Neugeborenes - Bauchwehattacken - Schlafsystem für Eltern?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat Eine von Euch einen Tipp:

Unser Kleiner ist mittlerweile 14 Tage alt. Leider wird er (nicht nach jeder Mahlzeit) regelmäßig von Blähungen und Bauchwehattacken, verbunden mit Schreikrämpfen, geplagt. Das größte Problem hierbei erscheint mir das fehlende Bäuerchen zu sein. Wir können machen, was wir wollen: Er bäuert nicht!

Wir haben heute einen gemeinsamen Termin bei einer Osteopathin.

Das größte Problem ist, dass wir, mein Mann und Ich, inzwischen sowas von übermüdet und kraftlos sind, dass wir kaum noch gerade aus gucken können.

Daher meine Frage:

Habt Ihr einen Tipp für eine Art "Schlafsystem" (Schichtdienst, o.ä.) für uns?
So, dass wir die Akkus mal aufladen können, um Kraft für die schwierigeren Phasen zu haben?

Das nachts aufstehen müssen um zu füttern, ist eigentlich gar kein Problem - aber es muss doch IRGENDEINE Möglichkeit geben, sich so aufzustellen, dass wir wenigstens mit dem Schlafmangel klar kommen.

Tagsüber schlafen, wenn er friedlich schläft, klappt einfach (noch) nicht - der Kopf lässt sich nicht abschalten.

Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Ratschlag....

Letzte Nacht haben wir versucht, uns aufzuteilen.

Kaum war ich da und mein Mann auf der Couch, ging es nach der Fütterung (und den üblichen Bäuerchenproblemen!) mit Bauchkrämpfen los. Kein weiterer Schlaf für mich, keiner für meinen Mann, weil dieser durch das Geschrei auch nicht mehr schlafen konnte.

Ein eeendloser Teufelskreis.

Es geht uns einfach darum, die Akkus aufzuladen...

Danke Euch im Voraus und sende verschlafene, liebe Grüße

1

Guten Morgen!
Ich nehme an du gibst die Flasche so wie es sich anhört?
Du könntest diese mit Fenchel-Kümmel-Anis-Tee anrühren. Ggf nach Rücksprache mit den Kinderarzt kannst du SabSimplex Tropfen oder Bigaia Tropfen mit reinmachen.
Carum CArvi (Kümmelzäpfchen) bekommst du Rezeptfrei in der Apotheke
Tagsüber Tragen im Tragetuch oder einer geeigneten Trage (ggf Trageberatung machen)
Schläft der Kleine bei euch im Bett und du hast evt ne Thermoskanne und vorbefüllte Fläschchen am Bett?
Papa (oder du wenn du mit schlafen dran bist) kann Oropax nehmen
Fliegergriff
von der Hebamme ne Bauchmassage zeigen lassen
Bäuchleinwohl Salbe in der Drogerie besorgen für die Massage

Alles Gute

2

In der Zeit habe ich immer von 6-12 (mit Ohropax) geschlafen und mein Ex von 12-6.

3

hallo!
so ist das einfach mit baby....euer kleiner ist erst 14 tage alt! ihr werdet euch an schlafmangel gewöhnen.
mein kleiner ist 6,5 monate und ich würde auch schrecklich gerne eiiiiinmal durchschlafen *seufz*.
tagsüber schlafen? fehlanzeige bei mehreren kindern.
legt euch hin, wann ihr könnt und akzeptiert, dass das leben mit baby oft anstrengend ist.
lg

4

Hallo
ich habe beiden Kindern immer 15 Tropfen SabSimplex in die Flasche. Mittlerweile habe ich die schon online in Massen bestellt. Sehe nicht ein 7,50 in der Apotheke zu zahlen.

Wenn du stillst, einfach auf den Löffel das SabSimplex.

Alternativ geht auch Lefax.

Die Krämpfe und Schlaflosigkeit haben uns auch sehr kaputt gemacht. Meist blieb alles an mir weil mein Mann arbeiten musste und wenn er Abends Heim kam, bin ja ch sofort auf dem Sofa eingeschlafen.

Osteopathie könnt ihr ausprobieren. Meine Meinung hierzu ist allerdings bur Scharlatanerie. Jedoch ist das nur eben meine Erfahrung.
lg

5

Gebt ihr die Flasche? Falls ja, tut mal in jede Flasche 2 Spritzer Lefax Pump Liquid. Gibts in der Apotheke. Das hat bei uns Wunder gewirkt. Und darf man bei Babies geben. Falls du stillst kamnst du es ihm aber auch so verabreichen. Einfach in den Mund träufeln.

