Wie begann bei euren Kleinen die Neurodermitis?

Sarah ist nun 15 Wochen alt. Ich selbst habe Neurodermitis und diverse Allergien. Neurodermitis habe ich bei mir gut im Griff, ich weiß auf was ich achten muss und was mir hilft. Auch für Sarah würde ich kein Kortison anwenden, sondern halt anderes, aber das ist ein anderes Thema. Ich stille voll und die Kleine hat bisher nur Olivenöl, Wasser, Muttermilch und eine Windelsalbe auf ihrer Haut gesehen.

So, nun hat sie am Kinn und am Hals so Hautstellen. Ich tippe ja auf Neuro, meine KiÄ sagt aber, es seien nur Schwitz- und Speichelflussstellen. Es wird aber auch schlimmer.

Nun ists ja so, dass man ganz oft liest, dass Neuro mit Milchschorf beginnt und an den Wangen vor allem auftritt. Sarah hat keinen Schorf, sie hat nur ganz leicht Schuppen aufm Kopf. KiÄ sagt es sei ganz ganz ganz leichter Kopfgneis.

Will jetzt Hautarzttermin machen und hoffe ich bekomme da einen Termin ohne Überweisung. Meine KiÄ ist glaube der Menung ich übertreibe, dass ich da auf nummer sicher gehen will.

Ich danke euch für eure Antworten!

1

Hallo,

bei meinem Kleinen ging es so mit 12-15 Wochen los. Es war vorallem am Hals und in den Armbeugen. Er hatte/ hat aber auch ordentlich Milchschorf.

Ich kann dich schon verstehen, dass du zum Hautarzt willst, war bei mir nicht anders, aber machen konnte er auch nichts. Gut, er hat uns bestätigt, dass wir soweit alles richtig machen (hab auch gestillt, nur Wasser und Pflanzenöl). Als es immer schlimmer wurde haben wird dann die Creme von Eucerin für Neuro empfohlen bekommen und fahren damit ganz gut.

Er wird nun Montag ein Jahr und hat immer wieder Schübe und ich hab noch nicht raus gefunden, wovon die verursacht werden. Hautarzt hat uns zwar noch Hoffnungen gemacht, dass es sich verwächst, aber ich glaub da inzwischen nicht mehr dran. Beantrage grad eine Mutter-Kind-Kur.

Ich hoffe, es gibt sich bei deiner Kleinen schnell wieder

LG Anita

7

Danke dir! Ich schwöre auch auf eucerin und hätte auch schon was für mausi da. Ich bin nur so unsicher ob ich beginnen soll ... na mal sehen.

Viel erfolg für den antrag!

2

Hallo,

Louisa hat Neurodermitis. Angefangen hatte es mit ca. drei Monaten mit Beugeekzemen in den Kniegelenken, Ellenbeugen und Achseln. Danach kamen Ekzeme an der Hüfte beidseits, Hals/Nacken und insgesamt an Oberarmen und Oberschenkeln sehr trockene und aufgerissene Haut.

Sie hatte nie Milchschorf aber dafür ausgeprägten Kopfgneis.

Gruß
Barrik

5

danke dir!

Wir kennen uns noch aus dem U.Kiwu-Forum :)

Hoffe der Kleinen geht es besser!

6

Danke, ja wir haben mittlerweile Pflegeprodukte gefunden die ihr sehr gut helfen. Ihre Haut ist wieder zart wie ein Babypopo ;-)

Gruß
Barrik

weitere Kommentare laden
3

Meiner hatte schon mit 6 Wochen eine trockene Haut bekommen. Der milchschorf kam mit 3 Monaten und blieb etwa 3 Monate. Dann bekam er leichte Ekzeme an Wangen und Bauch. Auch fing er an, sich zu kratzen. Dazu hat er eine kuhmilchallergie und ich meide Weizen sowie viele Obstsorten. Nur Birne und Banane verträgt er. Inzwischen hat er ab und zu nur leichte Rötungen in der mundgegend aber ansonsten ist die Haut ok. Sobald er was nicht verträgt, verschlechtert sich der Juckreiz und die Ekzeme werden schlimmer.

4

Ach ja, bei meinem hilft die Hautserie von neuroderm(Cremes, Mandelölbad) und als das Wangenekzem ganz schlimm wurde, dann bekam er eine leichte cortison creme, denn sonst hätte sich die offene Haut auch noch mit Bakterien oder Viren infiziert und das soll damit vermieden werden.

8

Danke dir und alles gute für euch weiterhin dass die haut nicht sich verschlimmert!

9

Hallo,

Kopfgneis ist nicht gefährlich, Milchschorf ist meist - aber auch nicht immer - ein Vorbote für Neurodermitis.

Ich weiß ja nicht, was du mit "so Hautstellen an Kinn und Hals" meinst, aber meine Kleine hat auch so Pickelchen am Kinn, die kommen weil es da oft feucht ist - also tatsächlich Speichelflussdingens, wie dein KiA sagt...

lg.

13

Hallo,

Mein drittes Kind hat leider Neurodermitis.

Begann gleich nach der Babyakne, mit den Wangen und Kopfgneis.

Ein halbes Jahr wurde ich absolut nicht ernst genommen von den KIA und Hautärzten. Die Bestätigung hat mir zwar nicht weiter geholfen, weil es einfach keine 100% Lösung gibt.

Meine Maus hat einige Unverträglichkeiten die sich langsam bessern. Mit der Besserung ändert sich auch wieder ihr Hautbild.

Sie wird nun bald 2 Jahre und wir sind stetig auf dem Weg zur Besserung. Auch wenn es ein auf und ab ist.

MfG