Viele Fragen an Stoffwindel-Wicklerinnen

Hallo,
mein Sohn ist nun knapp 5 Monate alt und wir benutzen von Anfang an Pampers New Baby. Ich bin damit eigentlich zufrieden, möchte aber aus Umweltschutzgründen auf Stoffwindeln umsteigen. Ich habe dazu aber ein paar, nein viele:-p Fragen:

1. Gibt es welche, bei denen das Windelpaket nicht zu dick ist? (insbesondere da mein Baby ziemlich schlank ist, es passt z.B. mit 67 cm noch in die New Baby 2, es ist sogar noch viel Spiel vorhanden)
2. Mein Baby hat bei jedem Stillen Stuhl, meistens aber nur ein bisschen. Insgesamt hat er so um die 6-7x Stuhl am Tag. Bisher muss ich dann jedes Mal die Pampers wechseln, auch wenn noch kein Pipi drin ist. Ist das bei Stoffwindeln praktischer, weil man nur das Stuck Windelvlies auswechseln muss?
3. Wie ist das nachts? Benutzt ihr da auch Soffwindeln? Ich wickele nachts nie, weil mein Sohn kein so guter Schläfer ist, und die Pampers hält so gerade... Stoffwindeln werden ja aber nässer - Ich kann ihn doch nicht die ganze Nacht in der Nässe liegen lassen!?
4. Wie viele braucht ihr am Tag? Und wie viele habt ihr insgesamt?
5. Könnt ihr eine Marke/ein Produkt empfehlen? Bei uns im Naturladen gibt es ImseVimse All-in-One ...
6. Sind Stoffwindeln hautfreundlicher? Mein Sohn hat nämlich empfindliche Haut und neigt zu Rötungen und leichter Dermatitis.
7. Sind die Windeln relativ auslaufsicher oder muss man mehrmals am Tag die Hose/den Strampler wechseln, weil sie/er doch nass oder bekackt ist?

Danke!!:-)

1

Hallo,

ich habe nach zwei WWW-Kindern jetzt das erste Stoffie-Kind und bin völlig begeistert.

1. Das kleinste Paket macht meines Wissens die GDiaper (die wir auch nutzen). Bei einem zierlichen Kind reicht denke ich Größe M wirklich lange - eventuell sogar bis Ende der Windelzeit.

2. Muttermilchstuhl wird vom normalen Windelvlies nur teilweise aufgenommen. Das flüssige davon geht auf die Einlage durch. Darum habe ich auf Fleece Liner umgestellt die ich anstelle vom Windelvlies nehme. Das normale Vlies kommt denke ich wieder zum Einsatz wenn der Muttermilchstuhl weg ist. Ich bereite mir auch immer die Windeln komplett vor, so dass ich beim Wickeln nur noch zugreifen muss darum käme es mir nicht in den Sinn nur einen Teil zu wechseln. Macht aber ja jeder anders.

3. Ich wickele auch nachts mit den G's. Viele nutzen nachts aber andere Systeme. Aber mir ist ein System genug. Derzeit (die Kleine ist 3 Monate alt) hält die Nachtwindel auch bis zu 14 Stunden dicht. Sollte sich das später mal ändern wenn sie richtig agil im Bett wird werde ich einfach eine Überhose über die G ziehen und habe dann halt an den Beinchen minimale feuchte Stellen denn die Beinabschlüsse sind die kleine Schwachstelle der GDiapers. Aber man kann nicht alles haben ;-) Nasse Haut hat die Kleine übrigens auch nach 14 Stunden nicht wirklich. Wichtig ist halt, dass du immer eine Fleeceseite an der Haut hast. Mit Naturfasern direkt dran sind sie nass.

4. Ich habe 9 Pants, 13 Pouches, insgesamt 24 Einlagen und 4 Nacht-Bosster. Und das ist mehr als genug. Ich wickele wie bei WWW's tagsüber etwa alle 4 Stunden. Also je nachdem wie lange die Nachtwindel dran ist 4-5 pro Tag. Ich wasche so etwa alle 3 Tage eine Maschine Wäsche.

