Hallo erst mal,
hatte jmd von euch auch Probleme mit Bluthochdruck in der ss?
Kurz zu meiner Situation:
Ich hatte den BD schon vorher und wurde mit metoprolol behandelt.
Jetzt geben sie mir presinol dazu und wollen von dem metoprolol wegkommen. Weil presinol das Mittel der ersten Wahl in der ss ist.
Ich habe aber schon mit einer relativ hohen Dosierung starten müssen, weil diese blöden BD TABLETTEN die man in der ss nehmen darf irgendwie nicht so bei mir anschlagen.
Im Moment nehme ich:
Morgens 1x metoprolol 50 + 250mg presinol
Mittags das gleiche und
Abends keine metoprolol aber dafür 500 mg presinol.
Mein BD ist im Ruhezustand zwischen 135bis145 zu 70bis 83
Allerdings sobald ich was mache und wenns nur ne Kleinigkeit ist geht der obere Wert gleich richtig hoch.
Hat das jmd von euch auch durch und kann mir Hoffnung machen.
Ich hab Angst das das nicht gut geht.
Die Ärzte beobachten es zwar haben aber schon gesagt, das es mit Tabletten nicht mehr viel Möglichkeiten gibt.
Und die Dosierung ist schon fast an der oberen Grenze.
Sie meinten zu mir es sei sehr ungewöhnlich mit so ner hohen Dosis an Medikamenten zu starten.
Als ob ich die einzigste Frau auf der Welt wäre, die mit Bluthochdruck schwanger ist
Über ein paar Antworten würde ich mich echt freun.
Bin in der ssw 11 und habe Bluthochdruck. Wer hatte das auch in der ss und kann mir Tipps geben?
hm, zu deiner vorgeschichte kann ich dir leider nichts schreiben.
ich hatte vor der SS normalen BD und im Laufe der SS stieg der auch enorm an. Aber das ist auch normal, dass er höher liegt, muss ja mehr gepumpt werden.
Aber sooo hoch ist dein Blutdruck gar nicht. 135 ist oberer Normalwert. Der Körper kann über einige Zeit sogar mit einem 200er Wert zurecht kommen. Aber das wird durch deine Medis eh nicht passieren... der BD lässt sich sehr gut einstellen...
bei mir führte mein hoher BD allerdings in der Mitte der SS zur Eklampsie (mit Eiweiss im Urin, enormen Wasserinlagerung und Zunahme von 35 kg). Aber die Ursache war wohl mein Alter in der SS und eine ICSI.
Ich musste jeden Tag ab der 20. SW BD messen und aufschreiben, ich war schon nach dem Gang aufs WC bis auf 180 zu 120 Dazu ein enorm hoher Puls. Immer so 140-180.
Aber das muss zwangsläufig bei dir nicht so ablaufen- wie gesagt- jede SS ist anders. Meine Nachbarin hatte vor der SS immer hohen BD- in der SS war er dann völlig normal... so kanns auch laufen... Ich kenne auch einige, die dann in der Mitte der SS von Super hoch auf ultra niedrig gingen....
Also keine Panik- und beobachten (lassen) ist wirklich das einzigste, was du machen kannst...und was sinnvoll ist. Sich in der SS verrückt zu machen, dass was sein könnte- macht man automatisch- tut aber euch beiden nicht gut
Danke für die Antwort.
Aber dein Kind ist gesund oder? Das ist meine größte Angst...
ja vollkommen gesund, sie hatte in den 10 monaten noch nicht mal n schnupfen
ich war mit der eklampsie auf dem höhepunkt, als eh fast termin war... aufs kind hatte das keinen einfluss- mir gings miserabel- aber ihr super die natur macht das schon... ich kenne auch keinen fall, wo der blutdruck ein krankes kind begünstigt hätte...
immer schon viel trinken, bei dir kommt dann eh die kühlere jahreszeit. ich war hochschwanger bei 40 grad und das mitm 180er blutdruck... und alles gut gelaufen
Hi du,
Arbeitest du noch? Falls ja, hast du viel Stress?
