Hallo, bei meinem Sohn wurde mit 20 Wochen Neurodermitis diagnostiziert.Im Akutfall soll ich die offenen Stellen mit Cortison behandeln. Die trockenen sollte ich erst mit einer Harnstoffsalbe und dann mit einer Mandelölsalbe behandeln. Die Harnstoffsalbe half nicht und bei der Mandelölsalbe sehe ich auch kein Erfolg. Ich bade ihn einmal wöchentlich und auch nur mit Mandelöl. Möchte ungern Cortison benutzen, das mache ich auch nur im schlimmsten Fall. Hat jemand Erfahrung mit Neurodermitis und kann mir Tipps geben? Ich stille weiterhin voll, wollte auch erst mit 6Monaten mit der Beikost anfangen. Bin mir nur mit allem so unsicher. Das wäre toll. Lg
Neurodermitis
Also ich würde kein Mandelöl nehmen. Hier herrscht Allergiegefahr!
Zum Baden: Muttermilch und nicht nur einen Spritzer.
Harnstoff brennt doch, oder? Ich würde mich in der Apotheke beraten lassen. Eubos - Hautruhe oder Linola und Physio oder oder oder - muss man testen.
Alles Gute und viel Glück, dass es sich noch verwächst!
Hallo,
Louisa hat auch Neurodermitis. Die Salben von der Kinderärztin hatten nicht geholfen und ich wollte Cortison nicht dauerhaft schmieren. Bei Neurodermitis hilft nur: probieren, probieren, probieren! Es gibt kein Patentrezept. Jeder reagiert anders auf Cremes und Salben. Gehe in die Apotheke und lass dir Produktproben geben von sämtlichen für Babys geeigneten Pflegeprodukten bei Neurodermitis. Dann testest du diese Produkte jeweils auf einer kleinen Stelle ca. ein bis zwei Wochen lang und beobachtest den Verlauf.
Louisa hat mittlerweile wieder babyzarte Haut Sie hat eine angemischte Salbe für ihre Ekzeme und als Körperpflegelotion nehmen wir von La Roche Lipikar baume AP und als spreitendes Badeöl das Mandelbad Balmandol.
Viel Erfolg bei der Suche!
Barrik
Mein Kleiner (19 Wochen) hat auch Neurodermitis. Ich hab auch lange rumprobiert und nix half. Dann hab ich die Kortisonsalbe draufgeschmiert. Die hilft natürlich. Wenn die Stelle nur rauh ist hat der Hautarzt ihm Dexeryl verschrieben.
Besser wäre es natürlich ohne Kortison. Aber ich wollte ihn nicht länger Versuchskaninchen spielen lassen und die Salbe ist sehr niedrig dosiert.
Wir kommen super gut mit der Creme Neuroderm Lipid aus der Apotheke klar.
LG und viel Erfolg, dass ihr auch was findet was bei euch Wunder wirkt!
Meine Jüngste hat auch eine leichte Neurodermitis. Sie reagiert immer auf neues Essen.
Ich hab verschiedene Cremes probiert, Erfolg haben wir inzwischen mit den Produkten von Linola (wobei die jetzt im Sommer viel zu unangenehm ist) und von Excipial Kids. Zum baden hab ich jetzt den Wasch-Schaum und zum einschmieren den Schaum. Ist schön leicht und sie ist nicht so zugekleistert. Bei Sanicare kosten die Produkte im Moment unter 10€.
LG Steffi
Hallo,
Mein Sohn hatte lt. Kinderärztin bei der u4 auch Anfang zu Neurodermitis. Ich habe alle möglichen Cremes und salben versucht, nichts half. Ich habe dann den Hinweis bekommen, dass Neurodermitis mit kuhmilchunvertraglichkeit zusammenhängt. Ich stille auch voll und hab dann konsequent alle kuhmilch-produkte weg gelassen (Milch, Käse, Joghurt, etc.) und nur noch hautruhe Produkte von Eubos verwendet,außerdem möglichst viel nackt strampeln lassen. nach 4 wochen war die Haut wieder babyzart. Ich habe gerade wieder angefangen kleine Mengen kuhmilch-produkte zu mir zu nehmen und hoffe es geht nicht wieder los. Ach ja, beim Baden ein bißchen babybad ins wasser verträgt er besser als Wasser pur.
Vielleicht hilft dir davon auch etwas, ich drück euch die Daumen.
Huhu
mein Sohn hat zwar Gott sei Dank kein Neurodermitis musste das von der Kiä aber schon untersuchen lassen da er eine ganz ganz trockene und rauhe Haut am Bauch hatte.
Die Kiä hat uns NEURODERM Pflegelotio empfohlen und nun ist sie innerhalb von 2 Wochen fast wieder ganz weich die hilft uns also super.
Ist extra auch für Neurodermitis
Lg
Hallo svpam,
mein mittlerer hatte mit 10 Wochen nen ganz heftigen Neurodermitis Schub, wo ich letztlich in der Kinderklinik gelandet war mit Antibiotika-Tropf und Kind im gesamten mit Kortison einschmieren!
Geholfen hat uns als Basis Creme die Physiogel A.I. von Stiefel (aus Apotheke) als Creme und Lotion. Seit seinem 2.Lebensjahr musste ich nie wieder Kortison schmieren!
Alles Gute an Euch und Gute Besserung
LG, schnuffel
Mein sohn hat in dem alter auch mit schlimmer neuro angefangen. Von linola würde ich abraten enthält erdnussöl und wir haben ne lebensbedrohliche erdnussallergie ( ob das wirklich der grund ist weiß man natürlich nicht)
Sehr gute erfahrung habe ich mit der pflegeserie von siriderma gemacht. Die bekommt man gut über die hp von sirius und hat wirklich kompetente beratung.
aber nicht erschrecken ist nicht ganz billig.
Das basische bad aus der serie tut meinem sohn auch sehr gut.
glg