5. AIO's würde ich nicht empfehlen. Die brauchen einfach sehr lange zum Trocknen und du brauchst darum eine große Menge und musst viel öfter waschen. Wir nutzen wie gesagt die GDiaper und sind damit sehr glücklich #pro

6. Unsere Kleine hatte einmal einen wunden Po - nachdem wir kurzzeitig 2 Tage WWW's benutzen mussten. Das dauerte dann recht lang bis es wieder weg war. Aber bei den Stoffies noch nie. Bei empfindlicher Haut kann ich dir übrigens selbstgemachte Feuchttücher (zum Wegwerfen und/oder zum Waschen) empfehlen. Schreib mich an wenn du wissen willst wie ich die mache (Kostet mich alle 3-4 Tage 5 Minuten Zeit).

7. Wir hatten in den drei Monaten genau zwei Windelunfälle - und an denen war ich selber schuld. Ich bin genau aus dem Grund zu Stoffies gewechselt weil ich die ständigen Unfälle bei WWW's satt war #aerger. Je nachdem wie lange die Windel am Kind ist und was für Einlagen man drin hat kann die Kleidung sich etwas klamm anfühlen. Seit ich die "richtige" Version gefunden habe ist das aber auch abgestellt.

Ich kann es also rundherum nur empfehlen. Alles was ich früher über Stoffwindeln dachte waren Vorurteile die nichts mit der Realität zu tun hatten. Hol dir doch mal eine (z.B. bei Stoffywelt.de - ist versandkostenfrei und am nächsten Tag da) und probier's aus. Es lohnt sich...

Wenn du Fragen hast melde dich gerne :-)

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Ich finde auch, das Prefolds einen kleinen Hintern machen, da man die Dicke ja über die Einlagen steuert.
Hatte auch erst die Gs stelle aber jetzt um. Mein Sohn ist sehr aktiv und hat sehr schmale Beine und egal wie ich wickle, sie weichen bei mit an den Bündchen schnell durch. Ich benutze jetzt immer öfters die Blueberry Capri überhosen mit den Gdiapers Einlagen.

3

Wir wickeln inzwischen das 3. Kind mit Stoffwindeln. WWW gibt es hier nur in Ausnahmesituationen und ich bin jedes Mal froh wenn ich diese Dinger wieder los bin.

Wir wickeln mit den Windeln von Storchenkinder und Wollüberhose auch von Storchenkinder. Das Windelpaket ist natürlich etwas dicker als bei WWW aber ich steh eh nicht darauf mein Baby in diese superengen Hüftjeans für Babys zu stecken. Meine Kinder trugen die ersten Monate meist Strampler oder weite Stoffhosen und später oft Latzhosen.

Unfälle haben wir kaum, ganz selten mal und dann meist selbstverschuldet, in keinem Fall öfter als alle anderen die ich so kenne die mit WWW wickeln.

Wir wickeln auch nachts mit Stoff und das Problemlos. Ja, natürlich ist die Haut morgens nass, aber das hat bisher keines meiner Kinder gestört und wund geworden sind sie davon auch nie. Überhaupt hatten wir hier so gut wie nie wunde Pos.

Wir haben inzwischen so um die 25 Windeln, 5 Überhosen 20 normale Einlagen und 5 Hanfeinlagen als Zusatz für die Nacht. Vieles davon auch mit der Zeit gebraucht gekauft.
Tagsüber sind unsere zwei letzten Kinder meist komplett ohne Windel weil wir nebenbei auch Windelfrei praktizieren, sonst sind es so ca 5-6 Windeln in 24 Stunden.

4

man könnte ja auch stoffwindel und windelfrei kombinieren, wenns dir um den umweltaspekt geht ;-)

5

Ich wickle auch mit Stoff - wir benutzen gefaltete Mullwindeln (wei der Windelpopo nicht so riesig ist).

Wenn dir an der Umwelt liegt, da muss ich dich leider enttäuschen. Stoffwindeln und WWW's nehmen sich da rein gar nichts. Für den Fall empfehle ich dir Windelfrei. Das ist in der Tat umweltfreundlich.
Schau doch einfach mal im Urbia-Club Stoffwindelmamas rein. Da sind die meisten deiner Fragen schon beantwortet und wenn nicht, hast du dort gleich die richtigen Ansprechpartner.

