Frage bzgl Manduca (Beinhaltung Neugeboreneneinsatz)

Hallo :-) Und zwar habe ich eine Manduca und weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Mein Kind ist jetzt fast 4 Monate und wiegt etwa 6 Kilo. Gestern hab ich es ohne den Einsatz probiert. Das geht noch nicht, da werden ihre Beinchen überspreizt. Okay. Also mit Neugeboreneneinsatz. Wozu ist dieser eigentlich genau da und wie sind da die Beinchen? Gucken diese bei euch zur Seite raus oder sind die in der Manduca? Bei dem Video was ich mir vorhin auf youtube angeschaut habe sind die Beine des Neugeborenen auch seitlich am Rausgucken. Das hat mich irritiert, weil das bei uns nicht so aussieht. Gestern sind die Druckknöpfe auch ständig aufgegangen, als wäre es zu eng. :-( Ich habe das Problem, dass sie zur Zeit im Kiwa nicht schläft. Ich geh mit ihr raus und sie ist circa 10 Minuten ruhig und wird dann so quengelig dass an ruhiges Spazierengehn nicht zu denken ist. Irgendwann schreit sie sich völlig in Rage. Deswegen hatte ich mir ein Hoppediz Tragetuch gekauft aber auch dort...sie bleibt 5 Minuten drin und schreit dann wie am spieß, als wäre es ihr zu eng...ich versteh das nicht. Also nun wieder die Manduca. Als sie ganz klein war, ist sie da mal paar mal relativ schnell eingeschlafenaber wenn sie wach ist-Geschrei. Gestern wollte ich es nach langer Zeit mal wieder probieren und bin mit ihr bisschen durch die Wohnung im der Manduca ...nach paar Minuten wieder nur Geschrei. Ich bin echt langsam verzweifelt da ich mir gar nicht mehr traue mit ihr rauszugehn, da sie nie lange zufrieden ist. Trag ich sie normal aufm Arm is Ruhe...aber das geht doch auch nich :-( Bitte, hat jemand einen Tipp? Einfach immer wieder versuchen?

1

Hallo,

jetzt wirst du gleich wieder von allen Seiten hören, dass Manduca erst ab Sitzalter geeignet ist. Ich habe meine Kleine seit sie ca. 10 Wochen alt war in der Manduca getragen und sie saß und sitzt dort gut drin. Kann einen schönen Rundrücken machen und auch die Beine sitzen gut.

Wir hatten den Neugeboreneneinsatz bis ca. 6,5 Monate, da sie recht klein und zierlich ist. Am Anfang haben die Füße noch nicht rausgeschaut und mit der Zeit dann immer etwas mehr. Du musst einfach darauf achten, dass der Po tiefer ist als die Knie, also die M-Position.

Und wegen dem Geschrei. Einfach immer wieder probieren, auch wenn sie nicht müde ist, damit sie etwas positives damit verbindet. Bei uns hilft es, wenn ich ihr eine Mullwindel über die Augen lege, so dass sie nichts mehr sieht und somit auch nicht vom schlafen abgelenkt wird. Dann ist sie eigentlich recht schnell weg.

Grüße

2

Hallo =),
Die Manduca sitzt, ebenso wie der Ergobaby, oft vor Sitzalter nicht gut. Das ist halt so. Es kann ja sein, dass es bei manchen gut klappt. Wenn eine Trage aber nicht gut sitzt, sitzt sie nicht gut.

In deinem Falle ist der Einsatz wahrscheinlich zu klein und das Tragesystem an sich noch zu groß.

Es gibt wirklich bessere Tragen.
Schau dir mal den Buzzidil an. Der ist auch zum schnallen, aber viiiiiel besser anpassbar.

Am besten vorm Kauf immer ausprobieren. Nicht jede Trage passt zu jedem.

