Babyapotheke - Was brauche ich wirklich?

Hallo ihr Lieben,

heute wollte ich mal in die Apotheke um ein paar Dinge für meine Kleine/für mich zu besorgen.

Bisher habe ich an Heilwolle gedacht. Im Moment hilft bei geröteten Po die Calendula Creme von Weleda. Aber Mausi hat mir eine Brustwarze wund genuckelt (nicht blutig, sie tut nur ziemlich weh) und da wollte ich mal Heilwolle in den BH packen. Und falls die Creme nicht mehr helfen sollte, habe ich die Wolle für den Po da.

Dann ist mir aufgefallen, dass meine Tochter anfängt sich mit ihrem Bäuchlein zu quälen und es nicht immer schafft zu Pupsen, obwohl sie will. Noch weint sie nicht wegen Blähungen (*knockonwood*), aber sie motzt viel, weil es offensichtlich unangenehm für sie ist.

Habe mir halt überlegt, bevor wir beide eine knallharte Nacht durchmachen müssen und sie leidet, hole ich ihr etwas homöopathisches. Aber was? Habt ihr da den ultimativen Tipp? Fencheltee trinke ich auch schon fleißig jeden Tag.

Was braucht man noch alles für seine Babyapotheke?

Ich bin für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar. :)

Habt noch einen schönen Tag!

ribbon

ach ja...mein Mäuschen wird heute Abend 12 Tage jung. *.*

1

Kümmelzäpfchen sind super und die Windsalbe für den Bauch zum massieren, hilft prima bei Bauchschmerzen und zum pupsen ;-).
Ansonsten haben wir noch Lefax von KIA verschrieben bekommen, weil meine Maus sich mit dem Bäuchlein so quält.
Für den Po haben wir auch die Calendula Salbe von Weleda, aber erst zweimal benutzt. Die ist echt klasse.

Sonst brauchen wir nix und meine Maus wird Samstag 12 Wochen alt.

LG und euch eine schöne Zeit

2

Hallo du,
bei uns war die Devise immer eher "weniger ist mehr" und "nach Bedarf kaufen", denn wirklich viel brauchst du eigentlich nicht, wenn dein Baby nicht krank ist.

Heilwolle habe ich auch zuhause, ebenso ein Meerwasser-Nasenspray, weil seine Nase gern mal bisschen verstopft ist.
Dann haben wir noch Benuron-Zäpfchen (für Schmerzen und Fieber, die haben wir vom Arzt bei der ersten Impfung bekommen).
Für den Bauch haben wir genommen: Weleda Bäuchlein-Öl zum Massieren und wenn es ganz schlimm war Carum Carvi Kümmelzäpfchen. Außerdem hab ich Kümmelsud gekocht und vor dem Stillen 1-2 Löffelchen gegeben.

3

Hallo Ribbon,

Ich war vor kurzem beim 1. Hilfe Kurs für Babys und habe mir auch Gedanken gemacht. Folgende Sachen habe ich zuhause, auch wenn man manche Sachen erst später braucht.

- Fieberzäpfchen
- Nasentropfen
- Dentinox ( habe ich noch nicht gebraucht)
- Kümmelzäpfchen von Wala
- Pflaster
- Rettungsdecke (muss ich noch kaufen #schein)
- Zeckenzange oder Karte
- Aktivkohle
- Desinfektionsspray

- Windsalbe oder Kümmelöl

- Hustensaft

Globulis:
- Arnica
- Osanit
- Apis

- Chamomilla

Hm, glaube das wars #kratz

Lg mocki

Ach ja bei Blähungen hat bei uns Sab super geholfen :-)

4

Habe das Bäuchlein Öl von Weleda und es hilft uns super ... Mit einer Bauchmassage ! Carvum carvi Zäpfchen von wala sind auch gut ! Für die BW die beinwellsalbe aus der Bahnhofs Apotheke ! Ansonsten helfen noch paderborner pups Globulis für die kleine !
alles gute

5

Ich finde as Wort Babyapotheke an sich widersprüchlich.

Ich hatte iregendwas für die Nabelheilung (Puder oder so?) und das wars.

Babies werden ja eher selten krank - von den ganzen Anti-Bauchweh-Mitteln halte ich persönlich nicht viel .

Bei Fieber bei so nem Mini gehe ich lieber zum Arzt, daich da mit den dosierungen aufpassen würde.

Also meine BabyApo bleibt leer.

Selbst meine Kinder haben nur Fiebersaft im Kühlschrank. Bin nicht so der Fan von "jedes Wehwechen kriegt ein Mittelchen"

LG Wechselbalg mit zwei #ball#ball einem Ü-#ei (15.ssw) und einem #stern

6

Hallo
da ich schon meine Erfahrungen mit meiner Großen hinter mir habe, bekommt meine Kleine daher wirklich in JEDE Flasche 15 Tropfen Sab Simplex (habe gleich Massen bestellt weil online einfach viel günstiger) Weil du ja stillst hilft es dir sicher wenig wenn ich dir sage, dass meine Mausi auch Comfortnahrung bekommen hatte, jetzt bekommt sie Comfort und Pre.
Sab Simplex geben viele auch den Babys die gestillt werden auf den Löffel.
Hift wahre Wunder, zumindest bei uns.

Kirschkernkissen dann noch - kann nie schaden.

Windsalbe - stinkt mir aber wirklich abartig.

Die grüne DM Wundschutzcreme ist super - Eigenmarke. Hat einen blöden Geruch aber mit nur ein Mal Popo dick über Nacht eincremen und jede noch so kleine Rötung ist weg

Kümmelzäpfchen (aber nur ein halbes Zäpfchen auf ein Mal - kann man mit einem heißen Messer super der Länge nach teilen)

Ben-u-ron für den Notfall (aber da frage lieber deinen Arzt)

Ja und sonst nur warten und trösten. Babysport hilft auch, also immer mal langsam die Beinchen Richtung Bauch anwinkeln, Fahrrad fahren mit den Beinchen.... Hat meiner Kleinen immer die Luft aus dem Po getrieben.

Globoli etc habe ich Massen da, aber die helfen so überhaupt nicht.

Was deine Brust angeht - da kann ich dir nicht helfen. Meine Freundin hat nach jedem Stillen noch Tropfen Muttermilch um die Brustwarze geschmiert und an der Luft trocknen lassen.

#winke

7

Hallo,

meine 3 sind 10 Jahre, 3 Jahre und 6 Monate und ich habe:

Saab Tropfen gegen Bauchweh,

Fiebersaft von Nurofen,

Perenterol Junior bei Durchfall,

Nasentropfen,

Vomex A sirup bei Übelkeit und Erbrechen.

Zäpfchen hatte und habe ich nie im Haus, ich nutze ausschließlich Saft und zuletzt gebraucht habe ich den bor keine ahnung wann.

Meine haben meist Husten oder Schnupfen oder Magen-Darm, aber sonst sind die nie krank.

Und wenn dann gehts ab zum Kinderarzt.

Auf Vorrat kaufen würde ich nichts, denn im Endeffekt entscheidet der Arzt was das Baby braucht. Und zu den Impfungen bekommt man auch nur auf Nachfrage Fiebermittel von unserem Kia.

Wichtig finde ich Saab gegen Bauchweh und Nasentropfen, da Schnupfen ja ganz schnell auftreten kann und mitten in der Nacht ein verstopftes Näschen ist die Hölle für die Zwerge. Achso einen Nasensauger habe ich auch und das hilft wenn die ganz arg verschnupft sind ganz toll.