LG Py-chan mit Halvar im Arm (5 Wochen alt)

6

Huhu. Erst mal find ich super das du mit stoffis wickeln willst. Meine große wurde auch mit www gewickelt, die kleine hat die nicht vertragen und ganz ehrlich hätt ich die stoffies schon bei der großen gekannt, wär auch sie ein stoffi-kind gewesen.

1: gdiapers machen nen super kleinen po und blueberry capri mit diversen einlagen auch. Sind unsere beiden lieblingssysteme weil ich meist nur die einlagebjnd nicht die pant waschen muss.
2:bei dem flüssigen stillstuhl nimmst vllt lieber waschbare vlieseinlagen die saugen auch etwas, zudem ist stillstuhl wasserlöslich und wäschtvsich unterm wasserhahn gut aus
3:nachts nehmen wir die totsbots bamboozle mit wollüh oder capri. Das hält die ganze nach 12h locker.
4: wir haben 7 g's plus viiiiele gcloth, mulltücher, etc., 4 blueberry capri, 2 pop in, 6 bamboozle, 1 wollüberhose. Wir haben auch noch strickwindel und 2 popolini aber die werden nie genutzt
5: ja gdiapers und blueberry capri und nachts totsbots bamboozle
6: ja! Das war der Grund warum wir gewechselt haben
7: bei uns sind sie bisher 2x ausgelaufen und beides mal wars ein wickelfehler. Www liefen hier täglich über.

Viel spass beim stöbern und noch mehr beimndurchprobieren

7

Achso gegen klamme g's hilft einfach unter die baumwollseite eine waschbare fleeceeinlage. Such doch mal in den clubs da gibts nen tollen stoffwindelclub ;-)

8

Hallo

komm doch mal bei uns vorbeigeschaut...

http://www.urbia.de/club/Stoffwindelmamas

lg #winke

9

Hallo,

also ich versuche es mal:

1. JA, da gibt es einige, die gdiaper, GroVia, TotsBots AIO usw.

2. Nicht unbedingt, gut, wenn es wirklich nur ein "feuchter Pups" ist, dann nehme ich nur das Vlies raus, kommt bei uns aber eigentlich nie vor.

3. Ja, wir nehmen auch nachts Stoffis, halt ein bisschen ein dickeres Paket, wir nutzen da ein Trockenfleece, das hält wunderbar trocken, hatten da noch nie Probleme mit.

4. Wir wickeln so alle 4 Std. und nachts nicht (12 Std.), da ich aber nur alle 4 Tage wasche, habe ich einige Windeln (sind auch sooooo schön!!), glaube 6 pants und 30 Einlagen, 5 AIOs, 8 Nachtwindeln, 3 Überhosen ... macht leider süchtig, wenn man nicht aufpasst :-p

5. oh, da musst du einfach ein bisschen durchprobieren, wir nutzen tags die gdiaper und nachts die TotsBots Bamboozle + Überhose, finde die sehr gut, aber ich mag auch Blueberry und andere ... bei wickelglueck.de gibt es ein Leihpaket, fand das sehr praktisch.

6. ja

7. bei uns passiert fast nie ein Unfall, bei Pampers kam das viel öfter vor.

LG

10

Ja, die Überhosen. :) Da gibt es wirklich eine klasse Auswahl, und man findet so viele süß und toll... aufpassen ;)
Wir wickeln seit 5 Monaten mit Stoffis und sind super zufrieden. Eigentlich überhaupt keine Probleme. Wir hatten immer etwas Bedenken, wie wir mit den Stoffis umgehen sollen, außerhalb der eigenen 4 Wände. Aber das hat sich eigentlich als völlig unproblematisch herausgestellt.

Beim Schwimmen hatten wir aber schon mal "normale" Schwimmwindeln. Und hin und wieder auch mal unterwegs.
Bin da gestern auch über einen Blog gestoßen zu dem Thema: http://www.draussenfamilie.de/stoffwindeln-unterwegs-kein-grosser-unterschied-zu-einwegwindeln/

Ahoi!
Antje