Guten Morgen,
unsere Maus weiß so langsam genau was sie will und was nicht. Das ist ja eigentlich auch gut so. Vor allem beim Spielzeug meckert sie, wenn man ihr was wegnimmt, was sie gerad nicht haben soll. Also es ist nicht nur meckern, sondern schon auch richtiges Geschrei. Ich nehm ihr das Teil dann weg, sie schreit und ich biete ihr was anderes an und sie beruhigt sich. Ist das verkehrt?
SchwieMu meint, wir müssen ihr jetzt schon zeigen, wo es langgeht, sonst würde sie uns auf der Nase herumtanzen...
Aber können so kleine Babies das schon? Muss ich wirklich schon aufpassen? Und wenn ja wie?
Wie macht ihr das?
euch
Baby 6 1/2 Monate- eigener Wille und jetzt schon durchsetzen?
Meine Freundinnen meinen auch immer, ein Kind testet früh die Eltern aus.
Klar entwickelt dein Kind ihren Charakter. Aber damit will sie euch sicher nicht ärgern. Das erste Jahr eines Säuglings sollte bedürfnisorientiert verlaufen. Mit Eltern die darauf eingehen und nichts schlimmes darin sehen.
Aaaaber: wieso darf dein Kind nicht das Spielzeug haben, was sie gerade möchte? Und wieso beruhigst du sie dann mit einem anderen Spielzeug?
Das hat doch nichts mit Kopf durchsetzen zu tun. Sie findet ein Spielzeug toll und es wird ihr weggenommen. Da ist sie traurig und weint. Das macht ja selbst mein 15 Monats"baby" - nur dass sie sich dann nicht beruhigen lässt.
Hab mich da falsch ausgedrückt, ich meinte Dinge, die sie gar nicht haben darf wie Handy, scharfkantige Umverpackungen usw. Manchmal ist sie schneller und dann muss ich ihr das ja wieder wegnehmen.
Ihr Spielzeug darf sie natürlich behalten
Achso.
Hm... aber meine Antwort bleibt. Sie will euch damit nicht testen, sie ist halt traurig, dass sie das Handy doch nicht haben darf obwohl sie es erobern konnte.
Übrigens... ich habe Fritzi immer mein Handy gelassen - nur in Mund durfte sie es nicht - und es ist?
Das Teil ist voll uncool. Die tapst daran vorbei, da kann es auch leuchten und Geräusche machen.
Huhu!
Ja in der Generation unserer Mütter und Schwiegermütter galt die These, dass die Babys uns schnell auf der Nase herumtanzen.
Und Nein, das ist nicht so. Bis ein Kind so etwas willentlich bewusst kann, vergehen noch einige Jahre. Denn dazu muss es in der Lage, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können.
Und auch dann kommt es ganz stark auf die Eltern an. Nämlich darauf, ob die Eltern auf ihr Kind eingehen, ob der eine hüh sagt und der andere hott usw.
Du machst das genau richtig, sofort ein anderes Spielzeug anzubieten und dein Kind damit abzulenken. Sie kann ja noch nicht unterscheiden, was Spielzeug ist und was nicht. Für sie ist die ganze Welt mit all ihren bunten Dingen ein Spiel. Daher ist sie berechtigterweise traurig, wenn man ihr etwas wegnimmt.
Viele Grüße
Nine
Hallo,
das Gefühl hatte ich auch schon. Das es bewusster wird, was sie wollen. Unsere ist bald 7 Monate und sie weiss genau, wenn sie sich verschluckt nehme ich sie hoch. Nun tut sie tatsächlich manchmal nur so, scheinbar verbindet sie das hochnehmen etwas damit
Ich find es niedlich....
Keine Ahnung ob es bewusst oder unbewusst kommt vom Kind.
Aber was das "auf der Nase rumtanzen" angeht - das liegt einzig und allein an der Konsequenz in der Erziehung der Eltern. Ein Kind tanzt nur so lange auf der Nase rum, wie es zugelassen wird und Freiheit dazu hat.
Also keine Angst diesbezüglich!
Klar fangen sie da schon an zu wissen, was sie wollen oder nicht.
Austesten ist zwar das falsche Wort dafür, weil sie es ja (noch) nicht bewußt machen.
Wenn sie etwas hat,mit dem sie nicht spielen soll, kannst du es ihr natürlich wegnehmen.
Und du hast ja schon eine Lösung gefunden, wie du sie beruhigen kannst.
lg
Im ersten Jahr können die weder austesten noch auf der Nase rumtanzen!
Hör nicht auf das Geschwetz der Anderen!
Machst alles super so
Lg
Mensch die Mäuse sind doch noch so klein, die ärgern doch noch keinen. Wenn bei uns in der Familie solche Sprüche kommen, dann sag ich jetzt immer:" Ich verwöhne nicht das Kind, ich verwöhne mich mit einem zufriedenen Baby" allerdings würd ich beim Spielzeug genauso machen und wenn sie dann spielt, lob ich sie nochmal.
Und wenns dann heißt: meine sind auch alle groß geworden, dann schlag ich vor doch bitte abzuwarten bis meine groß ist, dann können wir dann auswerten
LG
unser zwerg, 6monate, liebt es die zeitung zu zerknuddeln. da die druckerschwärze aber sicherlich nicht gesund ist, muss ich sie ihm immer wegnehmen, er erwischt die zeitung ja eh nur wenn er beim lesen gerade am schoss sitzt....na was glaubst du wie er da reagiert? er schreit wie am spieß, als hätte er fürchterliche schmerzen.
man lenkt ihn ab und gibt ihm sein spielzeug und dann gehts wieder....aber es ist eben jetzt schon so dass ihn sein spielzeug nicht mehr wirklich interessiert....er kennt ja schon alles....gestern hat ihm der papa dann ein knisterbuch gekauft...für sein alter so hat jetzt jeder seine zeitung! ich nehm ihm sachen nur weg wenn es seiner sicherheit dient.
und kinder testen die grenzen aus das ist einfach so, es gibt überall und immer regeln an die man sich halten muss das sollten die kleinen auch schon jetzt lernen...oder läßt du dich von ihr an den haaren ziehen und hast keine schmerzen dabei, weil sie ja noch zu klein ist??? konsequenz beginnt genau jetzt. wenn meiner an den haaren zieht oder in den busen beißt erhält er mit tiefer stimme ein bestimmtes NEIN. diesmal zu meiner sicherheit aber man sollte das auch nicht überbewerten oder übertreiben, denn in diesem alter passiert soooo unendlich viel in der entwicklung. (zähne, eindrücke, erfühlen und erkennen, fremdeln,...) also wenn mein kleiner schreit, dann nehm ich ihn hoch oder beruhige ihn anders. ein verwöhnen gibt es sicherlich nicht in dem alter und wenn er schreit, dann passt irgendetwas nicht so wie du sagst----eigener wille, ja oder es gibt andere gründe, aber babys traktieren einen nicht. wir sind die eltern und es liegt an uns ihnen richtig oder falsch beizubringen...und ja sie wird euch sicher noch auf der nase herumtanzen...das macht sie aber sowieso, denn sie wird wissen wollen, wieviel eure nase aushält! alles liebe dabei!