Windelpilz (offen) erst abheilen lassen?

Huhu,

mein Kleiner ist jetzt fast 1 Monat alt und hat seit gestern Windelpilz. Die Hebamme hat mir Multilind oder Infectosoor empfohlen, was ich mir dann heute auch gleich holte (Multilind). Die Apothekerin meinte aber wenn die Haut offen ist, was der Fall ist, dann soll ich die Salbe erstmal nicht draufmachen sondern lieber erstmal nur desinfizieren (Octenisept Spray) und erst wenn es etwas abgeheilt ist die Salbe drauf. Ich mache ihn nun immer unter laufendem Wasser sauber und föne dann, vorhin hab ich dann das Octenisept draufgesprüht und dann nochmal gefönt und ihn dann erstmal nackt strampeln lassen bis er die 2. Unterlage vollgemacht hat.
Naja, nun die eigentliche Frage: je nachdem wie lange das nun dauert bis die offenen Stellen abgeheilt sind - laufe ich nicht Gefahr dass der Pilz sich in der Zwischenzeit weiter ausbreitet wenn ich mit der Multilind Salbe noch warte?

Habt Ihr sie direkt draufgemacht - egal wie die Haut aussieht?
Danke und LG
Junia

1

Hi,

hatte es zum glück nie so schlimm das die Haut offen war,
Multilind hab ich immer im wechsel mit der normalen Wundcreme draufgemacht wenn soor oder Pilz sich breit gemacht haben (meist beim zahnen)
und wenn es doch anfängt zu nässen oder wie bei dir offen ist würde ich Heilwolle in die Windel machen und mit Schwarzem Tee den Po reinigen

LG

2

Ich würde bei einem 4-Wochen alten Kind schonmal gar nicht mit Octenisept arbeiten, das macht die ohnehin schon geringe Flora erstrecht kaputt und reizt unnötig. Versuch es vorerst mit schwarzem Tee und Heilwolle. Mirfulan kannst du aber auch anwenden, dann aber keine Heilwolle.
Uns hatte nix mehr geholfen außer Pilzsalbe vom Arzt verschrieben, schon beim ersten Mal anwenden, war schon die Rötung weniger.

Lieben Gruß

3

Ein so kleines Baby gehört mit einem Windelsoor in aller erster Linie erstmal zu Kinderarzt!

Und was die Apothekerin dir da erzählt hat ist völliger Quatsch! Ein Pilz gehört sofort mit Pilzmittel behandelt, sonst breitet er sich immer weiter aus.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Ole hatte den Pilz sogar irgendwann im Darm!

Also morgen ab zum Kinderarzt!

Und auf jeden Fall direkt mit der Multilind anfangen. Die ist für die offene Haut tausendmal besser als Desinfektionsspray.

Die Apothekerin gehört gefeuert für den Schwachsinn, den sie da verzapft!

LG Brijuni#blume

8

Huhu,

ich schreib nochmal hier weil ich gerade nur auf meinen ersten Beitrag mit eine paar mehr Hintergrundinfos geantwortet hab und Du wahrscheinlich keine Notification bekommst und meinen Beitrag dann sicher nicht liest: Wie äußerte sich denn bei Euch der Pilz im Darm und wie wurde er dann nachgewiesen?

Mein Kleiner hat nämlich zur Zeit Blut im Stuhl (waren am WoE im KH deswegen, wurden aber nach 1 Nacht entlassen und sollen abwarten) und da frag ich mich ob das von einem Pilz im Darm kommen kann und man die Ärzte auf alles selbst hinweisen muss...
Danke und LG

10

Hi du,

Also nachgewiesen wurde das in dem Sinn gar nicht. Es war einfach die logische Schlussfolgerung der Ärzte, da er es immer wieder bekam trotz korrekter äußerer Behandlung. Nach der inneren Behandlung blieb er dann eine Weile weg. Allerdings muss Ole im Moment leider eine starke Cortisonbehandlung bekommen und ist deshalb sehr anfällig. Der Pilz kommt also immer wieder.

Hast du den Blut im Stuhl deines Babies gesehen, war er rot? Falls ja bedeutet das, dass er aus dem Enddarm kam. Dann würde ich einfach vermuten, dass der Pilz etwas in den After reingewandert ist. Das hatten wir auch schon.
Würde dein Baby tatsächlich innerlich Bluten, dann wäre der Stuhlgang schwarz. Frisches Blut würdest du nicht sehen.

LG Brijuni#blume

weitere Kommentare laden
4

Huhu.

