Hallo liebe Mutti's
Mein Mann und ich fliegen mit den Kindern im Oktober 2 Wochen nach Tunesien um die Familie meinen Mannes zu besuchen.
Der große ist 7 und der kleine dann zu der zeit 9 fast 10 Monate.
Ich bin noch nie mit Kindern geflogen und mache mir jetzt natürlich so meine Gedanken.
Der Flug dauert so ca. 2,5 std.
So nun zu meiner Frage.
Der kleine bekommt die Flasche und wird sicherlich während dem Flug hunger bekommen. Darf ich dann Wasser für seine Flasche mit ins Flugzeug nehmen? Oder soll ich die Flasche vorher vorbereiten? Oder gibt es im Flieger abgekochtes Wasser?
Die sind ja meist so sensibel was die Flüssigkeiten angeht.
Und wenn mein Sohn z.b. meckert und rum getragen werden will kann ich das in Flieger auch machen? Also natürlich nur wenn die Lampen zwecks Gurt aus sind.
Buggy kann ich ja mitnehmen oder? Also entweder zum Flieger oder vorher am Gepäck mit aufgeben. Wenn ich ihn mit zum Flieger nehme bekomme ich ihn dann nach dem Landung direkt wieder? Oder erst am Gepäckband?
Wie ist das bei euch alles so gelaufen?
Habt ihr vielleicht noch Tips was ich beachten sollte oder unbedingt mit in den Flieger muss?
Ach ich bin schon ganz aufgeregt.
Sry für die vielen fragen. Und danke im voraus.
Lg kijara mit S. (7 j.) & E. (7 mon.)
Mit Baby im Flugzeug
Hallo!
Flüssigkeiten fürs Baby und Nahrung darfst du mitnehmen, musst du lediglich an der Sicherheitskontrolle gesondert vorzeigen.
Buggy darf auch mit, darfst du bis zum Gate mitnehmen und dann dort erst abgeben.
LG
Es liegt auch ein bisschen an der Fluglinie die ihr da nehmt.
Ich kenne es so, dass Buggy/ Kiwa bis zur Treppe des Flugzeugs mitgenommen werden und dort stehen gelassen werden, das Personal verstaut das dann.
Flüssigkeiten sind fürs Baby wohl ok, allerdings muss selbst die Babyapotheke (Medikamente, Cremes etc.) in solchen durchsichtigen Zipperbeuteln aufbewahrt werden. Mehr als 100ml sind in den Fläschchen ja meist nicht.
Sonst halt nicht ins Handgepäck machen.
Im Flieger rumlaufen, einfach so, um Baby ruzutragen? Nein, das werden die wohl nicht so doll finden und da wirste Schwierigkeiten haben. Der Gang ist eng, und meist sind immer mal 1-2 Passagiere unterwegs um etwas aus ihrer Tasche zu holen die im Fach über ihnen ist, oder sie gehen zur Toilette. Personal läuft auch ständig hin und her, und meist it diesen Wagen, um Essen und Getränke zu verteilen oder Müll einzusammeln.
Du wirst also schon die ganze Zeit mit Baby sitzen bleiben müssen. Am geschicktesten ist es wenn er die ganze Zeit schläft, denn viel Bewegungsfreiheit hat er ja da nicht, und auf deinem Schoß gibt es dann auch nich so sehr viel zu sehen oder zu tun selbst wenn man was mitnimmt...
Ich würde auch unbedingt vorm Eisteigen nochmal wickeln, da wickeln im Flieger nicht so einfach ist. Zumindest bei uns gabs nur die Toilette, keinen Wickelplatz.
Meine Kinder waren immer kleiner als dein Baby als wir mit ihnen im Flieger waren, da brauchte ich nur meine Brust, und sonst wurde größtenteils geschlafen.
Ich empfand es als angenehm, so zu reisen.
Meine Kleinste von 3 Monaten hatte ich die ganze Zeit im Bondolino am Flughafen. Für Einsteigen, Aussteigen, Passkontrolle etc. seeeehr praktisch, zumal sie auch den Kiwa nicht mag, und so viele Menschen, Keime und Reize am Flughafen sind...
Meine Große, reisekrank, schrie den gesamten Flug im Alter von 10 Monaten durch, sie hatte Bauchschmerzen und nichts konnt helfen.
Aber sowas ist ja eher die Ausnahme.
Hallöchen,
ich bin vor kurzem auch mit meinen 2 Kindern (9 Jahre + 3 Monate - ohne Ehemann) geflogen.
Wir haben für unser jüngste auch einen Sitzplatz gebucht und uns vor ihrer Geburt schon eine Babytrage gekauft die von der IATA fürs Fliegen als geeignet ausgezeichnet wurde (MC Pebble).
Wir haben unseren grossen Kinderwagen mitgenommen, also nicht nur einen Buggy. Auch dies war kein Problem. (Wir sind mit Turkish AIrlines geflogen).
Die Babyschale habe ich am Schalter aufgegeben. Sie wurde in eine riesige stabile "Tüte" verpackt zugezurrt und kam zum Sperrgepäck. - Mit dem Kinderwagen unterbau und dem Maxi Cosi darauf bin ich bis zum Gate. Dort habe ich dann nur den MC mit ins Flugzeug genommen und den Unterbau direkt am Gate abgegeben.
Dieser wurde jedoch nicht in Köln am Flughafen auch wieder ans Gate gebracht, sondern wurde auch beim Sperrgepäck dort ausgegeben. War bisschen blöd den ganzen weg dann Handgepäck Maxi Cosi mit Baby etc zu händeln.
Zur Sicherheit hatte ich noch ein Tragetuch dabei um die Hände frei zu haben.
Ich durfte ohne Probleme Wasser für die Babynahrung mitnehmen. Habe nur gesagt, das es heisses Wasser ist fürs Baby und es gab keine weiteren Fragen.
