Baby 4 Tage beim Papa lassen - egoistisch?

Hallo zusammen und HILFE!!!
Mein schlechtes Gewissen hält mich im Moment nachts wach und ich würde gerne mal Meinungen hören...
Also: Ich wohne derzeit in den USA, in zwei Jahren geht es wieder in die Heimat. Wir haben hier viele nette Leute kennen gelernt (Deutsche & Amerikaner) und in meiner deutschen "Krabbelgruppe" hat sich unter den Müttern eine echte Freundschaft entwickelt.
Da wir nach und nach alle wieder nach Deutschland zurück gehen (die ersten Ende des Jahres), haben wir überlegt, zum Abschied einen Frauentrip nach New York zu machen. Ich war von der Idee so begeistert, dass ich ohne lange nach zu denken sofort gesagt hab "Ich bin dabei!" Aber jetzt plagt mich das schlechte Gewissen meiner Kleinen gegenüber. Meine kleine Tochter wird 10 Monate alt sein, wenn wir fliegen (die Große ist schon 4, die kommt damit auf jeden Fall klar). Im Moment (und ich denke auch dann) stille ich noch. Besonders zum Einschlafen und nachts braucht sie das noch, glaube ich. Mein Mann hat sich für die 4 Tage schon Urlaub genommen und erst ist ein echter Superpapa und wird das ohne Probleme wuppen. Aber was ist mit meiner Kurzen? Wird das eine sehr traumatische Erfahrung werden? Sich nachts nicht an Mama kuscheln können, wie sonst auch? Flasche statt Brust, von heute auf morgen? Ich bin so hin- und hergerissen. Das ist so eine "Once-in-a-lifetime" Reise und ich habe mich sooo sehr darauf gefreut. Flüge und Hotel sind schon gebucht. Vielleicht werde ich immer bereuen, als Einzige nicht mitgeflogen zu sein... Aber ich hab Angst, dass die Kleine richtig leidet oder mich vielleicht ablehnt, wenn ich zurück komme...Irgendwie habe ich vor ein paar Monaten noch gedacht, das wird kein Problem, aber jetzt...

Würdet ihr stornieren oder nicht?

10

Hallo,

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du lässt dein Kind ja nicht bei irgendwem sondern beim Papa!

Da würde ich mir gar keine Gedanken machen, der Papa ist genauso gut die Mama und es kann ne tolle Chance für die zwei werden, enger zusammenzufinden.

Allerdings würde ich das Fläschchen geben ganz klar vorher üben und dein Kind dran gewöhnen. Fläschchen am besten nur vom Papa geben lassen, dann klappt es meist besser!

Du hast als Mutter auch ein eigenes Leben und auch ein Recht auf ein paar kinderfreie Tage ab und an. Das ist wichtig!

Versuch dir da vorher drüber klar zu werden, weil wenn du fliegst und vor schlechtem Gewissen kaputt gehst, kannst du dir das ganze auch sparen.

Ich wünsch dir, dass du den kurztrip in vollen Zügen genießen kannst!

LG

1

Ich orte mich mal, ich war um den ersten Geburtstag meines älteren 4 Tage auf Malle. Kegeltour. Also nichts was nicht wieder kommt. Ich habe 8 Portionen Milch angepumpt. Und Preise vorab getestet. Es war alles super. Ich hatte noch im Flieger ein schlechtes Gewissen, das war aber nicht nötig.

LG

2

Preise = Pre

4

Danke für deine Antwort! Hast du danach weiter gestillt oder wollte er danach nicht mehr? War er verändert (dir gegenüber) als du zurück kamst? Wenn ich das fragen darf #hicks

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

auf keinen Fall stornieren.
Du könntest die Kleine langsam an die Flasche gewöhnen und vielleicht kuschelt sie Nachts mal Probeweise mit Papa?
Das wird ganz sicher keine traumatische Erfahrung, vielleicht wird sie traurig sein, dass du nicht da bist, aber das fängt dein Mann sicherlich auf!
Du bist ja nicht nur Mama sondern auch eigenständige Person mit Bedürfnissen.
Es wird sicherlich so sein, dass du in vielen Momenten an deine Kinder denken musst und für einen 08/15 Ausflug würde ich mir den "Stress" auch nicht antun, aber das ist eine Ausnahme und tolle Gelegenheit Kraft zu tanken und viel Spaß zu haben um danach topfit für deine Familie da zu sein!

