Hallo ihr lieben.
Bin seit 5 Tagen glückliche Mama von unserem absoluten wunschkind.
Seit heut bin ich aus dem Kh raus, und habe Angst mein Baby evtl zu warm anzuziehen oder das sie zu wenig trinkt.
Will nur das beste! Erst war sie gabz warm da bin ich gleich in Panik geraten jetzt ist der Nacken wieder normal angenehm warm.
Wird das besser? Und wie kann ich nur alles richtig machen ?
Lg
Angst alles falsch zu machen, neu Mama
Hallo Jay,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Schatzes.
Über das Thema, was richtig und was falsch ist, kann man sicher lange diskutieren. Was das Anziehen betrifft, machst du eigentlich nichts verkehrt, wenn du dein Kind in etwa so anziehst, wie du dich auch anziehen würdest. Gerade jetzt bei der Hitze müssen es keine langen Ärmel sein. Bei den ganz frisch geschlüpften ist es immer etwas schwierig, da sie die Temperatur noch nicht so gut selbst regulieren können. Solange du aber immer gut auf dein Kind achtest und entsprechend reagierst, machst du bestimmt nichts falsch. Du wirst schnell feststellen, dass die Lütten robuster sind als sie aussehen und du wirst entspannter werden.
Hast du eine Hebamme? Sie wäre für alle Anfangssorgen die richtige Ansprechpartnerin.
Liebe Grüße
Sei unbesorgt so geht es jeder neumama ich hatte die ersten beiden Wochen auch Angst was falsch zu machen ! Aber die hat das super eingerichtet, hör auf dein bauchgefühl, jedes Baby ist anders und als mama erkennt man was sein Baby hat und möchte! Selbst die verschiedenen schreiarten wirst du ganz schnell unterscheiden können das spielt sich ein, gib euch ein paar Tage zum kennenlernen ! Wegen der Wärme fühlst du am besten im Nacken , wenn es schwitzig ist Haft du dein wurmi zu dick angezogen , wenns kühl ist kannst du ihm was rüber ziehen ! Es sollte angenehm warm sein! Nie an Händen oder Füßen testen die sind bei uns zB immer kalt auch wenn er schwitzt ! Wenn Baby Durst hat weint es dann legst du an! Ob es genug Flüssigkeit im Körper hat sieht man am Kopf an der Fontanelle , die sollte nie eingefallen sein das fehlt Flüssigkeit ! Am besten du verkrümelst dich mit dem Mini ins Bett u ihr kuschelt ausgiebig u lernt euch kennen viel Spaß dabei !
Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Es gibt Richtlinien. Manche sinnvoll andere nicht.
Vertraue auf deinen Mutterinstinkt. Du wirst ein Gefühl dafür entwickeln was deinem Baby gut tut und was nicht.
Das du auf den Nacken geachtet hast ist doch super. Daran kannst du dich orientieren.
Höre auf deinen Bauch und du wirst eine tolle Mama.
Liebe Grüße
PS. Wegen dem Trinken. Die Windeln müssen nass sein. Dann ist es genug.
Herzlichen Glückwunsch.
So ging es mir die ersten 3 Monate auch. Aber es wird besser. Man vertraut immer mehr auf sein Gefühl und den Instinkt. Du lernst dein Baby immer mehr kennen.
LG
Jassy und Navin (5 Monate alt)