Bis zu welchem Alter ist Pucken okay?

Hallo :-) Also, meine Tochter ist drei Monate und sie wird zu jedem Schläfchen noch gepuckt. Ich probiere es ab und zu ohne, aber es klappt nich wirklich. Sie zappelt und macht sich selbst wieder wach. Hab auch probiert, erstmal einen Arm draußen zu lassen, das geht manchmal gut und manchmal nich :-) wie lange darf ich sie noch pucken, ohne das es ihr schadet? Lg, Sophie

1

Das würde mich auch interessieren ;-) meine Maus ist 10 1/2 Wochen und uns geht es ähnlich, nur mittags geht's manchmal ohne. Aber gepuckt schläft sie einfach ruhiger...

Bin auf die Antworten gespannt.

Lg

2

So lange es den kleinen gefällt, sie sich nicht selbst befreien und sie nicht selbstständig drehen können.

Meine konnten sich mit 18 Wochen drehen, dann war für uns Schluss.

3

Mein Sohn ist knapp 5 Wochen und mein Kinderarzt hat gerade gestern vom pucken abgeraten, da die Kinder sich nun anfangen zu bewegen und man sie durch so spätes pucken in ihrer Entwicklung beeinträchtigen kann. (meiner rudert sich nämlich auch gerne mit den Händchen wieder wach)

4

Ich habe was von 3Monaten gehört aber wissen tu ich es nicht hab noch nie gepuckt
Aber wenn ich merke dad mein Sohn sich durchs rum fuchteln von schlaf abhält nehm ich ein Tuch oder decke leg es über ihn so ähnlich wie bei pucken und halte es so meist ist er nach fünf min ein geschlafen und ich nehm dad Tuch wieder weg

5

Du kannst so lange pucken, wie es deinem Kind gefällt und es das zulässt.

EIne andere Mutter hier hat dir geantwortet, dass man nicht so lange pucken soll, da es die Entwicklung beeinträchtigt.
Das ist Blödsinn. Dann dürfte man auch nicht tragen.
Meine Maus lief mit 11 Monaten frei, also kann das Pucken nicht geschadet haben - und wir haben 13 Monate voll gepuckt, danach nur noch ein Arm und mit 15 Monaten dann gar nicht mehr.
Meine Maus hat es geliebt und wickelt sich heute mit 26 Monaten immer noch selbst in ihre Decke ein, sodass sie wie eine Mumie im Bett liegt (hat sie vom Papa :-)).

Manche Kinder brauchen das einfach.

Also stress dich nicht mit dem Entpucken. Die 3-Monats-Grenze ist Schwachsinn.
Hör auf dein Bauchgefühl und vertrau deinem Kind.

LG

6

Meine kleine musste auch gepuckt werden. Aber so mit ca. 13 Wochen hat man gemerkt, dass sie es nicht mehr wollte und ab da konnte sie dann auch ungepuckt prima schlafen.