Blutgruppen Frage

Ich habe eine Frage und weiß nicht in welches Forum.

Daher frage ich einfach mal hier.

Wie ist das mit den Blutgruppen, hat ein Baby meistens die Blutgruppe wie Mutter oder Vater oder ist das völlig egal?

Liebe Grüße

1

Kommt drauf an welche Blutgruppe je Mutter u Vater haben! Das ist wie mit Genen , jeder Elternteil gibt ein allel weiter u die bilden dann die Blutgruppe des Kindes ! A und B sind dabei dominant und 0 ist rezessiv dh zurückhaltend ! Ich zum Beispiel habe 0 , das heißt ich kann nur 00 haben ! Meine Ellis haben A und B , also kann man von ausgehen das meine Eltern jeweils A0 und B0 haben und jeweils das 0 an mich gaben! Mein Bruder hat A . Also hat er. Von einer Seite A und von der anderen 0 bekommen! Dann gibts noch die Kombis AA, BB und AB( hier sind A und B gleichwertig ) ich hoff du hast mich etwas verstanden?! ;-) ein hoch auf Biologieleistungskurs, is doch was hängen geblieben! :-)

11

Es könnten zwei in Frage kommen.

Von dem ich die Blutgruppe weiß aber kein richtiger Geschlechtsakt war, nur (ich geh jetzt nicht näher drauf ein, ist vielleicht etwas blöd.) hat B positiv.

Ich habe B negativ.

Und die Kleine hat 0 positiv.

Von dem , wo ein richtiger Geschlechtsakt war, weiß ich die Blutgruppe nicht.

LG

12

Wie gesagt ist 0 rezessiv, dann muss deine kleine jeweils von dir u vom Vater 0 bekommen haben ! Du hast demzufolge B0 und der potentielle Papa könnte auch B0 haben ! Den Rhesusfaktor könnte sie schon vom eventuellen Papa haben! In Frage käme aber auch wenn der andere potentielle Papa A0 oder B0 oder selbst 0 hat! Was komplett ausscheidet wäre AB! Ganz sicher kannst du aber nur mit einen vaterschaftstest gehen! Viel Glück

weitere Kommentare laden
2

Unsere sieht so aus:

Vater A+
Mutter 0-
Tochter A+
Sohn 0+

3

Hallo,

wessen Blutgruppen kennst Du und wessen möchtest Du wissen?

LG Andrea

10

Etwas kompliziert.

Es wird ein Vaterschaftstest gemacht.

Es kommt eigentlich nur einer in Frage, jedoch Möglich wäre auch ein zweiter.
Der hat die Blutgruppe B und ich habe auch B (jedoch negativ)

Meine Tochter hat nun 0+

Es wird zwar eh ein Test gemacht.

Aber ich dachte , man könne es rauskriegen , wenn man die Blutgruppe von Mutter und Vater (leiblich) weiß.

Von dem, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass das Kind von ihm ist. Weiß ich die Blutgruppe nicht.

Liebe Grüße

4

Auf dieser Seite findest du eine Tabelle, aus der du erlesen kannst, welche möglichen Blutgruppen die Kinder je nach Blutgruppen der Eltern haben können:

http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/blutgruppen-vererbung.html

5

Das richtet sich nach den normalen Vererbungsregeln, wie Augen- oder Haarfarbe. Bei der Blutgruppe kann man das aber ganz gut ausrechnen bzw. nachvollziehen.

Vielleicht hilft Dir das hier:
http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/blutgruppen-vererbung.html

6

Das ist egal...

Wir sind

Ich: 0-
Mann: A?
Kind 1: 0-
Kind 2: A-

:-)

7

Mutter: 0 neg.
Vater: AB pos.
Kind 1: B neg.
Kind 2: B neg.

8

hier ein kniffeligeres beispiel

ich A-
meine Mutter A+
mein Vater A+

----

Auflösung: auch rezessive Rhesusteile gehen weiter, kommen aber erst zu tragen, wenn dominante komplett wegfallen

ich A--
Mama A+-
Papa A+-

aber bitte versuch mal google, wikipedia, und was du sonst in der Schule verwendet hättest, um ein Referat zu halten ;-)

9

Meine Töchter haben zum Glück die Blutgruppe ihres Vaters, sind beide a positiv, ich habe b negativ.