinenanteils sehr störrisch beim binden.
ein storchenwiege leo hatte ich auch mal ausprobiert, war aber für mich nix. das fühlte sich ganz komisch an.
aber grundsätzlich kann man für den anfang mit einem 100% baumwolltuch in kreuzköper nix falsch machen. jacquardtücher sehen natürlich super schön aus und gibt es in unzähligen mustern. aber da kann es sein, je nach muster, dass man probleme bekommt, grade als ungeübte binderin....
Hey
Ich bin Trageberaterin und verkaufe auch verschiedene Marken. Jaquard-Tücher sind oft wunderschön (z.B. Kokadi), ich persönlich finde aber, dass sie sich nicht so gut binden lassen, sie sind einfach "gröber".
Am angenehmsten finde insgesamt die kbA-Tücher von Hoppediz - nicht zu dünn (so wie die Sommertücher), aber wunderbar festzuziehen und dafür günstig im Preis.
LG corny
Achso: Ein Kokadi Stars würde ich gerade abgeben in 4,60 m