Huhu ich habe mal eine Frage..
Also ich kenne das so wenn das Baby nicht wächst muss es geholt werden?
Jemand will mir sagen ihr Kind hatte 5 Wochen einen Wachstumsstillstand und das Kind wurde einfach nicht geholt?? Gibt es das auch? Aber das klingt für mich sehr unlogisch da bei geringen wachstum n Auge drauf geworfen wird und beim Stillstand das Baby geholt wird...
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen sagen..
Bei Wachstumsstillstand baby holen??
Wenn der Doppler- also damit die Sauerstoffversorgung- gut ist wird abgewartet.
Kinder haben auch in der Gebärmutter Schübe und mal einen Stillstand und nicht alle können mopsig sein, es gibt auch zarte Kinder- denen es genauso gutgeht.
Die Ärzte werden schon die richtige Entscheidung für das Kind treffen, ansonsten 2.Meinung einholen.
LG
Gabi
Hallo,
also meine Tochter ist ab Woch 36 nicht mehr gewachsen, bei akzeptablen Dopplerwerten.
Ich wurde damals sehr schlecht beraten und auf mein drängen, wurde die Geburt dann bei 38+0 eingeleitet.
Im Nachhinein totaler Schwachsinn!
Meine Tochter war einfach ein zartes Baby, die Schwangerschaft hätte ohne Probleme fortgeführt werden können, bei engmaschigen Kontrollen.
Sollte es nochmal zu solch einer Situation kommen, würde ich mich auf jeden Fall mehrfach beraten lassen und eher abwarten.
Alles Gute
Hallo,
meine Tochter hat ab 32+0 nicht mehr wirklich an Gewicht zugelegt. Ab 36+1 meinte dann mein FA,dass ich ins KH zum Doppler soll,trotz des super Ctgs bei ihm.
Die werte dort waren ok. Nicht top,aber ok.manchmal auch Grenzwertig. Die Geburt wurde dann bei 37+0 eingeleitet.
Ich war auch erst dagegen,aber die OÄ sagte,irgendwas stimmt nicht,da sie einfach nicht mehr zunimmt. Würde sie konstant wenig zunehmen,hätten wir nicht einleiten lassen,aber null zunahme über Wochen hinweg (mein FA und die OÄ haben genau das gleiche geschätzt),da müsste man reagieren. Denn wenn dann die Versorgung schlechter wird,klappt evtl eine normale Geburt nicht und endet schneller im Not-ks (was ja eh öfters bei Einleitungen passiert).
Ich bin allerdings erst zur Geburt ins KH,vorher stationär fand ich unnötig. War aber zweimal täglich ambulant beim ctg...immer top Werte.
Die Geburt lieg komplikationslos. Um 10h das erste mal Gel und um 21:10 h war sie da. 46cm und (genau richtig geschätzte) 2030 gr. Ansonsten top fit. Apgar 10/10/10. und nach einer Woche wärmebett waren wir daheim.
Meine Plazenta war total klein, daran lag wohl auch das niedrige Gewicht. Scheinbar liegt es bei uns in der Familie. Ich kam spontan ohne Einleitung bei et-10 mit 2170 gr und 47 cm und auch die Plazenta meiner Mutter war zu klein.
Beim nächsten Kind,sollte es da wieder auf sga hinauslaufen,warten wir evtl etwas länger...ich kam ja auch normal auf die Welt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann doch die Versorgung irgendwann hinterherhinkt bei zu kleiner Plazenta gegeben und dann ist es für eine Einleitung zu spät... Aber auf der anderen Seite kann die Einleitung an sich auch zu viel Stress fürs Kind sein....ist eine schwierige Entscheidung und ich bin froh,dass bei uns alles gut ging.
Lg
Wenn die Versorgung lässt, würde ich das Rausholen nicht verstehen.. aus einem guten Grund:
Nicht nur die Größe ist entscheidend! Viel mehr die Reife!! Ein übergroßes Kind in der 34 bleibt trotzdem ein Frühchen.