Nie wieder Rotavirusimpfung!

Hallo.

Ich wollte allen Müttern die noch überlegen die Rotavirusimpfung machen zu lassen von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe eine fast 2 Jahre alte Tochter, die nicht geimpft wurde, weil der damalige KA sagte, es sei unnötig weil sie keinen Kontakt zu Kindergartenkindern hat und ich war froh dass sie nicht noch eine Bombe zu der 6fach-Impfung bekommen muss.

Vor 1,5 Wochen war ich nun mit meiner Kleinen (3 Monate heute) bei einem anderen KA für die erste Impfung und man hat mir ans Herz gelegt gegen die Rotaviren impfen zu lassen. Ich hatte gleich ein ungutes Gefühl dabei. So bekam meine Kleine die 6-Fachimpfung UND die Rotaimpfung. Aufgeklärt wurde ich gar nicht, nur dass es sich dabei um eine Lebendimpfung als Schluckimpfung handelt. Hab dann gedacht wird schon ok sein, wenn ein KA das empfiehlt.
Die Kleine selber hat zwei Tage lang nur geschrien und Tage später von jetzt auf gleich fing unsere Große an wie verrückt zu erbrechen und ganz schlimm Durchfall und hohes Fieber! Diagnose Rotavirusinfektion!!! Sie hat sich bei ihrer kleinen Schwester angesteckt!
Harte Tage liegen hinter uns. Das Fieber ist runter fürs erste und sie trinkt wieder aber essen mag sie noch immer nicht wirklich. Sie hat stark abgenommen und ist noch immer sehr angeschlagen und hat immer noch Durchfall.
Hoffentlich hat sie es bald ganz überstanden.

Ich bin stinke sauer, dass ich über diese Ansteckungsgefahr nicht aufgeklärt wurde und falls euer KA das auch nicht tun, möchte ich euch vor dieser Impfung warnen.
Sie kann gut sein aber wenn Menschen mit schwachem Immunsystem im Haushalt sind, ist es gefährlich!

liebe Grüße
Claudi

1

Naja, Ansteckung läuft durch unzureichende Hygiene nach dem wickeln. Wäscht man sich gut die Hände und desinfiziert diese für einen Zeitraum von ca. 1 Woche, kann es zu keiner Ansteckung kommen.

2

genau. Die Angsteckung erfolgt über den Stuhl. Also muss die Kleine/Große damit in Berührung gekommen sein.

6

Und? Das hätte der Arzt doch erwähnen müsse.

Das hat auch nichts mit Hygiene zu tun, so ein Baby kackt doch schnell mal etwas an.

Beim Baden oder wenn es einfach nur so nackig ist oder beim Geschwisterkind auf dem Arm und die Windel undicht ist usw.

Natürlich geht man damit ander sum, wenn man weiß, dass es ansteckend ist, als wenn es einfach nur so Babykacke ist.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

bei uns war es ähnlich... Meine Kleine war ein Spuckkind und hat Abends nach der Impfung, die Milch auf mich gespuckt, 2 Tage später hatte erst ich das, als es mir Besser ging mein Mann...
Ich wusste zwar, dass es eine Lebendimpfung ist - von einer Ansteckungsgefahr bin ich trotzdem nicht ausgegangen.

Noch eine Gute Besserung an deine Tochter!

lg

18

Danke.

Es geht ihr heute schon wieder viel besser. Hat wieder Appetit. Wirklich, wer geht denn davon aus, dass eine Impfung ansteckend ist, wenn der Arzt keine Warnung deswegen ausspricht.

liebe Grüße

4

Oh nein, das tut mir aber leid für euch.
Aber der Fehler liegt meiner Meinung nach bei den Ärzten, die nicht ordentlich aufgeklärt haben. Meine Kinderärztin hat uns damals ausdrücklich vor der Ansteckungsgefahr gewarnt und auch nahegelegt, eine gewisse Zeit lang Alte, Kranke, Schwangere und Babies zu meiden ( haben extra einmal Baby-Schwimmen ausgelassen).

Gute Besserung!

19

Da hast du einen super Arzt.
Ich war so froh endlich bei einer weiblichen Ärztin untergekommen zu sein aber nun bin ich drauf und dran wieder zu wechseln. Muss dazu sagen, dass es die einzige weibliche Ärztin ist die aufnimmt und wir schon extra weiter fahren deswegen, denn unsere Große hat sehr große Angst bei männlichen Ärzten, weil ihr erster Kinderarzt sehr grob zu ihr war.

liebe Grüße

5

Die Ansteckung erfolgt über den Stuhl des Geimpften.

Das sich eurer größeres Kind angesteckt hat, kann also nur dadurch herrühren.

11

Hallo.

Mein Kia hat uns überredet diese Impfung zu machen. Ganz ehrlich ich wusste auch gar nichts von der Ansteckungsgefahr und ich habe mich vorher informiert. Entweder habe ich den Teil überlesen oder es stand in diesen Infomaterialien nix drin. Unser Arzt meinte nur, dass mein Kleiner 3 Tage Bauchschmerzen haben kann und mehr nicht. :-/

Ich Danke dir für dein Bericht.

LG

20

Liebend gern, genau deswegen habe ich diesen Beitrag auch geschrieben

13

Hallo,

unser Kinderarzt teilte mir auch nicht mit, dass es evtl. ansteckend sein kann. Lediglich etwas Bauchschmerzen wären möglich.. Meine Kleine hat diese Impfung jedoch überhaupt nicht vertragen. Einen Tag danach hatte sie Durchfall und Erbrechen ohne Ende, es war schrecklich. Ich werde die zweite nicht mehr machen lassen.
Das ist aber scheinbar sehr verschieden. Unser Großer hatte "damals" gar nichts.

LG und gute Besserung an deine Große!
platschi92

21

Danke!
Ich werde die zweite Impfung auch nicht mehr machen lassen. Bei uns war das Problem, dass ich grad eine dicke Erkältung hinter mir hatte und auch die Große hatte ganz leicht geschnupft und die letzten Zähne brechen gerade durch. Ich denke, dass sie dadurch angreifbarer war.

liebe Grüße