Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken. Und zwar hat Vater mit meiner Tochter (ziemlich genau ein Jahr alt) gespielt. Dabei hat mein Vater sie etwas schneller hin- und hergeschüttelt (nach vorn und hinten). Da meinte dann jemand, dass man Babys nicht schüttelt. Natürlich würde ich mein Baby niemals schütteln, auch nicht so, wie es mein Vater gemacht hat, aber kann das jetzt echt schon gefährlich gewesen sein?
Meine Tochter fand es anfangs sogar witzig. Dann nicht mehr so, aber dann hat mein Vater auch aufgehört.
Spielerisches Schütteln gefährlich?
Soll man nicht, nein.
Es ist völlig egal, ob das Schütteln im Spiel oder aus Zorn passiert.
Wird jetzt schon nichts passiert sein, aber künftig besser sein lassen.
Mit einem Jahr kann deine Kleine ihren Kopf ja schon halten und die Schüttelbewegungen mit ihrem Körper auch schon ganz gut ausgleichen. Ich denke auch, solange das Kind sich gut dabei fühlt und lacht ist alles OK.
Wir spielen hier auch manchmal etwas "wilder", aber echtes Schütteln (dass der Kopf trotz eigentlich guter Kopfkontrolle hin und her fliegt) würde ich immer unterbinden. Ich denke die Grenze ist hier auch sehr fein, daher wäre ich mit Schüttelbewegungen lieber immer vorsichtig...
So richtig hin- und hergeflogen ist er eigentlich gar nicht. Er hat mehr gewackelt. Habe meinem Vater nun auch gesagt, dass er das lieber nicht mehr machen sollte...
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass da nichts passiert ist.
Ist ja immer schwer abzuschätzen, was zu viel ist. Erschütterungen macht der Babykopf ja so auch mit, wenn sie laufen etc., aber Fremdeinwirkung ist halt schwer zu beurteilen. Wenn du dir ganz unsicher bist, lass sie anschauen, aber ansonsten mach dir nicht zu sehr einen Kopf!
Ich denke ein Kind im zorn zu schütteln ist doch ne ganz andere Nummer! Da wirken ganz andere Kräfte.
Was meinst du was meine kleine geschüttelt wird, wenn wir über kopfsteinpflaster fahren .....
Ich denke, dass du dir keinen Kopf machen musst. Aber lasst es demnächst lieber, dann musst du dir keine Sorgen machen ;)