Nabel nach 4,5 Wochen immernoch dran

Huhu,

mein Kleiner kann sich offenbar nicht von seinem Nabelschurrest trennen. Er ist nun schon über 4 Wochen alt und am Nabel tut sich nix, ist noch relativ fest dran, also nicht nur ein Fitzelchen das noch festhängt, sondern er ist noch richtig dran. Hebamme und KiA haben das natürlich auch im Blick, wundern sich zwar aber sehen keinen Anlass zur Sorge, denn der Nabel blutet und nässt nicht - sorgen tue ich mich auch nicht, aber ich hätte ihn schon gerne mal langsam los. Wer kann meine 4 Wochen toppen und kennt Ihr Tricks wie man das beschleunigen kann?
Unsere Nabelpflege besteht aus 1x täglich Kompresse wechseln und mit Wattestäbchen+Alkohol desinfizieren bzw reinigen.

Danke und LG

1

Wir hatten ein heilpulver bekommen chlorhexidin, das hatte den nabel in 2 tagen komplett ausgetrocknet.

2

Also toppen kann ich das zwar bei weitem nicht, unserer fiel nach 10 Tagen ab. Aber warum benutzt ihr Kompressen und müsst desinfizieren? Kompressen gabs bei uns nicht mal im Krankenhaus und gereinigt hat es die Hebamme, allerdings auch nur mit einen mit Wasser befeuchteten Wattestäbchen. Nix mit Desinfektion. #kratz

4

Das wurde mir halt so gezeigt, sowohl im KH als auch von der Nachsorgehebamme (wobei die Hebamme lieber Octenisept nutzt als Alkohol, weil Alkohol wohl am Nabel brennen kann) Die Kompresse wird nicht im eigentlichen Sinne benutzt, sondern länglich zusammengerollt und dann um den Nabelschnurrest geknotet, ich glaube einfach nur damit das Ende der Schnur, das ja hart wie Plastik ist, nicht am Bauch kratzt und ein Bissl gepuffert ist.
Hm, vielleicht lass ich das einfach mal alles weg und frage wenns noch länger dauert auch nach dem Heilpulver...

3

Wir sollten den Nabel komplett in Ruhe lassen. Die Hebi hat ihn dann bei jedem Besuch kontrolliert und die Kompresse gewechselt und desinfiziert. Er muss ja austrocknen.

5

D.h. da wurde dann nur alle paar Tage was gemacht? Oder kam sie jeden Tag?
Meine "Schwiegermutter" - Hebamme der alten Schule (60er Jahre) - meinte sogar ich solle ihn bei jedem Windelwechsel reinigen und ein Bissl dran rumwurschteln damit er sich löst. Das hab ich aber nicht so übernommen und nur einmal gemacht als sie grad da war, damit sie Ruhe gibt.

7

jap, genau so :) Nur ohne das Reinigen - so haben wirs gemacht nachdem er sich nicht gelöst hat. Damit halt Luft ran kommt.
Und meine Hebamme ist nur mittleren Alters ;)

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wann der Nabel meiner Tochter abgegangen ist. Ich weiß nur, dass es länger war als "üblich" (ich glaub es waren 3 oder 4 Wochen)
Meine Hebamme meinte dazu, ich solle den Nabel einfach immer "lüften". Er wurde sehr sehr kurz abgeschnitten und weil meine Kleine so nen tiefen Nabel hat, ist der immer eingesunken.

Scheinbar ist der Nabel ja tot und tut den Kinder auch nicht weh. Daher haben wir mehrmals täglich den Nabel "auseinandergezogen", so dass Luft ran kam. Die Kleine hat dabei nie gemeckert o.ä., so dass ich mir sicher war, es tut nicht weh. Und man sah auch täglich mehr, dass er sich löste. Dabei fiel dann auch immer Stückchenweise was von der Kruste ab. Als er teilweise weg war, haben wir ihn quergedreht, damit immer Lust ran kommt. Und kurze Zeit später ist er beim Wickeln ausm Body geplumpst.
Wir haben nie desinfiziert oder ne Kompresse darauf gemacht!

Viel Erfolg!

10

Wir können ea toppen! Bei uns war er ganze 6 Wochen dran :-D

11

Super, das beruhigt mich. Und dann ist er einfach abgefallen oder habt Ihr irgendwas besonderes unternommen?

12

Wir haben ihn täglich geföhnt und mit einem Puder von der Hebamme behandelt. Einfach so abgefallen ist er aber trotzdem nicht. Die Hebamme hat an ihm geruckelt bis er ab war. Wer weiß wie lange meinen klkleine sonst noch damit zu kämpfen hätte :-D

13

Baden hilft anscheinend gut ! Bei meinen Kindern ist der Nabel jeweils kurz nach dem Baden abgefallen :).

lg

14

Huhu ... kann nur kurz schreiben:

Haben Arzt u hebi einen offenen urachus ausgeschlossen? Lass vill mal Ultraschall machen! Hatte meine Große. Können auch später nochmal schreiben.

Alles Gute

18

Huhu,

na nun hab ich es wieder geschafft so lange rumzulesen bis mich jmd auf etwas hinweist das ungewöhnlich ist...davon hab ich noch gar nix gehört, werd den Arzt am Mittwoch drauf ansprechen. Aber da müsste es doch nässen oder so, oder?

LG

21

Mach dir keinen Stress :-) ... ist halt einfach wichtig so etwas auszuschließen! Bei uns hat es nicht gesifft ;-) und wurde erst durch einen Vertretungskia in Erwägung gezogen u im kikh abgeklärt.

Glg

15

Ich kann es topen ;-)
Unserer viel nach fast 5 Wochen ab.
Wir hatten auch die Kompresse drum aber nix anderes dran.
Alkohol oder änliches würde ich garnicht dran tun

16

Grüß Dich, Junia,

bei uns fiel der Nabel nach ca. viereinhalb Wochen ab. Wir haben den Nabel konsequent in Ruhe gelassen, nur gekuck, dass die Windel nicht drüber geht und nicht scheuert, auch die Kompresse war nur anfangs dran. Das einzige was wir - allerdings sehr sehlten - e dran gebracht haben, war ein etwas Muttermilch.
Ich hätte ehrlichgesagt Bedenken, dass Alkohol für empfindliche Haut von Neugeborenen vielleicht nicht grad das Mittel der Wahl ist. Vielleicht machst Du zu viel dran mit dem Desinfektionsspray rum und er trochnet nicht richtig ab? Muttermilch hat übrigens auch eine desinfizierende Wirkung und ist die beste Hautpflege für die empfindliche Babyhaut.
Ansosnten würd ich ihn einfach in Ruhe lassen - der geht von alleine ab. Und wenn was Entzündliches im Gange wäre, würde sich Dein Kleines bestimmt beschweren, wenn Du an den Nabel dran kommst.

Lg

17

Huhu,

also ich hab vorhin Windel gewechselt und da die Kompresse eh abgefallen war nahm ich das als Zeichen hin und hab nichts neues drangemacht :-)

LG

19

Weisst Du, was mir die Hebamme im Spass mal gesagt hat? "Dein Kleiner möchte sich einfach von dem letzten Bisschen "Mama" noch nicht trennen!"

Tatsächlich hatte sie mal eine Frau in Betreuung, die geweint hat, als der Nabel abfiel. Als meine Hebi dann fragte, weshalb sie weinte, meinte die Mama: "Nun hat er sich vom letzten Stückchen Mama getrennt..."

So freuen sich die einen, dass der Nabel weg ist, andere Weinen drüber *hihihi*

weiteren Kommentar laden