Hallo,
wir sind gestern in einen Unfall mit sechs Fahrzeugen involviert gewesen.
Wir standen am Stauende und das dritte und vierte Auto nach uns krachte ungebremst in die vorderen Wagen, die sich immer weiter verkeilten und in unser Auto schoben.
Polizei, Feuerwehr und ADAC halten es für unnötig, die Babyschale auszutauschen.
Fühlt sich für mich nicht richtig an. Morgen kontaktiere ich mal den Hersteller, aber weiß hier jemand, ab wann das Teil ersetzt werden sollte?
Sämtliche Gurte im Auto sind hinüber und müssten ersetzt werden, wäre der Wagen kein Totalschaden. Es hat also ziemlich gescheppert.
Jules
Autounfall Babyschale
Ich habe in der Anleitung gelesen dass nach jedem Unfall ein neuer Sitz ran sollte. Mein Mann ist Werkstoff Prüfer und auch überzeugt dass sowas zu gravierender Materialermüdung führt. Das ist ja worum es geht.
Manche Hersteller bieten sogar einen kostenlosen ersatzsitz im falle eines Unfalls!
Vielen Dank.
So hatte ich das in Erinnerung und war irritiert über die Aussagen vor Ort.
Ich würd auch nen neuen Kaufen. Ist für Micky dasselbe wie bei Fahrrad- und Motorradhelmen. Es geht ja um die Gesundheit deines Babys im Falle eines weiteren Unfalls - was euch hoffentlich erspart bleibt.
Und wenn ihr den Unfall nicht verursacht habt, könnt ihr ja auch den Schaden gelten machen.
Es ist immer zu lesen,dass nach einem Unfall der Sitz ausgetauscht werden sollte
Manchmal wird ein Service angeboten, wo überprüft wird, ob der Sitz noch in Ordnung ist. Ich würde zur Not bei Autositzverleihern nachfragen wie die es machen.
Aber ehrlich, wenn Du es für besser hältst und es möglich ist dann tausch den Sitz aus.
Ja, ich würde die Babyschale auf jeden Fall austauschen! Manche Hersteller bieten in so einem Fall sogar einen kostenlosen Austausch an, wie schon erwähnt wurde!
Hi Jules,
bei so einem Unfall, Euer Auto hat Totalschaden, die Gurte sind völlig hinüber, da kann man sich eigentlich vorstellen, was für Kräfte da eingewirkt haben.
Auf einem Parkplatz rückwärts in ein Auto und man sieht an beiden Autos nichts, da würde ich auch keinen Sitz austauschen.
Aber in Eurem Fall, auf jedenfall einen anderen Sitz fürs Baby besorgen!!
Alles Gute weiterhin
claudia
Austauschen!
Wir hatten bei babyone unseren mc pebble gekauft und direkt dazu einen schein, den man nach einem Unfall (sogar parkunfall) mit Versicherungsnachweis bei mc einreichen kann und man bekommt eine neue Schale!
glaub der adac mann war bisl inkompetent :
steht sogar auf adac Seite nit mit sitzprüfung
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/probleme/unfall-kindersitzersatz-antwort-6.aspx
bei römer steht ab 10kmh
http://www.britax-roemer.de/kundenservice/kundenservice
Du kannst dir den sitzen vom adac durch Checken lasssn.
lg
Hallo,
Bei Freunden hat die Versicherung des Unfallverursachers neben dem Schäden am Auto auch beide Kindersitze mit bezahlt...
Jeder Hersteller sagt,das bei Unfällen nicht sichtbare Haarrisse entstehen können.
Also die Rechnung vom Kindersitz raussuchen und in Kopie zu den Unterlagen für die gegnerische Versicherung...