Hallo,
Mich beschäftigt Grad die Frage ob Zucker tatsächlich eine Schmerzlindernde Wirkung hat.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Frühchen Zucker gegen Schmerzen bekommen, weil es so eine bestimmte Wirkung aufs Gehirn haben soll. Waren es Glückshormone? Den genauen Wortlaut hab ich vergessen.
Könnte man dann nicht einem Baby mit Schmerzen z. B. Durchs Zähnen lieber ein Stück Zucker als ein Paracetamolzäpfchen geben? Was ist da schädlicher?
(Keine Angst, hab ich nicht vor, ich frag nur intressehalber)
Schmerzmittel Zucker
Babys wird gerne Glucoselösung gegeben bevor sie gepiekst werden, der süße Geschmack lenkt sie ab und viele weinen dann gar nicht. Wirkt aber nur punktuell, also für den Pieks der direkt auf die Gabe folgt. Ist kein Mittel gegen anhaltende Schmerzen wie beim Zahnen...
Mein Sohn hat damals gar nicht geweint, weder bei der Fersenblutentnahme noch bei einer weiteren Blutabnahme aus dem Handrücken.
Bei meiner Tochter hat die Hebi die Ferse gestochen, als sie an meiner Brust trank, sie hat kurz geweint und sich dann wieder mit Saugen selbst beruhigt.
Mir persönlich gefiel das diesmal besser, ohne Zuckerlösung...
Super, Danke für deine Infos.
Also hat sich in meinem,Kopf was falsch gespeichert
Hallo,
es mag sein das der süße Geschmack kurz ablenkt und es ist bekannt, dass Süßes, dass wir gerne essen Endorphine ausschüttet, ob das aber bei Babys ist wage ich zu bezweifeln weil sie es noch nicht als "Belohnung" wahr nehmen wie wir Erwachsenen.
Wenn Babys Schmerzen durch Zahnen haben,gibt es viele Möglichkeiten zu helfen, Globuli, Veilchenwurzel, Virbucolzäpfchen usw... Deswegen zu Paracetamol zu greifen, halte ich für die absolut falsche Wahl.
LG
sanwo mit Nils, der grade 4 Zähne auf einmal bekommen hat bzw bekommt
Das stimmt, ist natürlich viel zu überzogen und sollte nur als Beispiel gewertet werden. Gut, dass wir noch keine Zähne haben, bzw. Mein Sohn
Huhu,
bei Früh- und Neugeborenen wird Glucoselösung verabreicht, da sie dazu führt, dass körpereigene Schmerzstiller ausgeschüttet werden.
Die Wirkung hält nur über einen kurzen Zeitraum an und den o.g. Effekt gibt es nur in der Früh- und Neugeborenenphase.
LG Domi
Danke Domi, das wollte ich hören bzw. War es das, was ich schon mal gehört habe.
Jetzt weiß ich genau bescheid, auch über den Zeitraum.
Gerne!
Meine Tochter hat Glucoselösung noch in der Klinik nach der Geburt, vor einer Hüftsonografie bekommen und sie war da erst mal sehr beruhigt. Ja, wie High!
Ich denke das es bei neugeborenen Babys schon schmerzstillend/beruhigend wirkt.
Der Arzt hat uns auch erklärt was da im Gehirn passiert, hab ich aber schon wieder vergessen
VG
Haha, genau so ging es mir auch
Meiner müsste die Sono so überstehen, der arme hat gebrüllt wie sonst was. Hatte ich das eher gewusst
Uns wurde das vorher angeboten, mit der Erklärung es würde die Babys beruhigen.
Bei der U3 beim Kinderarzt wurde aber nicht groß rumgefalckelt, da musste sie dann auch so durch.