Lg Melissa

3

Nimm dir Geschenkband und binde den Steg einfach etwas schmaler, dann musst du den Neugeboreneneinsatz nicht mehr nehmen... denn für Beine rein ist dein Zwerg schon zu Groß....
Wie bindest du das Tragetuch? Vielleicht will dein Zwerg mehr sehen?
Hier nen Video für die Wickelkreuztrage (beim gewebten Tuch, elastische immer 3-lagig! Weiß nicht welches Hoppediz du hast):
http://youtu.be/FvWyMSpJEqo

4

Hallo! Also mein Sohn ist sehr groß. Ich konnte ihn schon mit 6 Wochen nicht mehr im Neugeboreneneinsatz tragen ( er hatte da schon mehr als 6 Kilo). Ich hab auch unten den Steg mit einer Mullwindel enger geschnürt und jetzt geht es super!
LG Tina

5

Svea sitzt seit Geburt in der manduca, jetzt sind auch ihre Beine zu lang daher habe ich den Steg verkleinerer von manduca bei Baby walz gekauft klappt super !! Lg

6

Hallo

Auch wenn es wieder einige nicht hören wollen, die Manduca ist so früh nich nichts!
Manche Babys akzeptieren vielleicht eher diese unoptimale Position in dieser Trage und geben auch darin Ruhe aber es gibt echt besseres für so kleine.
Da ich aber verstehe das Du Dir nicht schon wieder was neues anschaffen willst, ja dann könntest Du notfalls den Steg abbinden. Am besten mit einem zusammengefalteten Spucktuch, das ist weich und etwas breiter wie ein Schnürsenkel oder ein Bändchen.
Der Neugeboreneneinsatz ist weder bei der Manduca noch beim Ergo gut durchdacht.
Stell Dir mal vor, Du sitzt die ganz Zeit auf Deinen Beinen/Füßen und jemand trägt Dich. Das kann nur unbequem sein, denn jeder Schritt den der Tragende Macht überträgt sich auf die Gelenke des Traglings. Also wie schon geschrieben, lieber den Steg abbinden!

Noch besser wäre aber das Tragen im Tuch!
Welche Bindeweise hast Du denn angewendet?
Wie oft hast Du schon gebunden?
Beim Tragetuch binden hilft nur üben, üben und üben und es wird mit jedem mal bequemer - für Dich und Dein Baby!
Wenn Du keine Trageberatung willst, schau Dir regelmäßig die Bindetechniken auf Youtube an. In Videos sieht man doch mehr Tricks und Kniffe, als bei den Anleitungen!

Ich denke sie ist am motze, weil sie einfach mehr sehen will!
Probier sie dich mal ins Tuch/die Manduca zu packen, wenn sie richtig müde ist. Und beim anbringen immer viel bewegen/auf und abwippen/Singen hilf auch oft.
Oder aber Du traust Dich und bindest Dein Kind mit Tuch auf den Rücken. Da kann sie evtl. über Deine Schulter schauen! Tragweise heißt einfacher Rucksack!

Falls Du Dir doch eine andere Trage anschaffen willst, ich kann die Mysol von Girasol uneingeschränkt empfehlen!

VG und schön das Du tragen willst! Geb nicht auf!#herzlich

7

Hallo,

ich bin überhaupt kein Manduca-Fan. Finde das Teil furchtbar und würde mein Kind auch darin nicht tragen. Darum kann ich dir da nicht helfen.

Aber beim Tragetuch vielleicht...

Wie ziehst du sie denn an wenn du sie im Tuch trägst? Unsere ist jetzt grad vier Monate alt und ein absoluter Tragling doch wenn sie nach fünf Minuten brüllt ist es ihr immer zu warm. Das Tuch ersetzt ja eine Schicht Kleidung. Je nach Bindeweise sogar noch mehr. Und sie hasst es bei der Wärme im direkten Hautkontakt zu sein. Mullwindel dazwischen und alles ist chic #hicks

Und sie möchte im Moment alles genau beobachten darum ist Wickelkreuztrage oder Känguru ziemlich out. Das geht nur wenn sie direkt einpennt. Sonst ist Gebrüll.

Auf dem Rücken wiederum fühlt sie sich nicht so wohl. Sie braucht denke ich den Blickkontakt zu mir einfach noch. Gerade jetzt wo sie mobil wird braucht sie diese Sicherheit.

Was derzeit der absolute Renner ist: die Hüftschlinge. Ich binde sie minimal nach vorne so kann sie toll kuscheln aber trotzdem alles sehen. Vielleicht probierst du das mal aus. Sieht total kompliziert aus ist es aber nicht ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke