Der Tag an dem mir bewusst wurde, dass mein Kind anders ist

Hallo.

am 1.4. kam via Not-Kaiserschnitt unser Sohn auf die Welt. Stolze 55cm und 3700gr.
Er hat "nur" einen Herzfehler, sagten die Ärzte...

Er entwickelt sich langsam, sehr langsam. Lächeln mit 9 Wochen...und das wars! Kein Greifen kein nichts...:(
Gestern traf ich eine Freundin, dessen Baby ist 3 Tage jünger. Es greift, es lacht, es guckt einen interessiert an...irgendwie hat es Feuer in den Augen.
Dieses Feuer sehe ich bei meinem Kind gar nicht. Der glotzt einfach vor sich hin :(

Wann haben eure Kinder denn mit Greifen begonnen?

5

Hallo,
ich muss den anderen hier ein bisschen widersprechen. Mir geht es gar nicht darum, was Dein Kind schon/noch nicht kann. Da ist tatsaechlich jedes unterschiedlich. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meist, wenn die Muetter sagen "ich habe da ein komisches Gefuehl, irgendwas ist anders an meinem Kind" da irgendwas wahres dran ist.

Das muss ja nichts dramatisches sein, aber, wenn Du dieses Gefuehl hast, dann sprich doch den Kinderarzt mal drauf an. Es koennte ja z.B. sein, dass Dein Kind nicht richtig gut sehen kann. Auch der Herzfehler kann ihn natuerlich beeinflussen. Vielleicht braucht er daher noch mehr Zeit.

1

Ich kann jetzt grad nicht umrechnen, wie alt dein Sohn jetzt ist, aber bitte mach dir doch nicht so einen Stress, er ist auf jeden Fall noch ziemlich jung, da kann doch noch alles kommen. Und wenn er auch noch eine gesundheitliche Einschränkung hat, muss er vielleicht auch erst mal damit fertig werden.

Wenn du dir große Sorgen machst, dann sprich das bei deinem Kinderarzt an, aber ein ca. drei Monate altes Kind muss doch noch nicht megaviel können. Gegriffen hat meine Tochter so ungefähr um den Dreh (also mit drei Monaten) und gelächelt hat sie mit ca. 6 Wochen, aber herrje. Da ist doch wirklich noch alles drin. Und Feuer in den Augen ... entweder man hat es oder nicht ;-)
Und auch das kann noch kommen. Dein Sohn lernt doch gerade erst alles kennen.

2

Guten Morgen,
ich weiß genau wie du dich fühlst. Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt....und bis vor ca 6 Wochen hab ich auch gedacht, Mensch alle anderen Kinder in ihrem Alter ( PEKIP Kurs) zappeln..lachen...machen stimmen..wollen sich drehen..und meine Paula guckt nur in der Gegend rum.
Hab mir auch echt sorgen gemacht.

Aber es ist völliger Quatsch. Mittlerweile macht mein Babylein auch all diese Sachen. War halt erstmal gemütlich...
Ich finde das schlimmste was wir machen können ist unsre Kinder mit anderen zu vergleichen...
Ich hab mich z.B. immer gefreut wenn sich was neues kann, dann haben wir uns mit anderen getroffen...und dann war ich wieder genickt was sie eben noch nicht kann.
Ist Mist!
Gib ihm die Zeit, und in ein paar Wochen lachst du drüber*g*
LG

4

ach so....gezieltes greifen macht sie auch erst seit ca 3 Wochen...
auf dem Bauch liegen geht grad mal 5 Minuten...
erstes Lächeln...ca 8 Wochen...

6

Von gezieltem greifen kann ich nur träumen. Er guckt sich die Gegenstände nicht mal an, geschweige denn boxt mal in deren richtung

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

genau das mit dem vergleichen ist das Problem. Jedes Kind ist doch anders und entwickelt sich in seinem Tempo. Wenn Dein Kinderarzt noch nichts auffälliges bemerkt, dann lass doch deinem Sohn die Zeit die er braucht.
Meine ist jetzt 16 Wochen und greift richtig bewusst seit ca. 3 Wochen. Sie kann sich auf dem Bauch liegend noch nicht mit den Armen hochdrücken, (zappelt wien Käfer aufm Rücken ) wie es ganz viele andre Kinder von Freundinnen machen...na und wird sie noch tun, da bin ich ganz sicher.
Und bitte das mit dem "glotz" hört sich so schlimm für mich an, sprich doch nicht so über dein kleines Wunder.
Gib ihm Zeit und geniess was dir geschenkt wurde.

Alles Gute kiki mit Lina

7

Warum machst du dir so einen Druck? Es ist doch völlig egal was andere können oder nicht.

Meine Große war in der Entwicklung furchtbar schnell, sie konnte alles sehr früh und war, für meinen Geschmack, viel zu schnell groß.

Die Kleine ist jetzt viel "langsamer" und ich genieße das, sie ist noch viel mehr Baby als ihre Schwester in dem Alter.

Gib deinem Kind Zeit und lass es spüren das du es so liebst wie es ist und es sich ohne Druck entwickeln kann.

LG Steffi mit Mia (3) und Amelie (8 1/2 Monate)

8

hallo - ich finde, eine mutter sollte auf ihre innere stimme hören. geh mit deinem schatz zum kinderarzt (hattet ihr schon die U4?) und sprich deine sorgen an. sollte dein baby irgendeine einschränkung haben (visuell, motorisch oder kognitiv), dann wäre es wichtig, das zu wissen und entsprechend darauf einzuwirken. kann der arzt nichts feststellen, wird er dir deine sorgen nehmen können. solltest du weiterhin sorgen haben, lass dir eine überweisung für ein spz (sozial-pädiatrisches zentrum) geben und stell deinen sohn dort vor. und bis dahin guck nicht allzu kritisch und ohne sorgesfalten auf dein kind - das merkt er nämlich auch.

#winke

9

Vorab; alle Kinder entwickeln sich individuell.

Du schreibst ein wenig lieblos, das meine ich nicht böse, aber es klingt als wärst du sehr frustriert und unglücklich....

seid ihr denn in ärztlicher Behandlung? Wie sieht denn der KA die entwicklung deines Kindes und seid ihr in Spezialbehandlung wegen dem Herzfehler?

10

Ohne Dich angreifen zu wollen, finde ich auch Du sprichst sehr lieblos von ihm.
Es gibt eben introvertierte und extrovertierte, auch bei den Kleinen schon.
Mein Kleiner guckt und beobachtet für sein Leben gern, aber wehe er wird angesprochen von jemand fremdes, dann ist hier Land unter.

Das Kinder sich unterschiedlich entwickeln wurde ja bereits gesagt.

Ich finde wenn es Dich so stört, dass er nicht greift etc. dann lass danach schauen.
Vielleicht empfiehlt Dir der Kia Krankengymnastik oder vielleicht könnte mal ein Osteopath
danach schauen.

Alles Gute

11

Mit 9 Wochen muss dein Kind das noch nicht können.
Jedes Kind ist anders, bitte vergleiche dein Kind nicht mit anderen Kindern.
Lg nicole

19

Er ist 15 Wochen...