Ich kann dir auch nur empfehlen sofort mit der Multi lind anzufangen. Unser kleiner hatte auch mal offene stellen in der leiste. Die haben nicht genässt aber eben offen. Die Multi lind hat wirklich schnell angeschlagen. Habe dann immer mit waschLappen und klarem Wasser sauber gemacht und vorsichtig trocken getupft.

5

Huhu
Octenisept wirkt bei 1 min Einwirkzeit auch gegen Pilze!
Ich würd aber sagen, dass du anschliessend trotzdem ganz dünn Multilind salbe drauf tun kannst.

Alles Gute für dich und deinen Schatz

6

Anstatt Octenisept zum desinfizieren würde sich auch Tannolact Sitzbad eignen. Einfach ne geringe Menge anrühren und Po abtupfen:-)
Heilwolle würd ich lassen.... Bietet durch das Wollfett nur Nährboden für die Pilze!
Gute Besserung!

7

Huhu,

ich danke Euch.
Hab dann gestern abend zum 1. Mal die Salbe draufgemacht, und heut auch schon 2x (Babymann hat 6h durchgeschlafen zum 1. Mal, da hab ich ihn zwischendrin nicht zum Windeln geweckt - hab ehrlich gesagt selber auch durchgeschlafen und war überrascht dass es halb 6 war als er sich meldete)
Es ist schon ein Bissl besser geworden.
Mit dem Arzt das ist so eine Sache da wir quasi gerade aus dem KH kamen als der Pilz Sonntag losging. Ich hab auch noch nicht wirklich Erfahrung und dachte er sei "nur" wund, erst die Hebamme sagte mir gestern dass es ein Pilz ist.

Seit Freitag hatte der Kleine Blut im Stuhl, woraufhin wir Samstag ins KH sind und auch eine Nacht dortbleiben mussten. Die entnommene Blutprobe war o.B. und auch der Kleine selbst verhielt sich ganz normal. Stuhlprobeergebnis kommt heute.

Naja, jedenfalls meinten die Ärzte dass es wohl entweder ein Infekt ist oder eine Allergie (Kuhmilch). Wir durften Sonntag heim und sollte bei der Stuhlprobe was rauskommen würde man uns informieren. Bei einem Infekt sollte sich der Stuhl innerhalb einer Woche normalisieren und wenn nicht sollten wir wieder zum Arzt weil man dann in Richtung Allergie checken müsste (da hätten die Kids aber wohl auch andere Krankheitsanzeichen, was unserer nicht hat). Naja und da wir Freitag eh Termin zur U3 haben möchte ich das nun abwarten - will auch nicht jeden 2. Tag zum Arzt und ihn noch anderen Sachen aussetzen. Die Schwester im KH die zufällig da war als ich ihn wickelte bevor wir entlassen wurden meinte dann dass der Stuhl sauer riecht, was wohl auf nen Virus hindeuten würde. Saurer Stuhl reizt natürlich nicht nur die Darminnenwand sondern auch die Haut am Po - daher könnte ich mir vorstellen dass das alles zusammenhängt, also Infekt - Blut - wunder Po - und dann durch die Viren ein Windelpilz.

Jedenfalls ist das ein totaler Mist und der Kleine tut mir so Leid.
An die Dame die geschrieben hat dass sie dann einen Pilz IM Darm hatten: Wie äußerte sich das denn, bzw wie wurde er nachgewiesen?

Danke und LG

9

Unsre Maus hatte mal einen Mundsoor. Äussert sich durch weissen Belag oder weissliche Flecken im Mund. Auf zunge und Wangentaschen.

Somit gelangen die pilzsporen durch abschlucken auch in Magen und Darm und am Ende hatte sie auch Pickelchen am Po.

Aber nach ein paar Tagen Gabe von Mundgel Mycoderm, und Multilind auf den Po, war alles vergessen. Ist halb so wild!
Und die Apothekerin gehört nicht gefeuert.... Schlimm, direkt sowas zu schreiben! Octenisept ist extra ein Schleimhaut und Wundantiseptikum, und wenn wirklich offene Wunden am Po sind, war das gar keine schlechte Idde. Denn es wirkt wubdheilend, also Granulationsfördernd , und bewirkt, dass sich keine Bakrterien oder andere Erreger in die Wunde setzen! So war es nämlich bei einem Bekannten von uns, der hatte Streptokokken und noch andre fiese Keime drin nach einer Pilzinfektion! Das war richtig übel!

Also lass dich nicht verrückt machen.

Ihr seid auf einem guten weg!
Gute Besserung!