Für unsern nächsten Flug der um einiges länger sein wird, habe ich von Aptamil fertige Milch besorgt um gar nicht mit Wasser und Pulver im Flugzeug hantieren zu müssen. Diese können die Stewardessen auch dort erhitzen.
Die kleine hat den ganzen Flug geschlafen. Ich hatte etwas Angst vor Start und Landung, aber auch da schlummerte sie seelenfriedlich. Dennoch hatte ich ein Fläschchen sowie einen Schnuller bereit um ihr dies zu geben wegen dem Druckausgleich.
In diesem Flieger war sowohl vorne als auch hinten in der Toilette ein Wickeltisch angebracht. In manchen Fliegern kann man auch ein Babybett vorne an der Wand anbringen lassen. Einfach mal Airline anrufen und nachfragen und ggf die Plätze in der ersten. Eine Stewardess bot uns an zu fragen ob die 2 Personen die in der ersten Reihe (erste Reihe Economy) sassen mit uns tauschen würden, (2 Reihen dahinter) - damit wir das Babybett nutzen könnten, wollten sie nicht. Schade - aber die kleine hat ja einen Platz gehabt also nicht soo tragisch.
Ich würde bei Landung unbedingt nachfragen wo der Kinderwagen hin kommt. Ich habe ihn oft direkt am Gate wieder gefunden oder auf dem Feld wenn man nicht am Gebäude stand und wie gesagt in Köln das erste mal übers Sperrgepäck.
Schief gelaufen ist eigentlich nix - Ich wurde zuvorkommend behandelt - mir halfen einige Leute bei meinen Koffern - die Flugzeugcrew hat oft nach uns gesehen ob wir etwas brauchen. Am Flughafen wurden wir überall bevorzugtbehandelt und mussten so nicht wirklich anstehen.
THY hatte auch einen extra Schalter zum einchecken mit Kindern - so mussten wir uns auch nicht in die lange Schlange einreihen.
Ich hoffe das unser nächster Flug genauso entspannt wird, auch wenn ich nicht damit rechne da er um einiges länger sein wird. Aber gute vorbereitung und nicht so angespannt sein ist denke ich alles :)
Guten Flug
ja, as stimmt, immer vorher nachfragen wo der Kiwa hinkommt.
Ich habe ihn da geholt wo ich ihn auch abstellte: unten an der Treppe vorm Flieger, und dann damit übers Feld zum Gebäude laufen.
Hier mal noch aus der FAQ des Frankfurter Flughafens, da die eine Dame weiter oben ja etwas von nicht mehr als 100ml pro Einheit schrieb!
[...Bitte beachten Sie bei Babynahrung, dass diese keiner Mengenbeschränkung unterliegt. Das heißt, Sie dürfen die erforderliche Menge für die Dauer der Reise im Handgepäck mitnehmen, wenn das Kind mit Ihnen reist und unter 3 Jahre ist. Bitte achten Sie darauf, dass die Babynahrung und Flüssigkeiten babygerecht sind, d. h. keine Limonaden, koffeinhaltige Getränke oder ähnliches...]
http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/check-in_gepaeck/handgepaeck/faq.html
Das machte mich nämlich gerade auch etwas hellhörig da ich 5x200ml Aptamil fertigmilch gekauft habe und schon grad dachte ich könne sie nicht mitnehmen ;) Geht also dennoch
Ich meinte ja auch nicht Nahrung.
Bei mir wurde nur die Babyapotheke begutachtet und diese in nem Zipperbeutel verlangt.
Dann hatte ich das falsch hinein interpretiert. Entschuldige bitte :) Hatte mich selbst in Panik versetzt - weil ich schon alles fertig hier liegen habe
Hallo,
wir hatten immer diese Flasche mit heißenWasser auch im Flieger dabei.
http://www.alfi-isolierkanne.de/kollektion-alfi-isolierflasche-isotherm-perfect_281/isolierflasche-trinkflasche-isotherm-perfect-edelstahl-automatikverschluss_2453.html?sid=6F806C61-3B6D-43FB-A0DE-5C711959EA9B
und kaltes Wasser zum mischen.Pulver hab ich gleich vorportioniert in einzelne Flaschen,da es mit dem reinigen an Bord ja auch nicht so toll ausschaut.
Probleme hatte ich einmal am Stuttgarter Flughafen mit einen älteren Kontrolleur,weil auf der Nahrung nicht Hipp oder Alete drauf stand, sondern es eine Eigenmarke vom DM war.Ich bat ihn freundlich das Etikett zu lesen oder eine/n Kollegen/in zu fragen der/die sich auskennt
Den Wagen haben wir immer zusätzlich mit zwei Kofferbändern gesichert.Ob er mit bis zum Einstieg kommt hängt wohl vom Flughafen ab. Auch ob er am Sperrgepäck oder übers Band zurückkommt. Handgepäck hatten wir immer eine Tasche die unter den Sitz paßte,so war alles griffbereit.Mit 9 Mon. hat unsere auch schon an Brezen gekaut...beim Start ne schöne Lösung zum Druckausgleich.
Gute Reise!
Ich bin gestern mit meiner 10 Monate alten Tochter geflogen. Vieles wurde ja schon gesagt. Aber nimm auch ein Kissen mit, was du zwischen Dich und dein Baby klemmen kannst waehrend des Fluges. Bei uns war der Babygurt naemlich so bloed, das das Kind direkt an der Schnalle lehnt und sich so nicht entspannen kann.
Buch einen eigen sitz mit, so muss deinnkind nicht auf den schoss, was lebens gefaehrlich ist. Fuers baby kannst du alles mitnehmen was du brauchst.
Vielen Dank für die vielen Antworten