Baby auf Stillkissen legen?

Mein Kleiner (5 Monate) dreht sich seit ein paar Tagen ständig vom Rücken auf den Bauch. Zurück kommt er leider noch nicht von alleine und nach spätestens 20 Minuten Bauchlage fängt er an zu meckern. Nachts passiert es oft, dass er sich auf den Bauch dreht und sofort aufwacht. Vorhin habe ich ihn kurz auf das große Stillkissen gelegt, auf dem er sich nicht ohne Weiteres rumdrehen kann. Nun frage ich mich, ob ich das Stillkissen auch nachts verwenden kann solange er sich noch nicht selber zurück auf den Rücken drehen kann. Macht das hier jemand? Ist es schädlich oder gar gefährlich?

1

Bei meiner Kleinen bin ich als am Anfang als aufgestanden und hab sie umgedreht nun klappt es.

LG

2

Hallo,

ja, ich mache das so. Allerdings lege ich meine Tochter (8 Monate) nicht auf das Stillkissen, sondern ich lege es so U-förmig unten um sie herum.

Man muss aber schon aufpassen, dass die Kinder nicht ihr Gesicht reindrehen können oder dass es zu hoch rutscht (damit die Atemluft nicht wieder eingeatmet wird).

Meine Erfahrung ist, je älter sie werden, umso wurschteliger wird das Ganze. Inzwischen kann ich es mir eigentlich sparen, weil sie sich dann einfach so lang hin- und herdreht, bis sie mit den Beinen raus ist und dann doch auf dem Bauch landet :-p

LG!

3

Da sich meine Tochter mit 12 Woche drehen konnte, nicht zurück kam und dann wütend schrie habe ich sie auch ins Stillkissen gelegt. Ich habe ein Betttuch darum gespannt und unten zugeknotet und so konnte sie weder ins Kisse einsinken noch herunterfallen.

4

Davon wurde uns dringend abgeraten.

Das Kissen kann auseinanderrutschen und dann liegt das Baby dazwischen. Zum einen kann es überhitzen oder auch ersticken.

Ich bin als Baby mal unter eine leichte Decke gerutscht. Meine Mutter hat mich gerade noch gefunden.

5

Hi,

also meine Maus hat sich, nachdem sie sich drehen konnte, immer nur linksrum gedreht.
Natürlich hat sie auch immer nach einer Weile gemeckert.

Ich hab mir dann auch das Stillkissen genommen und links ab der Achsel nach unten hin auslaufen lassen. Sie hat sich dann manchmal auf die Seite gedreht und ist so liegen geblieben. Das Stillkissen lag aber nie im Weg.

Mittlerweile mach ich es nicht mehr, da unsere Maus es im Schlaf sogar schafft samt Schlafsack sich am Bettende quer hin zu legen.

VG
urmeline

6

Meiner dreht sich auch Nachts ständig auf den Bauch und meckert jede halbe Stunde ungefähr. Er kann sich zwar zurück drehen, tut es aber nicht. Stillkissen würde ich nicht nehmen. Wenn er mal sein Gesicht irgendwie dort rein drückt ist das ziemlich gefährlich.

7

Würde ich auch nicht machen. Einmal, wegen eventueller Erstickungsgefahr und es wird außerdem sicher nicht mehr lange dauern und dann schafft er es sich trotzdem zu drehen und "fällt" da runter.