U5-Daten: groß und schwer...

Hallo,

Louisa hatte heute ihre U5. Sie wiegt bei einer Größe von 68,2cm (laut Kinderärztin recht groß für ihre knapp 6 Monate) sagenhafte 8880 Gramm!! Somit liegt sie nur noch knapp an der Oberkante des Vertretbaren. Seit sie nicht mehr gestillt wird geht sie auf wie ein Hefekloß! Sie bekommt von Beba die Pre-Nahrung. Am Tag bekommt sie 5 Mal 180ml. So viel ist das doch gar nicht. Ich verstehe das nicht...

Wie groß/schwer waren eure mit gerade 6 Monaten?

Gruß
Barrik mit Klopps Louisa ;-)

1

Beide Kinder: 67cm und 7,4kg

2

Hallo,

wir hatten gestern U5 ( geb. am 23.12.)
Marie ist 66 cm ( ich hatte daheim 68 cm gemessen) und wiegt 7590 gr.
Sie bekommt mittlerweile 3x Brei und mindestens 3x Flasche.

Einziges Problem ist, daß sie kein Wasser trinken möchte, sondern immer hinterher noch ca 60 ml Milch. Der Kinderarzt und ich sind aber der Meinung, daß ist zuviel, weil es Durst ist und kein Hunger. Jetzt soll ich langsam und schrittweise die Milch nach dem Essen verdünnen, daß es irgendwann nur noch Wasser ist. Mal schauen, wie das funktioniert.
Bei Hunger geb ich natürlich eine normale Flasche.

Liebe Grüße
Angie

3

Hallo!

Unsere "Kleine" hatte mit fast 6 Monaten bei der U5 folgende Daten:
74cm und 10kg
..und wurde zu der Zeit noch vollgestillt ;)

Der Sohn einer Freundin hat auch rapide zugenommen, als sie abgestillt hat und auf Pre umgestiegen ist. Vielleicht trinken die Kleinen dann einfach mehr, weil das Saugen einfacher ist? Keine Ahnung, nur ein Gedanke...

LG :)

4

74cm und 10kg?!? Boah! Das ist ja ganze 6cm größer! Wahnsinn...

Barrik

6

Ach ja, und demnach hier:
http://www.netmoms.de/magazin/baby/beikost/groesse-gewicht-kurve-maedchen-im-1-lebensjahr/
ist deine Tochter "Größen/Gewicht-technisch" ja voll im Rahmen, da würde ich mir also keine "Sorgen" machen ;)

weitere Kommentare laden
5

Was die Größe angeht liegt sie (auch entsprechend der Perzentile) im Durchschnitt und Gewichtsmäßig eher am oberen Ende. Ja - es ist nicht wenig, aber mein Gott, genau wie es Hungerhaken gibt, gibt es halt auch kleine Hummeln ;-)

Sorgen würde ich mir da in dem Alter noch nicht machen, ausserdem kann man schlecht ein Baby auf Diät setzen.

Wenn die Ärztin eine gesundheitliche Ursache befürchtet, soll sie sie halt untersuchen - wenn nicht, würde ich gar nichts machen. Das Gewicht schwankt doch eh immer mal wieder.

Lg Lia :-)

9

Nein, die Ärztin hat mich zwar darauf hingewiesen aber sie vermutet da jetzt nichts. Sonst hätte sie sicherlich etwas gesagt oder Diagnostik betrieben.

Barrik

13

Na ja, dann ist sie halt schwerer, da würde ich einfach mal abwarten. Das pummeligste Baby aus unserer Krabbelgruppe ist jetzt, seit sie läuft, ganz "normal" gebaut. Der Speck war ruckzuck verschwunden.

Lg Lia

10

Hallo,

so groß finde ich sie jetzt nicht, schwer ja, aber gut Babys sind unterschiedlich und soo viel bekommt deine Maus nicht. Das verwächst sich sobald sie mobil wird!

Mein Sohn hatte 67,5 cm und 7.480 g. Er wurde zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt.

LG

11

Meine Kleine hatte 5.700 gr und 64 cm.

Jetzt mit 8 Monaten hat sie so 6.600 gr und misst knapp 70cm.

12

Unsere Tochter hatte die U5 mit ziemlich genau 6 Monaten: 69cm (knapp 90.P) und 7,5kg (bissl mehr als 50.P.). Die Ärztin war zufrieden, wir sind auch recht groß als Eltern.

Find die Maße deiner Tochter jetzt nicht übermäßig viel, halt etwas größer und schwerer als der Durchschnitt. Aber es kann ja nicht jeder Durchschnitt sein ;-) Wenn der Arzt nichts zu bedenken gibt, solltest du dir auch keine Gedanken machen. Spätestens mit Krabbeln, Laufen etc. verschwindet der Speck wieder.

14

Hallo,

Mein Sohn hatte zur U5 73 cm und 9150g. Meine Ärztin sagte es sei alles top.

Ich bin aber auch nur 1,63m 'groß' und mein Freund ist auch von normaler Größe. Jetzt ist er nochmal ordentlich in die Länge gegangen. Er ist nun fast 9 Monate. Wie lang er jetzt aktuell ist weiß ich aber nicht genau, auf jedenfall ein ganzes Stück größer als zur U5 Anfang Mai.

LG

15

So groß und schwer finde ich sie jetzt gar nicht.

Mein Sohn war bei der u5 auch sechs Monate und hatte 10,2 kg auf 74cm. Das würde ich als groß und schwer bezeichnen :-p
Bezüglich der pre kann ich dir nichts sagen, meiner stillt mit 14 Monaten immer noch ;-)

16

Du musst das Gewicht ins Verhältnis zur Größe setzen. Mit 74cm und 10,2kg war dein Baby leichter als Louisa ;-)

17

Bei der u4 hatte er zum Beispiel 64cm und 7700g.

Was ja letztendlich auch egal ist. Du brauchst dir da jedenfalls keine großartigen Gedanken machen. Besser ein bisschen Babyspeck als zu dünn. Jetzt ist er übrigens 82cm und hat "nur" noch 12kg.