sitzt er nun oder nicht, bitte eure Meinung dazu

Hallo ihr lieben, habe folgendes Problem.

Mein kleiner, fast in 9 Tagen 9 Monate alt:-D zieht sich seit ein paar Tagen im Kinderwagen in den Sitz. Er zieht sich dabei von der geraden Liegfläche so lange nach oben bis er sitzt. Dabei benutzt er das Verdeck im Kinderwagen als Hilfe. Zu Hause robbt er zu unseren Sitzkissen, zieht sich bis zum Bauch nach oben, dreht sich und lässt sich langsam nach unten gleiten und sitzt (das drehen und gleiten erfolgt in Seitenlage), ( hoffe ihr versteht wie ich es meine). Naja und wenn ich auf dem Boden mit ausgestreckten Beinen sitze nimmt er meine Oberschenkel zur Hilfe. Er robbt zu mir, auf die Schenkel hoch und dann einmal einwenig gedreht und schwups er sitzt.

Aus der sogenannten "Gartenzwerghaltung" heraus hat er sich bisher nur 3 mal hingesetzt.

Ich hatte bisher auch kein Problem damit, ihn im Kinderwagen sitzen zu lassen, da ich dacht, wenn er dir Kraft hat sich selbst in den Sitz zu ziehen kann er auch von der Muskulatur her sitzen.

Und nun habe ich verschiedene Meinungen gehört. Die einen geben mir recht und dich anderen sind total entsetzt, dass ich ihn sitzen lasse, da er dies ja noch nicht so richtig über diese "Gartenzwerghaltung" tut. Sie sagen, ich darf ihn erst dann sitzen lassen, wenn er über diese Haktung problemlos in den Sitz kommt. Naja und die 3 mal die er es jetzt in den letzten Tagen geschaft hat, sahen nichr gerade Problemlos aus...war sehr lustig wie er so wackelte bis er endlich sahs.

Achso, wenn er sitzt, sitzt er absolute gerade und sicher, also er wackelt nicht rum oder so. Und er kommt auch allein zurück ohne umzufallen. Er stützt sich dabei ab.

Vielleicht kann mir ja eine von euch helfen. Will ihm ja nicht schaden nur im Kinderwagen bekomme ich ihn nicht mehr zum liegen. Wenn ich ihn hinlege dauert es nicht mal eine Minute und er sitzt.

Hoffe auf eure Meinungen. Vielleicht ist ja jemend mit Fachkenntnissen dabei und kann es mir genauer erklären.

Danke

LG Mandy

1

hallo!
ich bezeichne das als sitzen, weil er es aus eigenem antrieb tut. du kannst doch nicht ewig hinterhersein, dass er sich ja nicht aufsetzt.
lg

3

So sehe ich es auch. Gerade im Kinderwagen habe ich nur die Möglichkeit ihn sitzen zu lassen oder so fest anzuschnallen, dass er sich nicht hochziehen kann. Aber da sagt mein Mutterinstinkt ganz klar nein. Denn dann würde ich ihn in seiner Bewegungsfreiheit beschränken bzw. behindern.

2

Wie Du bereits selber festgestellt hast, gibt es auch im Internet die "oh mein Gott" und "alles übertrieben" Fraktion. Ich gehört her zur zweiten.

Sowohl Kinderarzt als auch die Babyphysiotherapeutin von mir sind total entspannt was diese Dinge angehen. Deswegen mach ich mir da auch nicht so den Stress. Meiner Meinung nach zählt was die sagen mehr als die Meinung irgendwelcher Forentanten, ABER ich fühle mich Ann wohl mit meiner Entscheidung. Das solltest du auch tun. Wenn du es für richtig hältst setzt sie hin, mit 10 Monaten und den Bedingungen sicherlich nicht das größte Problem. Fühlt es sich für dich falsch an, lass es sein

4

Ich habe auch kein Problem damit, aber wenn man dann immer wieder das Gegenteil hört, fängt man an nachzudenken und zu hinterfragen. Zumindest ich tue dies.

5

die einwände kommen am ehesten von müttern mit ähnlich altem kind, das aber noch nicht sitzen kann - stimmt's?

weiteren Kommentar laden
6

"Sitzt er nun oder nicht?"

"Wenn ich ihn hinlege dauert es nicht mal eine Minute und er sitzt."

Klingt nach sitzen. Er tut es freiwillig, alleine und sitzt ohne zu wackeln...was will man mehr...

LG
Ks

8

Also, ich habe keine Fachkenntnisse, habe aber nie versucht, mein Kind an Bewegungsablaeufen zu hindern, die er selbstaendig ausgefuehrt hat. Ob das nun auf besonders elegante oder gar lehrbuchmaessige Weise geschehen war oder nicht, war mir dabei sowas von egal. Kind zieht sich hoch und sitzt stabil? Super!

Meiner hat sich uebrigens nie aus der "Gartenzwerghaltung" hingesetzt sondern aus dem Vierfuesslerstand immer weiter nach hinten geschoben, bis er irgendwann sass. Ich glaube, oft probieren die Kleinen rum, und irgendeine unkonventionelle Methode funktioniert dann zufaellig. Dann freuen sie sich und verfeinern diese Methode eben.

Meiner hatte z.B. eine sehr sonderbare Krabbeltechnik. Dabei sass er ziemlich schief auf einem untergeschlagenen Bein und hat sich mit dem anderen Fuss Schwung gegeben. Warum? Also, wie gesagt, zuerst hat er das Sitzen gelernt. Kurz daraufhat er sich aus dem Sitzen dann nach vorn gebeugt, einen Fuss aufgesetzt und los ging es. Klappte super, warum sollte er die Technik also aendern?

9

Nein, es kein selbständiges Sitzen im eigentlichen Sinne.

Aber wenn er nicht wackelig sitzt und beim Sitzen einen gerade Rücken hat, wenn er sich in die Position gebracht hat, dann würde ich auch meinen, dass die Muskulatur stark genug zum Sitzen ist.

11

Darf ich fragen warum dies nicht als selbstständiges sitzen gilt. Er setzt sich ja auch auf den Boden aus eigener Kraft, nur das er dabei ebenen eine schiefe Ebene zur Hilfe nimmt.

Verstehe den Unterschieden zwischen selbstständigen sitzen und nicht selbständigen sitzen nicht. Ich selbst setze ihn ja nicht hin, er tut dies selbst, wenn auch eben sehr speziell. :-D

12

Eben - aus einer schrägen Ebene. Er nutzt eine spezielle Situation als Hilfestellung.
Selbständiges Sitzen ist, wenn ein Kind alleine ohne Schräglage oder aus dem Stehen hinfallen oder sonstwas ins Sitzen kommt. Meistens über den Vierfüßler.

Laufen ist ja auch nur freies Laufen. Ohne Hand halten oder unter den Achseln stützen oder sonstwas.

10

Hallo! #winke

Ich habe unsere Maus nie hingesetzt. Und trotzdem hat sie das Sitzen NICHT über die "Gartenzwerg-Haltung" gelernt. Sie hat sich aus der Bauchlage rückwärts geschoben und sich über den Spagat hingesetzt. Tja, was soll ich da machen.

Es kam von ihr aus, also war es für mich sitzen.

VG,
stef

13

Danke an alle die geantwortet hatten. Mein Problem hat sich nun gelöst, da sich mein Kleiner heute schon den ganzen Tag mehrfach hingesetzt hat und dies ohne Hilfsmittel. Somit sitzt er nun frei #huepf