Bei mir stieg der Blutdruck am Anfang der Schwangerschaft auch stark und meine FÄ hatte Bedenken. Es war auch schon die Überlegung da Medikamente zu geben.
Allerdings hatte ich zu der Zeit sehr viel Stress, der sich auf Grund einer Umstrukturierung auch nicht vermeiden lies. Ich wurde dann 3 Wochen krank geschrieben. In der Zeit war der Blutdruck besser. Als ich wieder zurück zur Arbeit bin nach einer Woche das gleiche Spiel.
Schlussendlich habe ich dann ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot bekommen und durfte nur noch 50 % arbeiten, was ich strikt eingehalten habe.
So war mein Blutdruck zwar immer noch etwas hoch, aber nicht so hoch, dass er medikamentös behandelt werden musste.
Du hast nichts über deine Lebenssituation geschrieben, deshalb das nur mal so als Input von mir.
LG Brijuni
Hey,
Ich arbeite eigentlich als Erzieherin mit Kindern unter 3 Jahren, weil ich aber einen bestimmten Schutz nicht habe, darf ich während der gesamten ss nicht mit Kindern arbeiten .......also haben sie mich ins Magistrat der Stadt gesetzt
Und ich arbeite 27,5 Stunden ....wohl fühlen tu ich mich da nicht ....ich bin halt kein Büromensch . Aber Stress hab ich da auch nicht wirklich.
Aber wie gesagt im Ruhezustand geht der BD
Eben waren wir NUR mal gemütlich einkaufen und da war er danach 167-83
Der geht so schnell hoch . Wobei der untere Wert ja Gott sei dank noch geht.
Hallo,
ich hatte auch Bluthochdruck- allerdings hatte der sich auch erst in der SS entwickelt, stetig ging er hoch und dann ab der 25 SSW lag er so bei 140 zu 90 (bei der normalen Vorsorge gemessen), das wurde aber noch nicht weiter kommentiert vom Arzt, ist wohl auch nur leicht grenzwertig. Dann war er vier Wochen später noch etwas höher- ab da musste ich messen und hab dann auch bald ein Beschäftigungsverbot bekommen, um Stress als Ursache auszuschliessen. Hat allerdings bei mir nichts geholfen, blieb auch danach noch erhöht und war dann nach der Geburt wieder unten. Medikamente hatte ich keine bekommen, zweimal wurde ich fast in die Klinik geschickt um den Blutdruck mit Medikamenten einzustellen, da war er dann so 160 zu 105. Aber das soll wohl nicht so einfach sein, das in der SS richtig einzustellen und es ist wohl auch riskant den Blutdruck zu sehr abzusenken:
Mir wurde geraten, nicht weiter zuzunehmen und möglichst wenig Salz zu essen und auf Koffein zu verzichten. Das mit dem nicht zunehmen hat natürlich nicht funktioniert-ich war ja in den letzten Wochen. Aber dein Gewicht würde ich im Auge behalten und vorsorglich versuchen nicht zuviel zuzunehmen.Die Werte sind so noch nicht wirklich bedenklich- der zweite Wert ist nicht so wichtig, so lange der erste unter 90 bleibt.
Aber ich würde meine Ängste diesbezüglich an deiner Stelle unbedingt mit deinem Arzt besprechen- Berufsstress ist ja nicht die einzige Form von Stress. Ängste um Dein Baby sind ja auch nicht unbedingt gut für den Blutdruck. Und dann vesuch dem Arzt ein bisschen zu vertrauen, so lange der sich noch keine Sorgen macht musst Du Dir auch keine machen.
Alles Gute
Warum hast du denn hohen Blutdruck?
Nieren? Gefäße`? Gewicht? Das spielt ja zusammen...
Haben die Kardiologen evt noch ne Idee?
Vererbt - familienbedingt
Und mein Gewicht trägt bestimmt auch einen Teil dazu bei. Aber das ändert nichts an der Situation.
Ich meine es gibt auch schlanke Frauen mit BD Problemen.
Genauso gibt es kräftige Frauen ohne BD Probleme.
Die bekommen ja auch ihre Kinder...
Naja dann muss ich das wohl auf mich zukommen lassen und auf das beste hoffen.