#winke

9

Nix da stornieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man sich zu viele Gedanken macht.
Du schreibst, dass der Papa toll ist und das gewuppt kriegt.
Also los, ab nach New York und powershoppen #huepf
Du wirst sehen, die Bindung zwischen Baby und Papa wird dann noch stärker und die Maus wird vielleicht nach Deiner Rückkehr kurz irritiert sein aber dann wieder Mama pur geniessen wollen (event. dann auch erst mal eine Zeit lang nur Mama)
Nehm Dir ne Handmilchpumpe mit so das Du erstens mal dort nicht platzt und zweitens Du auch lecker Milch für Mäusi hast wenn Du wieder da bist #mampf
Ganz viel Spaß in NY (hach, bin fast ein wenig neidisch, da möchte ich auch nochmal hin...)
LG, Sammy #winke

11

Eine Stornierung würdest du den Rest deines Lebens bereuen......die Kleine wird weder leiden, noch dich ablehnen. Genieß die Zeit in New York.

12

Wenn du wie du sagst dich auf Papa verlassen kannst

Vieeeeel spass und ganz klar fliegen :-)

Lg nicole

13

hallo!
wie willst du es mit deiner brust machen während der 4 tage? abpumpen zur nirmalen stillzeit (also auch nachts) oder milchstau riskieten?
ihr habt noch zeit zum üben. du schläfst in einem anderen zimmer und papa kuschelt mit der kleinen und gibt ihr die flasche. du kannst eingreifen, wenn es nicht klappen sollte.
ist alles paletti, würde ich fliegen (wenn das abstillen, was evtl. folgt, für mich okay wäre). wenn nicht, dann stornieren oder baby mitnehmen.
lg

14

Wenn ich das aus deiner Visitenkarte richtig interpretiere, hast du noch drei Monate etwa Zeit. Du hast noch so viel Zeit, die Kleine gemächlich an die Flasche zu gewöhnen, ebenso um dem Papa üben zu lassen, die Kleine nachts zu trösten und wieder in den Schlaf zu helfen. Flasche statt Brust von heute auf morgen muss also überhaupt nicht sein.

Überleg dir, ob du die drei Monate zum Abstillen nutzt oder ob du einfach die 4 Tage die "Mühe" machst, und die Mahlzeiten abpumpst. Dann kannst du danach einfach weiter stillen.

Nutz die Chance. Dein Kind wird davon weder ein Trauma bekommen noch dich ablehnen. Sie ist beim Papa, der an dieser Aufgabe ordentlich wachsen wird.

15

Du hast ja noch ein bisschen Zeit
Ich würde einfach mal anfangen, die Kleine peu a peu daran zu gewöhnen, dass Du nicht da bist - also vielleicht mal bei Freunden übernachten, etc.
Einfach, damit dann die 4 Tage nicht "Knall auf Fall" kommen.

Meine Tochter war zwar bereits 16 Monate alt als ich beruflich bedingt für 2 volle Wochen auf einen Lehrgang musste - einfache Strecke 500 km, kein Heimfahren am WE. Aber sie war es schon von Beginn an gewöhnt, dass sie neben mir auch Papa und Oma/Opa als Bezugspersonen hatte.
Wir haben von Anfang an, ohne Not, immer wieder Nächte ohne Mama "geübt". War absolut kein Problem.
Allerdings habe ich auch nicht gestillt, bzw. nach 4 Wochen K(r)ampf aufgegeben.