Verschlucken beim Trinken und nachts

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche bitte Rat.

Meine Tochter,drei Monate jung,verschluckt sich neuerdings ständig.
Beim Trinken ist es egal,wie viele Pausen wir einlegen oder in welcher Position ich sie anlege.Irgendwann verschluckt sie sich.Meist läuft ihr zuvor noch Milch aus der Nase.

Das Schlimmste jedoch ist,dass sie sich seit etwa einer Woche auch im Schlaf an ihrer Spucke verschluckt.Auf der Seite bleibt sie auch in festen Handtuchrollen nicht liegen und rollt entweder auf den Bauch,was ja gar nicht geht und mich panisch macht,oder eben auf den Rücken,wo sie sich früher oder später verschluckt,obwohl sie eigentlich schon prima ihren Kopf drehen kann...
Ich habe schon voll Angst,einzuschlafen und von ihren panischen Schluckversuchen und ihrem Armrudern nicht wach zu werden.

Der Arzt sagt,es sei eben bei manchen Kindern so,dass sie sich öfter verschlucken und es würde irgendwann besser werden.Das leider hilft mir nur jetzt gerade so gar nicht :-(

Habt ihr Ähnliches erlebt und/oder gute Tipps,was ich noch versuchen könnte?

Danke und viele Grüße :-)

1

Hallo, dein Arzt hat vollkommen Recht. Es ist halt manchmal so. Vor allem, wenn die Kleinen müde sind.

Das regelt sich irgendwann von selbst,

Und warum geht aufm Bauch schlafen nicht?? Seit meine Tochter auch drehen kann, macht sie nichts anderes mehr.

LG Blume

3

Danke für deine Antwort.
Bestimmt hat mein Arzt recht,nur nützt mir Aussicht auf Besserung irgendwann im Augenblick wenig..es geht ja um die Sorge in jetzt den Nächten...

Meine Tochter dreht sich nicht ganz um,bloß ihren Kopf hat sie gut im Griff.
Ich habe Angst vor der Bauchlage wg SIDS.Wenn sie auf dem Bauch liegt,presst sie ihren Kopf in die Matratze rein.Das sieht nicht nach guter Sauerstoffversorgung aus dann.....

5

Also die Kleinen Atmen ja instinktiv.

Wenn du nicht willst, das sie in Bauchlage schläft, dann besorgt euch doch ein Seitenschläferkissen für Babys.

2

Gerade dann würde mich auf dem Bauch schlafen eher beruhigen...

4

Sie liegt leider nicht gut in der Bauchlage,presst ihr Gesicht in die Matratze.Das macht mir besonders bei der Hitze gerade noch mehr Sorgen.Deshalb will ich sie so nicht legen.