Hallo,
meine Kleine ist jetzt 9 Monate. Vor ein paar Tagen waren wir wegen Fieber bei der Kinderärztin und der wunderte sich, daß meine Kleine noch nicht sitzen kann und meinte, daß die meisten Kinder das mit 9 Monaten könnten. Zum Schluß sagte sie, daß ich unbedingt kommen muß, wenn sie mit 10 Monaten nicht alleine frei sitzen kann und krabbeln kann. Alleine kommt sie auch noch nicht in den Vierfüßlerstand.
Wie kann ich sie fördern? Sie hat sehr viel Kraft. Ich glaube, sie hat nur den Dreh noch nicht raus...
Vielen Dank für Tips und alles Gute,
Athena
Baby 9 Monate: wie freies Sitzen und Vierfüßlerstand fördern?
huhu athena,
unterstütz sie beim vierfüsslerstand doch einfach, indem du die hand von unten gegen den bauch drückst. meine krabbelt jetzt auch schon ein wenig und dann geht es viel besser. bei ihr scheitert es nicht an der koordination, sondern an der kraft.
ansonsten: bewegung fördern. leg sie auf die krabbeldecke, setz dich dazu und motivier sie, sich zu bewegen. meine kleine ist von natur aus ein "hupfal" und kann sich gar net stillhalten, die ist dauernd in bewegung *ächz*.
viele liebe grüsse
p.s. mit 10 monaten nicht krabbeln ist net dramatisch. ich konnte mit 10 monaten auch net krabbeln. dafür hab ich dann gleich laufen gelernt vielleicht überspringt deine maus das krabbeln auch einfach?
Hallo!
Den Vierfüßlerstand kannst Du fördern, indem Du ein Bein nach dem anderen unter den Bauch schiebst, wenn Deine Tochter auf dem Bauch liegt und dann unter dem Brustkorb ein bißchen unterstützt, dass sie die Arme streckt.
Oder Du setzt Dich auf dem Boden, legst sie quer über Deine Beine und gibts ihr was in die Hände. Da kann sie auch gut das Aufstützen spielerisch üben.
André ist jetzt 11,5 Monate alt und sitzt frei seit ein paar Tagen. Er robbt seitdem er 9 Monate ist, krabbelt aber noch nicht, bzw. nur wenige "Schritte".
Der Arzt sagte, bei der U6, dass er ein bißchen langsam ist (da konnte André noch nicht sitzen), aber er noch keine Krankengymnastik bräuchte. Erst, wenn er bis Anfang Juli immer noch nicht weiter wäre.
Setz Dich nicht unter Druck. Das geht manchmal schneller, als man denkt!
LG Silvia
Liebe Athena,
lass dich bloß nicht verrückt machen♥!!! So ein dämlicher KiA!!
Meiner konnte zu erst den Vierfüsslerstand, dann robben, dann zum Knien hochziehen, dann krabbeln und dann Sitzen (mit ca. 10 Monaten). Das Sitzen würde ich gar nicht üben. Steht doch auch in jedem Buch/ Ratgeben, dass man das nicht machen soll (nicht als Kritik für dich sondern für deinen KiA). Deine Kleine macht das schon irgendwann, wenn sie soweit ist und wenn ihre Muskeln und Knochen weit genug entwickelt sind! Hab jedenfalls noch nie von einem Kind gehört, dass das Sitzen nicht gelernt hat.
Den Vierfüsslerstand kannst du üben, indem du sie, wenn sie auf dem Bauch liegt, unter dem Bauch fasst und hochhälst (oder ein Handtuch unter dem Bauch durchspannen). Manche Kinder lernen so auch das Krabbeln. Ansonsten würd ich erst mal gar nichts machen.
Liebe Grüße
Kathrin + Kevin *20.06.05
Hi allerseits,
vielen Dank für Eure Antworten!
Jetzt bin ich auch wieder einigermaßen beruhigt.
Da ich eine Nichte habe, die durch einen genetischen Defekt schwerstbehindert ist, erschrecke ich mich immer sehr, wenn meine Kleine bei etwas langsamer ist, als der Durchschnitt...
Alles Gute,
Athena