Für das fehlende Bäuerchen kann ich die Anschaffung eines Sitzballs empfehlen. Nach dem essen sanft mit dem Baby in aufrechter Position darauf auf und ab wippen. Das hilft das Bäuerchen raus zu lassen.

Außerdem solltet ihr es mit Oropax versuchen, bis es besser wird. Derjenige, der gerade schlafen darf sollte sie tragen, damit er/sie eben besser schlafen kann.

Ich hoffe für euch, dass es bald besser wird und sich euer kleiner nicht mehr so quälen muss!

LG Brijuni#blume

6

das geht vorbei.
arbeitet dein Mann? Wenn nicht, dann könntet ihr es zumindest tagsüber so machen, dass immer einer mit dem Kleinen spazieren geht, dann kann der andere etwas schlafen.

Meine Hebi hat gesagt, dass wenn nach 5 Minuten kein Bäuerchen da war, dann kommt auch erstmal keins. Ich habe bei beiden Kindern gemerkt, dass, wenn ich sie auf den Bauch gelegt habe, oft recht schnell das vermisste Bäuerchen kommt.
Bei Blähung hilft oft auch die Beinchen in richtung Bauch zu bewegen, natürlich ganz vorsichtig. Bald hat der Kleine gelernt alleine zu pupsen, dann muss er nicht mehr so weinen.
Wir hatten immer die Bigaia-Tropfen. Die SabSimplex helfen laut meiner Hebi nur bei Flaschenkindern.

7

Hallo ich gen davon aus das dein kleiner die Flasche bekommt

Ich mache immer fencheltee mit rein seitdem ist sehr selten noch was

Vielleicht geht einer mit den Kind raus spazieren und der andere kann mal schlafen und dann wird gewechselt oder einer Macht ein Ausflug zu Oma und Opa?

Lg

8

Guten Morgen,
Meine kleine ist elf Wochen alt und hat von Anfang an die gleichen Problem, wobei es langsam besser wird. Sie stört auch unheimlich das fehlende bäuerchen, da wird mein sonst so zufriedenes Kind von krämpfen und schrei Attacken geplagt, bis es endlich raus ist. Meistens kommen dann auch blähungen hinzu.
Uns hilft immer Sab Simplex vor jeder Flasche mit dem Löffel, mit Windsalbe den bauch nach jedem wickeln einreiben und wenn gar nichts mehr geht bekommt sie Kümmelzäpfchen.
Oft hilft es uns auch sie nach dem Essen flach hinzulegen wenn kein bäuerchen kommt, wenn ich sie dann wieder hoch hebe kommt das lang ersehnte bäuerchen oft kurz danach. Kurz mit dem bauch auf die Schulter legen, bringt auch ab und zu etwas, genauso wie mit dem bauch auf dem Boden legen. Dies aber wirklich nur kurz mit dem vollen Magen;-)

Nunja und gegen den schlafmangel kann man die erste Zeit gar nichts gegen machen ausser durchhalten, ich kann nur sagen es wird besser, die ersten 2 Wochen waren bei uns die schlimmsten, danach wurde es von Tag zu Tag besser.

#winke

9

Hi,
das kommt mir doch sehr bekannt vor...
Was das schlafen angeht: Du solltest schlafen, wenn Dein Kind schläft. Ich weiß, es ist schwer, den Kopf abzuschalten, aber für mich war es die beste Lösung. Tagsüber ging es bei uns in dieser Zeit am besten, wenn ich mich mit dem Baby auf meinem Bauch auf die Couch gelegt habe.

Die Sache mit dem Bäuerchen: da haben wir uns damals auch sehr darauf versteift und oft sehr lange warten müssen (mein Sohn wurde gestillt). Später wurde ich etwas entspannter, was das Bäuerchen angeht. 15 Minuten habe ich ihn aufrecht an der Schulter gehalten und wenn dann nichts kam, habe ich es aufgegeben und ihn auf die Seite hingelegt (oder eben auf meinen Bauch). Ich glaube auch nicht, dass das Bäuerchen letztendlich das Problem war. Ich denke, die Koliken wären auch da gewesen, wenn er jedes mal kräftig gerülpst hätte.

Mit 3 Monaten wurde es übrigens viel besser :-) Auch bei Euch wird es besser werden. Ihr werdet entspannter und routinierter und Euer Kind wird auch ruhiger werden, wenn es sich erst einmal an das Leben außerhalb des Mutterleibes angepasst hat.

Was die Medikamente angeht, die würde ich nur in Absprache mit dem Kinderarzt und nur als allerletztes Mittel einsetzen.

Gruß, Gwen