Bindehautentzündung - Heute zum Notdienst oder morgen früh zum Kinderarzt?

Hallo liebe Community,
meine Kleine (nächste Woche 1 Jahr alt) hat vermutlich eine Bindehautentzündung (gerötetes Auge und gelb/grünen Ausfluss).
Was würdet ihr machen, heute noch zum Notdienst oder morgen früh zum normalen Kinderarzt?
Hatte bisher noch nie die Situation, dass eines meiner Kinder sowas am Wochenende hatte und weiss nun nicht, ob das "schlimm" genug ist, um einen Notdienst aufzusuchen?
Es hätte heute in der Zeit von 17-19 Uhr ein Kinderarzt Notdienst.

LG Nicole

1

Ich würde bis morgen warten.
Aber Denk dran das ist hoch grasig ansteckend also immer Hände waschen

2

Ich persönlich würde heute in der Notdienstapotheke Euphrasia-Augentropfen holen und damit bis morgen früh alle paar Stunden einen Wattepad nassmachen und das Auge von außen nach innen (!) auswischen. Das hat bei uns schon ein paar Mal geholfen (und das, obwohl ich NICHT an homöopahtischen Hokuspokus glaube).

Wenn es morgen früh nicht besser ist würde ich dann zum AUGENARZT gehen.

Alles Gute!
corny123

7

falsch! von außen nach innen wird das sekret in den tränenkanal befördert und geht auf das andere auge über! auswischen und ausspülen immer nach außen.
euphrasia ist gut.

8

Nö. Immer Richtung Nasenwurzel. Und bei uns ist die innen....

Das ist nämlich die natürliche Fließrichtung der Tränenflüssigkeit.

3

Hallo,

da mein Sohn eine Verengung des Tränenkanals hat, ist ständig was am Auge. Meine Kinderärztin meinte das es dann ein Notfall wäre, wenn das Gewebe um das Auge herum mitbetroffen wäre. also nicht nur ein leicht gereiztes Unterlid vom Ausfluss sondern richtig rot alles. Ist also nicht nur das Auge betroffen sondern auch das Gewebe um das Auge gerötet. ab zum Arzt. Ansonsten würde ich bis Morgen warten und mir ein Rezept vom Kinderarzt holen. Zum Auswischen soll ich immer kleine Stücke von den Einmalwaschlappen nehmen, Wattepads können fusseln.

LG und gute Besserung

4

Danke für eure Antworten!
Ich hab mir überlegt, ich werde einfach mal 17 Uhr in der Praxis anrufen und fragen, was die meinen...Ob wir kommen sollen oder nicht....

LG #winke

5

Huhu
Stillst du noch?
Dann tropf alle paar Stunden einen Tropfen Milch rein frisch aus der Brust
Hatten wir auch mal, innerhalb eines Tages war die Entzündung weg#pro#huepf
Gute Besserung
Ps. Ansonsten sind die Euphrasia trpf oder wie die heissen #kratz echt super für sowas. Da brauchste nicht zum Kinderarzt
Und nach Berühren des Auges Hände waschen und bestenfalls desinfizieren#pro

6

Ich antworte mal mit unserer Geschicht: mein Sohn hatte mit 13 Tagen auf einmal dicken gelb-gruenen Ausfluss am Auge, also natuerlich Panik und (Freitag abend, wann sonst?) Notdienst angerufen. Erstmal bla und mehrfache Abfrage von Name, Geburtsdatum, Schuhgroesse und was was ich. Letztendlich sollten wir dann mit ihm zur Praxis in der Naehe, also Kind und Wickeltasche geschnappt und ab, da dann gewartet bis wir dran kamen. Die Allgemeinmedizinerin war ein Erlebnis, wollte uns dann einreden, dass er Gelbsucht hat und das Auge war nur von marginalem Interesse. Da er aber so jung war hat sie uns dann doch zur Kinderabteilung des Krankenhauses ueberwiesen. Also wieder ab ins Auto und da hin gefahren. Dann haben wir uns da erstmal ueber den Nachteingang des Krankenhauses zur Kinderabteilung durchgeschlagen (gut, dass ich beruflich schon ofert da war, sonst haetten wir uns total verirrt)
Naja, dann da erstmal wieder gewartet bis uns da jemand angeguckt hat, dann wieder auf den Arzt gewartet, dann wurde entlich mal ne Probe von dem Schnodder genommen, dann wieder gewartet bis jemand sagte das sei sehr wahrscheinlich ne Bindehautentzuendung die mit einfachen Augentropfen zu behandeln sei, wenn das Ergebnis der Probe was anderes bringen wuerde, wuerde man uns Beginn der Woche informieren. Dann hiess es wieder warten bis wir die Tropfen bekaemen, haben wir dann auch. Insgesamt hat das alles ueber 5 Stunden gedauert und wir sind nach Mitternacht nach Hause gekommen. Die Augentropfen waren maessig hilfreich, Muttermilch hat genauso gut geholfen.

Also wuerd ich Dir raten: Saeubere das Auge mit Wattebaeuschen mit abgekochtem Wasser und dann einen Spritzer Muttermilch rein.