Hallo liebe Mamis,
ich suche jemanden zum Erfahrungsaustausch. Ich war Anfang Juli zur Impfauffrischung Mums-Masern-Röteln. Ich habe diese Woche herausgefunden, dass ich unbemerkt schwanger geworden bin. Die Impfung fiel anscheinend mit der Einnistung zusammen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob dadurch jetzt ein Schaden entstanden ist.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen mit und kann mir berichten?
Vielen Dank!
Cala
Rötelimpfung in Frühschwangerschaft
Erfahrung habe ich nicht, aber ich würde behaupten, dass sich nichts eingenistet hätte, wenn es geschadet hätte. bzw. würde das Ei dann wohl eher wieder abgehen.
Ich stimme aellin da zu!
Vor allem ist bei der Einnistung -und noch lange Zeit danach- ja überhaupt keine Blutverbindung zwischen Mutter und Embryo vorhanden...
Guten morgen liebe Cala,
also eigentlich sollte man aufgrund des Lebendimpfstoffes auch drei Monate nach der MMR Impfung nicht schwanger werden. Da spielt es in diesem Fall keine Rolle ob der Dottersack oder die Plazenta dein Kindchen versorgt.
Das große Risiko weswegen davon abgeraten wird ist die so genannte Rötelnembryopathie. Jetzt gibt es verschiedene Wege damit umzugehen, die ich versuche möglich neutral zu beschreiben weil nur du das richtige entscheiden kannst und dir das keiner abnimmt. Aber voraus: Geh und rede mit deiner Hebamme oder deinem Arzt des Vertrauens. Das kann der Hausarzt oder der Gyn sein. Wem du zu 100% vertraust.
Es ist keine Indikation für einen Abbruch- das ist doch schon mal gut!
Du sagst dir, dass eine starke Beeinträchtigung des Embryo sich meist selbst limitiert und siehst eine potentielle FG als Weg deines Körpers weil das Kindchen Schaden genommen hat.
Du versuchst dich in der SS nicht verrückt zu machen und lässt diese auf dich zukommen. Ich denke dir wird mehr Pränataldiagnostik angeboten aber da würde ich auf mein Herz hören und mich eventuell parallel von einer guten Hebi betreuen lassen damit nicht alles zu panisch betrachtet wird.
generell ist eine Rötelninfektion in der SS wesentlich schlimmer als eine Impfung, v.a. da du ja zur Auffrischung warst und deswegen theoretisch vorher schon immun.
Ich wünsch dir alles Gute
wehe 17+4
Hallo.
Also ich bin ich in der frühSchwangerschaft auch gegen röteln impfen lassen, allerdings wusste ich da auch nicht das ich schon schwanger war. Mein fa hat schon von Abbruch und allem gesprochen!
Keine Panik!
War dann bei der humangenetik! es ist alles gut. Der impfstoff ist ja eine abgeschwächte form davon und zu der Zeit keine Verbindung zwischen Mutter und Kind!
Also alles gut.
Hab meine Tochter im April zur Welt gebracht, gesund und munter!
Alles gute Dir Alex