Gelbsucht Erfahrung?

Hallöchen, ich bin die Neue #winke

Hat jemand Erfahrung mit Gelbsucht?

Ich habe am Samstag 23:25 meine Tochter geboren.

Sie hat Gelbsucht aber noch nicht so, dass sie bestrahlt werden muss.
Da muss Sie ja 24 Std weg. :-( Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde.
Die Maus. Ich weiß, wenn es so weit wäre, mit dem Wert müsste Sie.

Ich will ja nur das Beste.

Es wäre nur so..ich hatte Anfangsprobleme mit dem Stillen und nun klappt es ganz gut.
Mit noch etwas Hilfe beim Anlegen. Aber sie trinkt toll und ich habe gut Milch.

Der Wert vom Blutabnehmen war gestern bei 16,0 und ist zum Tag vorher um 0,9 gesunken. Sie hatte viel abgenommen 350 gr und nun 170 zugenommen, weil sie mehr Nahrung bzw Milch trinkt von mir.

Ich war heute (nach 3 mal im Kh Wert abgenommen) beim Kinderarzt, da es leider Freitag war, wurde es im Eilverfahren (Termin war um halb 10/10) weggeschickt.

Sie sagten wenn Sie anrufen, ist der Wert hoch oder zu hoch.
Wenn ich nichts höre, war es das und es ist okay.

Mit jedem Tag steigt der Wert ja. Wurde mir gesagt den sie haben darf.

Meint ihr ich hätte schon was gehört, langsam haben doch die Labore zu?

Sie hat so geweint beim Blut abnehmen (erste Mal im Kopf) sonst Ferse.
Und war dann so platt das sie 4 Std geschlafen hat, nur eine Brust geschafft hat und wieder 3 Std schläft.

Man sagt ja Gelbsucht Babys schlafen viel. :(

Meint ihr es ist schlimmer oder es war nur anstrengend?
Es war jetzt jeden Tag was, Kh, Blut abnehmen, heute halt das 5 oder 6. Mal.

Ich wäre froh um Tipps. Erfahrungen usw.

Ich stelle sie schon ins Licht, nicht pralle Sonne aber ich hatte den Fehler das die Räume zu dunkel waren.

LG Nadja

1

Huhu, schau das dein Baby viel trinkt, notfalls wecken zum füttern. Das billirubin wird über den Stuhlgang ausgeschieden, das heißt wenn sie viel Stuhl hat, baut sich auch der Wert schnell ab. Bedenklich wird der Wert glaub ich ab 18, meinte meine Ärztin. Alles gute für euch. Denk wenn der Wert nicht in Ordnung wäre, hättest schon was gehört.

Vlg

2

Hallo.
Es gibt da irgendeinen Trick, weiß aber nicht mehr genau wie das funktionieren soll. Aber frag doch mal deine Hebamme.
Petersilie in Wasser kochen und dann trinkst du das Wasser. Soll wohl helfen. Und da du ja stillst, also perfekt. Aber wie gesagt ich habe es nur im Ohr.

Ansonsten alles gute

5

Hallöchen,

also der Wert ist um 0,3 gestiegen 16,3 und heute 7 Tage. Da ist es wohl schon bis 20 möglich.

Aber ich soll es einfach weiter beobachten.

Sie hatte heute noch keinen Stuhl. Leider.

3

Hallo Nadja,

meine kleine Maus hatte 2 Tage nach ihrer Geburt Gelbsucht und musste 2x für je 4 Stunden unter die Lampe. Sie kam fast 4 Wochen zu früh zur Welt und dementsprechend niedrigere Billirubinwerte waren einzuhalten. Dass du sie stillst ist schonmal gut, da Stillkinder wohl weniger stark erkranken. Allerdings dauert es nach Aussage meines Kinderarztes länger, bis sie wieder ganz gesund sind. Flaschenkinder sind oft stärker betroffen, aber diePre-Nahrung hilft dabei, die Krankheit schneller los zu werden.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass dein Kind häufig Stuhlgang hat, da darüber das Billirubin ausgeschieden wird. Man wollte uns damals gar nicht so recht aus der Klinik entlassen, da Lenas Werte bei der U2 wieder leicht angestiegen waren. Musste versprechen, am nächsten Tag nochmal beim KiA Blut abnehmen zu lassen. Und siehe da, eine deutliche Besserung, der Märzsonne sei dank. Jetzt im Sommer habt ihr ja noch viel bessere Bedingungen.
Kopf hoch! Man wünscht sich für seinen Knirps zwar einen besseren Start, aber es gibt deutlich Schlimmeres, was einen treffen könnte. Meine Kleine fand die Phototherapie übrigens ganz toll. Sah immer sehr relaxt aus. Und genieße die langen Schlafphasen, es kommen meist noch ganz andere Zeiten.

4

Herzlichen Glückwunsch erst einmal :-)

Warum muss deine Kleine denn 24 Stunden lang weg? #schock
Stellen sie denn die Babies nicht ins Zimmer der Mutter? o.O

Mein Kleiner lag insgesamt 52h im normalen Baby-Plastik-Bettchen, die es im Krankenhaus gibt und darin lag unter ihm eine Blaulichtmatratze. So war er die ganze Zeit über bei mir und ich konnte ihn zum Stillen und Kuscheln rausnehmen. Der einzige Nachteil war, dass er so eine Art Pyjama mit Klett anhaben musste. Damit wurde er dann auf die Matratze geklettet und das Licht konnte seine Wirkung tun. Hin und wieder musste ich ihn auch mal umdrehen, schließlich muss das Licht ja überall ran.

Aber mal ehrlich, so dramatisch ist das nicht. Viel schlimmer fand ich die Infusionen und die Antibiose. Er hat so schlecht geeignete Venen dafür... Aber letzteres hat nix mit der Neugeborenengelbsucht zu tun.

LG Py-chan mit Halvar im Arm (6 Wochen)

6

Mein Sohn hatte auch Gelbsucht.
Der höchste Wert war 24,0... Schon sehr gefährlich. #zitter
Er musste dann auch für drei Tage unter der Lampe nur mit einer Windel, Augenbinde und Infusionen.
Wir hatten ein Mutter-Kind Zimmer also waren wir nicht getrennt.

Ich hab zwar auch immer geheult, weil die Werte gesunken, gestiegen gesunken usw.sind.

Jedesmal wenn Blut abgenommen wurde war ich sehr angespannt wegen den Ergebnissen.

Nach insgesamt einer Woche durften wir wieder raus. Hörscreening wurde nochmal gemacht zur Sicherheit.

Für mich war es ein Alptraum aber jetzt ist ja alles vorbei und mein Sohnemann (7wochen alt) ist topfit. Toi Toi Toi

#winke

7

Hallöchen :)

also ich war heute im KH nochmal. Sie hat ein Wert von 15,3 nun mit Blutabnahme.
Im Kh wird aus der Ferse abgenommen beim Kinderarzt aus dem Kopf. Das fande ich ganz schlimm. :-(

Ich soll nochmal zur Kontrolle in 2 Tagen, ich finde es wird so oft Blut abgenommen, mir tut das so leid.

Sie ist heute 9 Tage, da steigt der Wert ja auch wieder den sie erreichen darf.

Sie ist schon noch dunkler als andere Babies. Trinkt aber mehr und ist mehr aktiver.
Vorher hat sie ohne trinken viel mehr geschlafen.

Stelle sie nach wie vor ins Licht.

Naja es heisst wohl weiter kontrollieren,hmm..

LG